Server oder Rechner?

MoB X

Aktives Mitglied
23. Juni 2007
143
0
Jüchen
Tach zusammen!
Hoffe bin im richtigen Tema:)

Ich beschreibe mal eben mein Anliegen.
Ich betreibe Xtcommerce Shop mit JTL-Wawi .
Dieser benötigt ja eine MSSQL Datenbank.

So, da aber noch meher Menschen darauf zugreifen sollen, aus anderen Teilen Deutschland, müsste ich entweder meinen Rechner immer anhaben, was ich natürlich nicht möchte oder ich stell mir nen Server oder alten Rechner irgendwo ins Haus.
Jetzt is die Frage ob ich mir einen Server ins Haus stell( bekommt man ja schon günstig), , oder reicht ein alter Rechner?

Mag zwar eigentlich das gleiche sein, nur ist dir Frage ob ein "richtiger"
Server vieleicht stromsparender und leiser ist.
Zudem hat er den Vorteil, ich könnte ihn in ein 19" Rack einbauen.

Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen und vieleicht auch einen guten Tip geben.

Danke schonmal.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hm, es kommt wahrscheinlich hauptsächlich darauf an, wofür du diesen Server nutzen willst. Wenn es nur rein um die Wawi geht, könnte man wahrscheinlich sagen "Da tuts ein alter Rechner genauso".

Dann ist vielleicht auch die Frage, wieviele Leute auf diesen Rechner/Server zugreifen sollen. Du schreibst nur von "mehreren". Das macht dann sicher auch noch mal nen Unterschied.

Und dann gibts sicher auch noch den Glaubenskrieg, bei dem viele Leute sagen werden, daß ein "richtiger" Server natürlich einen anderen Ansatz hat (darauf ausgelegt, ständig zu laufen, entsprechende Komponenten, 19"-Einbau möglich,...etc. pp.) als ein normaler Desktop-PC. Dagegen steht, daß man für einen "echten" Server aber natürlich auch ein Server-Betriebssystem verwenden sollte usw.

Du sprichst von einem 19"-Rack. Mal dumm gefragt: wenn du sowas doch schon hast, was steckt dann dort derzeit drin? Ein Server wohl nicht :wink:

MoB X

Aktives Mitglied
23. Juni 2007
143
0
Jüchen
Ne, hab ja noch kein Rack. Aber der Vorteil würde darin liegen das ich mir vielicht ein kleines zulegen würde und kann das Teil dann dahin stellen wo ich es gern möchte.
Und er sollnur für die Datenbank zuständig sein.
Also keine Webseiten oder Dateien oder so.

Mit mehreren meinte ich 2- höchstens 3 .

War eigentlich immer der Meinung,ds ein Server nix anderes is, als ein Rechner.
Halt nur genau wie du schreibst, dauerhaft in betrieb sein muss.
nur das er kleiner ist und nicht wahnsinig viel Leistung wegen Grafik usw. bringen muss.
Dazu kommt noch das ich ihn so gut wie möglich unterbringen kann.Das heisst er darf net immer sichtbar sein,laut sein und darf net soviel Strom fressen. .

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Im Grunde ist das auch nicht verkehrt, was du sagst. Prinzipiell kann jeder Rechner zu einem Server gemacht werden. Früher (ich will keine Sprüche darüber hören, wie alt ich bin 8) ) war es zudem auch so, daß man schon immer Ehrfurcht beim Wort "Server" bekommen hat, weil diese auch mit deutlich höherer Leistung aufwarten konnten (Festplatte, Arbeitsspeicher etc.). Das hat sich aber deutlich geändert.

Nach wie vor ist es aber natürlich noch immer so, daß für "richtige" Server eben meist auch abgestimmte Komponenten verwendet werden. Und wenn es dann z. B. um Ausfallsicherheit usw. geht, wird ein Server eben auch anders aufgebaut als ein Dektop-PC (größere Festplatten, RAID-Systeme usw.).

Bei zwei oder drei Personen, die noch darauf zugreifen, ist das wie gesagt noch keine wirkliche Größe. Ein "älterer" Rechner tuts da sicher. Bleibt vielleicht höchstens noch die Frage, was du für den "Komfort" einen 19"-Servers bereit wärst, auszugeben. 19" hat vor allem einen Platzvorteil. Das lassen sich die Hersteller aber meistens auch ganz hübsch bezahlen.

Ist wie immer: was besseres, schöneres, komfortableres zu haben, kostet halt meistens auch :wink:

MoB X

Aktives Mitglied
23. Juni 2007
143
0
Jüchen
Bekommt aber aber auch gebraucht schon günstig:)

Und nochmal Fragen.

Was meintest du mit Betreibssystem? Kan ich doch Windows installieren oder nicht?

Und hab gelsenen man brauch für MSSQL ne Linzenz die sau teuer ist.
Stimmt das?

rolandh

Aktives Mitglied
14. Juli 2007
5
0
Kommt halt immer drauf an was du willst.

Wenn du selbst erfahrung sammeln willst würde ich dir auf jeden fall raten die datenbank zuhause zu hosten.

Da du dich bis jetzt mit dem Thema Server usw. noch nicht so auseinadergesetz hast vermute ich das konfiguration usw. auch neuland für dich ist.

du musst immer bedenken wenn du die Datenbank im Internet verfügbar machen willst musst der Server online sein und du musst dich gezwungener maßen auch um die Sicherheit usw. kümmern.

einen Server ins netz zu bringen is nichst bei dem man so rumprobieren sollte. ein gehackter server bringt auch schon mal rechtliche probleme mit sich.

geschweige den von den kosten.

wenn du dir einen server und das drum herum anschaffst sind das schon mal kosten (500-1000 €)
weiters musst du die betriebskosten bedenken. (strom, hardware defekte, usw.)
um dieses geld kannst du dir schon für einige zeit einen VPS oder ne datenbank mieten.

Und hab gelsenen man brauch für MSSQL ne Linzenz die sau teuer ist.
Stimmt das?
es gibt von microsoft auch ne kostenlose variante des SQL Servers --> ich glaub MSSQL Express heißt das ganze.

ich hoffe ich konnte behilflich sein! :)

mfg

PS: sehr interresantes forum hier!

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von rolandh:
es gibt von microsoft auch ne kostenlose variante des SQL Servers --> ich glaub MSSQL Express heißt das ganze.
So könnte man es sagen, ja.

SQL Express 2005 verwendet die Wawi (vormals MSDE). Und diese Variante ist kostenlos zu haben (unter anderem, da sie eben verschiedene Einschränkungen hat).
Der "große" SQL-Server für Windows-Server hingegen kostet Geld.

MoB X

Aktives Mitglied
23. Juni 2007
143
0
Jüchen
Zitat von rolandh:
Kommt halt immer drauf an was du willst.

Was ich will ist antürlich ne Preisgünstige Variante um meine Datenbank zu betreiben.
Zum Preis ist es natürlich so, das ich auch mal geschaut habe was sowas kostet.
Also nen kleinen Server bekommt man ja schon gebarcuht für unter 100 € mit nem halben Jahr Garantie.
Ansonsten muss halt mein alter Rechner hinhalten.

Wenn du selbst erfahrung sammeln willst würde ich dir auf jeden fall raten die datenbank zuhause zu hosten.
Will ich natürlich auch. Will ja net immer nen noob bleiben.;)

Da du dich bis jetzt mit dem Thema Server usw. noch nicht so auseinadergesetz hast vermute ich das konfiguration usw. auch neuland für dich ist.
Also garnicht beschäftigt stimmt ja auch net so ganz. habs ja bis jetzt auch am laufen, so das andere drauf zugreifen können und hab auch schon mit Apache gearbeitet.
Nur halt auf meinem Rechner im Büro und der soll net immer an sein.

du musst immer bedenken wenn du die Datenbank im Internet verfügbar machen willst musst der Server online sein und du musst dich gezwungener maßen auch um die Sicherheit usw. kümmern.

einen Server ins netz zu bringen is nichst bei dem man so rumprobieren sollte. ein gehackter server bringt auch schon mal rechtliche probleme mit sich.
geschweige den von den kosten.

