Server überlastet weil Shop zu viele PHP Child Prozesse erzeugt

Lokutus

Aktives Mitglied
30. Januar 2009
157
0
Hallo JTL,

ich bzw. mein hoster hat Probleme mit zuvielen child Prozessen die vom Shop3 V3.12 erzeugt werden. Das passiert dann, wenn man mehrmals schnell hintereinander auf eine Kategorie klickt. Dabei enstehen laut hoster, auf dem server neue PHP child prozesse die auf die DB zugreifen. Das ist ja alles noch okay, allerdings werden diese child Prozesse dann in den sleep modus versetzt (warum auch immer) und vom Server nicht mehr beendet. Dann sammeln sich mit der Zeit jede Menge Prozesse an die den Server lahmlegen. Das Problem ist reproduzierbar!

Tests am JTL Demoshop haben ergeben das der Shop das eigentlich abfangen sollte. Beim demoshop kommt die Meldung: "Datenbankverbindungsparameter stimmen nicht! Verbindung zur Datenbank kann nicht aufgebaut werden. Too many connections". Bei unserem Shop kommt da keine Meldung, stattdessen laufen die Prozesse auf und legen alles lahm.

Der Hoster hat mir nun nahe gelegt das Problem asap zu beheben da darauf auch andere Produktivsystem anderer Kunden laufen. Sollte das nicht möglich sein, legt er uns nahe den shop woanders zu hosten. Denke aber da liegt irgendwo ein Konfigurationsproblem vor. Ich habe das auch schon dem Support gemeldet aber leider noch keine wirkliche Hilfe erhalten.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

lg

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Server überlastet weil Shop zu viele PHP Child Prozesse erzeugt

hi,

Das passiert dann, wenn man mehrmals schnell hintereinander auf eine Kategorie klickt.
Wie schnell muss das passieren? Ich bekomme es nicht reproduziert.

Ist das Problem, dass böswillige Leute bei dir im Shop wild rumklicken und der Server in die Knie geht oder ist der Besucherstrom so groß, dass das "normale" Stöbern im Shop diese Probleme verursacht?

Lokutus

Aktives Mitglied
30. Januar 2009
157
0

hi,

wie schnell? bei den tests hat der server be 6-10 klicks auf eine kategorie, mit ca. 3 klicks/sek, weit über 30 child prozesse erzeugt die alle nicht mehr beendet wurden. das passiert im normalen betrieb und man muss nicht sonderlich oft klicken, die besucheranzahl ist überschaubar und leicht zu bewältigen für einen standard server. laut hoster läuft der server noch lange nicht am limit und liefert gute performance

um die meldung mit den "too many connections" beim demoshop zu erhalten, muss man schon ein doppelklick feuerwerk auf einen link loslassen.

lg

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.056
188
Erkelenz

wie schnell? bei den tests hat der server be 6-10 klicks auf eine kategorie, mit ca. 3 klicks/sek, weit über 30 child prozesse erzeugt die alle nicht mehr beendet wurden. das passiert im normalen betrieb und man muss nicht sonderlich oft klicken, die besucheranzahl ist überschaubar und leicht zu bewältigen für einen standard server. laut hoster läuft der server noch lange nicht am limit und liefert gute performance

Du meinst bei deinem Server, oder?

um die meldung mit den "too many connections" beim demoshop zu erhalten, muss man schon ein doppelklick feuerwerk auf einen link loslassen.

Also ich habe mir gerade beinahe die "Seele aus dem Leib" geklickt. Ich habe es aber nicht geschafft das der Server hier abbricht aufgrund zu vieler Verbindungen. Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht schnell genug...

Nachtrag:

Ich habe gerade auch versucht dieses "Problem" auf unserem Testshop-Server zu reproduzieren. Keine Chance. Und du kannst mir glauben das auf diesem Server mehr als 40 Shops mit einer hohen Last arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Lokutus

Aktives Mitglied
30. Januar 2009
157
0

ja, bei dem server auf dem der shop läuft.

das problem ist ja, dass die prozess bei dem server auf dem unser shop läuft, nicht mehr beendet werden und sich daher die prozesse ansammeln bis nix mehr geht. das kann tage dauern, dann muss man manuell all diese schlafenden prozesse beenden.
Die Frage ist daher: warum werden vom shop soviele child prozesse erzeugt und nicht mehr beendet?

lg

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.056
188
Erkelenz

Das Problem liegt hier nicht beim Shop. Wenn die Child-Prozesse nicht mehr beendet werden ist das wohl eher ein serverseitiges Problem. Du kannst gerne jederzeit auf ein Hosting bei uns umsteigen. Möglicherweise fährst du damit besser. Ich denke wenn man mal in die Runde unserer vielen Hosting-Kunden fragen würde dann würden dir viele raten diesen Schritt zu gehen. Ich habe eben auch versucht das Problem auf einem V-Server bei Hetzner und auf einem Root-Server bei Strato zu reproduzieren. Es will mir nicht gelingen. Ich kann dir nur ein Hosting bei uns nahelegen. Dann bräuchtest du dich sicherlich nicht mehr um solche Probleme zukümmern :).