Gelöst Servicedesk Email einrichten und abrufen problematisch

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

ESD

Mitglied
5. April 2019
75
3
Hallo Liebe Gemeinde,

ich bin auch gerade dabei das Service Desk einzurichten. Der SMTP Ausgang funktioniert mit der Testmailsuper.
Aber die Eingangspostfächer machen Probleme. Ich bin bei allinkl. Über Thunderbird funktioniert alles bestens.

Nun habe ich es auch mit IMAP probiert. Erst keine Erfolgsmeldung, jetzt kommt das Bestätigungsfensetr "ready".
Dann den Tip und umgestellt auf IMAP spwie probiert auf POP3 mit dem Port 995 das ganze noch als SSL Verschlüsselung.

Egal welche Konstallation ich probiere, es werden keine Mail abgeholt, obwohl sich einige im Posteingang als "neu" und "gelesen" befinden.
Hat das noch was mit den Zugriffsrechten zu tun?

Kanne s noch eine Einstellung oder Freigabe bei Windows sein oder Firewall? Wir nutzen Kaspersky Internet Securety.
Thunderbird nutzt die gleichen Postfächer immernoch parallel? Kann das ein Problem sein?

Wenn ja, habt Ihr einen Tip?

Beste Grüsse

Steffen

servicedesk-2.PNG

servicedesk-1.PNG
 

Anhänge

Jan-Patrick Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
15. März 2019
168
31
Hallo Steffen,



die Meldung kommt vom E-Mail-Server zurück.
Bei welchem Anbieter sind deine E-Mail-Adressen gehostet? Hast du dazu einmal den Hoster befragt?



Um die Problematik einzugrenzen könntest du temporär die Anbindung ohne Verschlüsselung testen.

Teste dafür einmal den Port 143 und Imap ohne Verschlüsselung. Alternativ kannst du schauen welchen Port der Hoster anbietet.
 

ESD

Mitglied
5. April 2019
75
3
Hallo Jan-Patrick,

besten Dank für Deine Hilfe!

Ich bin bei allinkl.com gehostet. Komisch bei Thunderbird benutze ich zum abholen Port 143 und StartTLS. Das funktioniert blendend....

Habe es nunmal ohne Verschlüsselung auf Port 143 versucht. Allerdings kommt dann keine "ready" Meldung mehr zurück......leider werden auch keine Mails abgerufen,
die abgerufen werden........

Kann es auch an der Firewall oder einer Einstellung an Kaspersky liegen, wo das gebloggt wird?


Jetzt wirds spannend......

Ich sende einmal einen Hilfeschrei........
Könnte mir sonst noch jemand einen Tip geben?

P.S: übrigens bei Nachfrage bei allinkl heisst es Sie können mir nicht helfen, da Thunderbird ja funktioniert und die Mail abgeholt werden,
was auch stimmt. Somit kein technisches Problem.....

Viele Grüsse

Steffen
 

Jan-Patrick Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
15. März 2019
168
31
Hallo zusammen,

Wir haben uns dieses Problem angesehen bei Steffen und konnten das Problem lösen, indem der Benutzer gleich der E-Mail-Adresse hinterlegt wurde.
 

ESD

Mitglied
5. April 2019
75
3
Hallo Jan-Patrick,

haben Sie nochmals vielen Dank für Ihre nette Art und Ihre problemlose Hilfe!

Das Problem war: der Benutzername Dieser muss als Email dargestellt sein.
Ich hatte den Benutzernamen von allinkl.com als Zahlencode eingegeben.

Viele Grüsse

Steffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan-Patrick Schmidt

BIKES2race

Neues Mitglied
3. Dezember 2020
5
3
Hallo,

wir haben ein ähnliches Problem. Wir sind bei Hosteurope und die Zertifikate haben entsprechend nicht unsere Domain drin. Daher lässt auch der Servicedeskt keine Verbindung per SSL zu. Eine Ausnahmeregelegung à la Thunderbird und Co. wäre schön.

