Gelöst Servicedesk Email einrichten und abrufen problematisch

ESD

Aktives Mitglied
5. April 2019
82
6
Hallo Liebe Gemeinde,

ich bin auch gerade dabei das Service Desk einzurichten. Der SMTP Ausgang funktioniert mit der Testmailsuper.
Aber die Eingangspostfächer machen Probleme. Ich bin bei allinkl. Über Thunderbird funktioniert alles bestens.

Nun habe ich es auch mit IMAP probiert. Erst keine Erfolgsmeldung, jetzt kommt das Bestätigungsfensetr "ready".
Dann den Tip und umgestellt auf IMAP spwie probiert auf POP3 mit dem Port 995 das ganze noch als SSL Verschlüsselung.

Egal welche Konstallation ich probiere, es werden keine Mail abgeholt, obwohl sich einige im Posteingang als "neu" und "gelesen" befinden.
Hat das noch was mit den Zugriffsrechten zu tun?

Kanne s noch eine Einstellung oder Freigabe bei Windows sein oder Firewall? Wir nutzen Kaspersky Internet Securety.
Thunderbird nutzt die gleichen Postfächer immernoch parallel? Kann das ein Problem sein?

Wenn ja, habt Ihr einen Tip?

Beste Grüsse

Steffen

servicedesk-2.PNG

servicedesk-1.PNG
 

Anhänge

  • errorlog_20210104070627.txt
    32,8 KB · Aufrufe: 13

Jan-Patrick Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
15. März 2019
317
73
Hallo Steffen,



die Meldung kommt vom E-Mail-Server zurück.
Bei welchem Anbieter sind deine E-Mail-Adressen gehostet? Hast du dazu einmal den Hoster befragt?



Um die Problematik einzugrenzen könntest du temporär die Anbindung ohne Verschlüsselung testen.

Teste dafür einmal den Port 143 und Imap ohne Verschlüsselung. Alternativ kannst du schauen welchen Port der Hoster anbietet.
 

ESD

Aktives Mitglied
5. April 2019
82
6
Hallo Jan-Patrick,

besten Dank für Deine Hilfe!

Ich bin bei allinkl.com gehostet. Komisch bei Thunderbird benutze ich zum abholen Port 143 und StartTLS. Das funktioniert blendend....

Habe es nunmal ohne Verschlüsselung auf Port 143 versucht. Allerdings kommt dann keine "ready" Meldung mehr zurück......leider werden auch keine Mails abgerufen,
die abgerufen werden........

Kann es auch an der Firewall oder einer Einstellung an Kaspersky liegen, wo das gebloggt wird?


Jetzt wirds spannend......

Ich sende einmal einen Hilfeschrei........
Könnte mir sonst noch jemand einen Tip geben?

P.S: übrigens bei Nachfrage bei allinkl heisst es Sie können mir nicht helfen, da Thunderbird ja funktioniert und die Mail abgeholt werden,
was auch stimmt. Somit kein technisches Problem.....

Viele Grüsse

Steffen
 

Jan-Patrick Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
15. März 2019
317
73
Hallo zusammen,

Wir haben uns dieses Problem angesehen bei Steffen und konnten das Problem lösen, indem der Benutzer gleich der E-Mail-Adresse hinterlegt wurde.
 

ESD

Aktives Mitglied
5. April 2019
82
6
Hallo Jan-Patrick,

haben Sie nochmals vielen Dank für Ihre nette Art und Ihre problemlose Hilfe!

Das Problem war: der Benutzername Dieser muss als Email dargestellt sein.
Ich hatte den Benutzernamen von allinkl.com als Zahlencode eingegeben.

Viele Grüsse

Steffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan-Patrick Schmidt

BIKES2race

Aktives Mitglied
3. Dezember 2020
26
4
Hallo,

wir haben ein ähnliches Problem. Wir sind bei Hosteurope und die Zertifikate haben entsprechend nicht unsere Domain drin. Daher lässt auch der Servicedeskt keine Verbindung per SSL zu. Eine Ausnahmeregelegung à la Thunderbird und Co. wäre schön.

Ich habe daraufhin auf TLS umgestellt, jedoch klappt hierüber wohl das Abrufen (Testwartekringel zeigt sich nur kurz), aber die Testemail geht nicht raus, ohne Fehlermeldung, wartet sich tot, vermute selbiges Problem, denn ohne Verschlüsselung geht die Email raus, was natürlich kein tragbarer Zustand ist


Ich wäre hier für Hilfe dankbar.
 

ESD

Aktives Mitglied
5. April 2019
82
6
Hallo BIKES2race,

schwer, wir hatten das Problem wie gesagt mit dem Benutzernamen. Ich denke das einfachste wäre es, wenn Du ein Termin machst mit Jan-Patrick.
Er hat das Problem dann gefunden......

Viele Grüsse

Steffen
 

Jan-Patrick Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
15. März 2019
317
73
Hallo Bikes2race,



für die Protokolle werden verschiedene Ports genutzt überprüfe einmal die Konfiguration. Teste ruhig einmal IMAP und POP3 aus:



Konfiguration für das Eingangspostfach:

IMAP-Port (unverschlüsselt - nicht empfohlen): 143.

POP3-Port (unverschlüsselt - nicht empfohlen): 110.

IMAP (SSL) Port: 993.

POP3 (SSL) Port: 995.

Konfiguration für das Ausgangspostfach:

SMTP-Port (unverschlüsselt - nicht empfohlen): 25
SMTP (SSL) Port: 465
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu In eigener Sache: ServiceDesk > GREYHOUND Migrationstool JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Aktueller Stand Servicedesk? Servicedesk (Beta) 15
Neu Servicedesk keine Lizenz Servicedesk (Beta) 7
Neu Vorschlag: Rest-API Knoten an ServiceDesk Servicedesk (Beta) 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
In Email-Vorlage: E-Mail Adresse im eigenen Feld verwenden JTL-Wawi 1.8 4
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
Neu ein email formular auf startseite einbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mailvorlagen - Footer - Email wird nicht angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Email geht schon wieder nicht? Einrichtung JTL-Shop5 8
Neu Email Versand über OAuth JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Frage: Email Adressen Validator Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu email Einstellung funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Fehler 1.7.15.3 : EMail Datum JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Wir verschicken eine EMail zur Bestätigung für Produktinformation ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Kann uns jemand beim Otto einrichten helfen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Massen-Weiterleitungen korrekt einrichten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wer kann bei uns ein EcoDMS einrichten? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 parallel einrichten JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu SMTP Mail einrichten JTL-Shop 5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL WAWI Icecat Anbindung - Wer kann einrichten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Filter einrichten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen