Server Umzug. - wissen nicht weiter,

tomtom81

Aktives Mitglied
20. November 2010
59
0
Hallo,

wir nutzen den Shop 3.16 auf einem "eigene" Server normaler "web root server". Jetzt reicht die Performance des Servers leider nicht mehr aus.

Daher möchten wir mit dem Shop auf einen anderen Server umziehen der mehr auf unsere Bedürfnisse ausgelegt ist.

Man kann ja nicht einfach die MYSQL Datenbank und das Shop Verzeichnis auf den neuen Server kopieren, wie uns mitgeteilt wurde. Daher haben wir einen extra Rechner mit Wawi + SQL Express installiert und dort ein Backup unserer Wawi Datenbank eingespielt. In der Host Datei haben wir die Domain und die IP angepasst, so das sie auf den neuen Server verweisen.

Jedoch wenn wir jetzt die Lizenz testen sagt er er kann diese nicht aktivieren.

Das Problem ist, wir können den alten Shop nicht einfach vom Netz nehmen und die Domain umleiten auf den neuen Server und dann einen kompletten Webshop Abgleich machen. Da ist Wawi dann an 42-45 Stunden dabei alle Artikel und Bilder neu einzustellen.

In der Zeit wären wir so zu sagen Geschäfts unfähig,wir können in der Zeit keine Bestellungen abrufen und bearbeiten.

Was können wir machen?

AndyG

Aktives Mitglied
14. August 2007
197
0
AW: Server Umzug. - wissen nicht weiter,

Hi,
wenn ich das richtig verstehe besteht das Problem darin die Mysql Datenbank auf den anderen Server zu bekommen?

Dann sieh dir mal das Programm mysqldumper an.

Das auf beiden Servern installieren... auf dem einen ein Backup der Datenbank machen und auf dem anderen zurück lesen!
Fertig!

tomtom81

Aktives Mitglied
20. November 2010
59
0

Hi, das schwierige,
laut dem "support" kann man nicht einfach die das Webserver Verzeichnis um kopieren. Der Shop erkennt die Fotos nicht und will das ganze dann denn noch uploaden.. Das hängt wohl auch mit der Datenbank zusammen , ist jetzt aber nur eine leihen hafte Vermutung.

AndyG

Aktives Mitglied
14. August 2007
197
0

Natürlich kann man das Webserververzeichnis auf einen anderen Server kopieren.
Und ja... der Shop wird nicht laufen!
Natürlich muß er auf dem neuen Webserver auf die neue Umgebung konfiguriert werden.

Aber wo soll da das Problem liegen?
Für jemanden der das noch nie gemacht hat kann das natürlich ein Problem werden, das ist klar.

Wenn Ihr euch das selber nicht zu traut holt euch eben kompetente Hilfe.
Was der Provider aber da erzählt ist gelinde gesagt Quatsch!

[EDIT]
Oder..
kann es sein das der Provider meint du kannst nicht die Dateien aus dem Mysql verzeichnis einfach auf den neuen Server kopieren?
Dann hat er Recht, denn dazu braucht es eine genau gleiche Mysql Version.

Mit dem Sript, was ich oben verlinkt habe geht das aber Problemlos.
das Script liest die Daten aus und speichert die als Backup und liest die Daten dann wieder ein.
Das ist kein Problem!

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

von welchem "Support" sprichst du? ... Hoster??

in der DB (und im Shop-Code) stehen nur die relativen Pfade ausgehend von deinem root-Verzeichnis (egal wo das liegt)

Jedoch wenn wir jetzt die Lizenz testen sagt er er kann diese nicht aktivieren.

klar, in deinem JTL-Kundenaccount wirst du die Lizenz an die Domäne http://foo.de gebunden haben (Produktiv-Domäne).
Dein 2. Shop läurft aber sicher auf der Domäne http://foo-test.de
Deswegen scheitert die Lizenzprüfung

FabianB

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2010
887
7
Hürth
Firma
SundS ITS GmbH

Hi,
wenn ich das richtig verstehe besteht das Problem darin die Mysql Datenbank auf den anderen Server zu bekommen?

Dann sieh dir mal das Programm mysqldumper an.

Das auf beiden Servern installieren... auf dem einen ein Backup der Datenbank machen und auf dem anderen zurück lesen!
Fertig!

Hallo,
Mit der Aussage von AndyG hast du eigentlich schon die helbe Miete.
Danach den FTP-Bereich rüberkopieren.
anden neuen Server Angepasst werden müssen die .htaccess im Root und die Config datei in /includes

Wenn ihr den "alten" Shop in einen Wartungsmodus setzt und alles kopiert SQL + FTP, sowie die Anpassungen durchführt sollte es danach auf den neuen System laufen.
Danach DNS auf den neuen Server und erst !nachdem! DNS wirklcih umgestellt ist einen Abgleich machen.

Angaben sind ohne Gewähr!

Falls Ihr euch das in diesem umfang nicht traut gibt es bei JTL viele fähige Servicepartner, die euch helfen können.

Gruss
Fabian

tomtom81

Aktives Mitglied
20. November 2010
59
0

Support meinte ich durch den Hoster bei JTL

@AndyG

Wir dachten wir hätten Professionelle Hilfe :D Leider ist diese gerade im Außeneinsatz. Werde das mit unserem Ansprechpatern da noch mal durch gehen!
Die solten mysqldumper ja auch kennen ;)

@casim und schoe-it

das klingt logisch, in dem Zusammenhang hatte mir gerade auch mal Gedanken gemacht, wenn man die ip der Domain ändert, das dauert ja bis zu 24 Stunden bis die ganzen DNS Server die Änderung verarbeitet haben.

Wäre doch sinniger dem neuen System die alte IP zu geben.

Theoretisch stell ich mir das so vor, einfach Verzeichnis kopieren, Datenbank kopieren und dann die ip Adresse auf dem System umändern. Fertig dann sollte der Webshop Abgleich auch problem los laufen.

Danke fürs helfen!