Ich habe daraufhin auf TLS umgestellt, jedoch klappt hierüber wohl das Abrufen (Testwartekringel zeigt sich nur kurz), aber die Testemail geht nicht raus, ohne Fehlermeldung, wartet sich tot, vermute selbiges Problem, denn ohne Verschlüsselung geht die Email raus, was natürlich kein tragbarer Zustand ist


Ich wäre hier für Hilfe dankbar.
 

ESD

Mitglied
5. April 2019
75
3
Hallo BIKES2race,

schwer, wir hatten das Problem wie gesagt mit dem Benutzernamen. Ich denke das einfachste wäre es, wenn Du ein Termin machst mit Jan-Patrick.
Er hat das Problem dann gefunden......

Viele Grüsse

Steffen
 

Jan-Patrick Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
15. März 2019
168
31
Hallo Bikes2race,



für die Protokolle werden verschiedene Ports genutzt überprüfe einmal die Konfiguration. Teste ruhig einmal IMAP und POP3 aus:



Konfiguration für das Eingangspostfach:

IMAP-Port (unverschlüsselt - nicht empfohlen): 143.

POP3-Port (unverschlüsselt - nicht empfohlen): 110.

IMAP (SSL) Port: 993.

POP3 (SSL) Port: 995.

Konfiguration für das Ausgangspostfach:

SMTP-Port (unverschlüsselt - nicht empfohlen): 25
SMTP (SSL) Port: 465
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Probleme bei Amazon und Servicedesk Servicedesk (Beta) 2
Neu Textbausteine im Servicedesk werden abgeschnitten angezeigt ab 16 bzw. 17 Vorlagen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Anhang wird nicht im Servicedesk angezeigt Servicedesk (Beta) 1
In Diskussion Workflow - Email an alle Mitglieder einer Kundenkategorie JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Artikel-Merkmal in Angebots-Email-Vorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Optimaler email Vorlagenversand, aber wer, und wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Neue Pflichtfelder einfügen - Email und Telefonnummer Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Gelöst Im Bon per email fehlt im pdf das Logo? JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Kunden mit separater Rechnungs-Email Adresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Email JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Zahlungsausgang Überweisung - Email an Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie kann man vermeiden, dass Email bei Kunden nicht in Spam-Ordner landen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 20
Neu Email für Änderung der Kundengruppe wird auch bei keiner Änderung versandt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Email Passwort in für Newsletter - Klartext Gespeichert JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Email, wenn Artikelbestand auf Null Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Logo in Email verkleinern Templates für JTL-Shop 4
Neu JTL Shop5 email einstellungen Einrichtung JTL-Shop5 9
In Bearbeitung POS sendet an den falschen Email-Empfänger JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Beantwortet Bestellbestätigung Email Datenschutz Verschlüsslung Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Email Adressen können nicht eingetragen werden Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu G Suite mit email verbinden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Workflow - Email von meiner hinterlegten Adresse senden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Differenz Paypal Zalungen und eMail-Kaufbestätigung sowie JTL Wawi JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 4
Neu Artikel Attribut in Auftrags-Email Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung POS-1146 - Email Vorlagen in Portrait-Ansicht nicht sichtbar bzw. speicherbar JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL shop und JTL WAWI auf rootserver einrichten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Shop 5.0 Einrichten ! Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu JTL Hosting - E-Mail auf Android einrichten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nachdem Einrichten des Layouts mit dem OnPage Composer ist das dargestellte Bild nicht zentriert. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
onPage Composer / Startseite einrichten 7 Product-Stream Einrichtung JTL-Shop5 0
Gelöst WMS Mobile Server einrichten welche IP Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 15
Gelöst JTL Shop 5 Nova Template Problem beim Einrichten des PayPal Plug-ins Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Mailadresse je nach Account einrichten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikeletiketten einrichten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Shop einrichten - JTL Hosting Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Etikettendrucker einrichten - Metapace L-22D User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Shop Versandarten - Versandklassen einrichten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Periodische Einkaufsliste per Mail einrichten? Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 5
Neu Einrichten Selbstabholung + kein Paypal + JTL POS Einrichtung von JTL-Shop4 1
Gelöst Drucktext mittig einrichten Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
In Diskussion Einrichten von Shipping Int. - kontinuierlich Fehler 1101 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Ticketsystem Postfach einrichten zickt rum Servicedesk (Beta) 1
Ähnliche Themen