Jo, sicherheit ist klar aber ich denke mit 2 Firewalls wird das schon klappen.wenn dann noch einer was macht, dann hab ich eben Pech gehabt

weiters musst du die betriebskosten bedenken. (strom, hardware defekte, usw.)
um dieses geld kannst du dir schon für einige zeit einen VPS oder ne datenbank mieten.

Hm, Datenbank mieten hab ich noch nirgendwo unter 50 euro im monat gesehen. Und wegen den Betriebskosten frag ich ja hier ob besser nen Server oder alten Rechner;)

Und was is nen VPS?

Klar. bin für jede Hilfe dankbar:)

PS: sehr interresantes forum hier![/quote]

MoB X

Aktives Mitglied
23. Juni 2007
143
0
Jüchen
Ich mein Irgendwo schon gelesen zu haben das das projekt eingestellt ist.
Stimmt´s?

Wie sieht´s denn mit nem VServer aus? geht das damit auch? Und kennt dann jemand einen guten anbieter wo das geht?

Bin für jede Hilfe dankbar. Wenn nicht, mus ich wohl mit meinem alten Rechner vorlieb nehmen.

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0
Zitat von MoB X:
Jo, sicherheit ist klar aber ich denke mit 2 Firewalls wird das schon klappen.wenn dann noch einer was macht, dann hab ich eben Pech gehabt
Mit Firewalls alleine ist es leider nicht getan. Es gehört auch Kenntnisse über das Betriebssystem dazu. Server sind heute sauschnelle Rechner und wenn die gehackt werden, weil man z.B. nicht regelmässig Patches einspielt, Konfigurationen nicht korrekt durchgeführt hat, Ports alle offen hat usw., dann sind mit solchen Maschinen SPAM und Viren ruckzuck in die gesamte Welt unterwegs. Gleiches gilt natürlich wenn der Server unbemerkt als Pub fürs Anbieten von Sofware benutzt wird, dann kommt in kürzester Zeit verdammt viel Traffic auf einen zu und je nachdem was man mit den RZs bzw. Serveranbietern ausgemacht hat, kann das verdammt teuer werden.

Rechtlich kommst Du als Serverbesitzer dann für die Schäden durch Spams, Viren und sonstige Dinge die per HighSpeed von dem Ding verteilt wurden, auf.

MoB X

Aktives Mitglied
23. Juni 2007
143
0
Jüchen
Zitat von pulsum:
Zitat von MoB X:
Mit Firewalls alleine ist es leider nicht getan. Es gehört auch Kenntnisse über das Betriebssystem dazu. Server sind heute sauschnelle Rechner und wenn die gehackt werden, weil man z.B. nicht regelmässig Patches einspielt, Konfigurationen nicht korrekt durchgeführt hat, Ports alle offen hat usw., dann sind mit solchen Maschinen SPAM und Viren ruckzuck in die gesamte Welt unterwegs. Gleiches gilt natürlich wenn der Server unbemerkt als Pub fürs Anbieten von Sofware benutzt wird, dann kommt in kürzester Zeit verdammt viel Traffic auf einen zu und je nachdem was man mit den RZs bzw. Serveranbietern ausgemacht hat, kann das verdammt teuer werden.

Rechtlich kommst Du als Serverbesitzer dann für die Schäden durch Spams, Viren und sonstige Dinge die per HighSpeed von dem Ding verteilt wurden, auf.

Also wie schon gesagt, ich will keinen Webserver machen um da ne Homepage mit Email usw oder Domains zu betreiben, sondern nur für meine MSSQL Datenbank für JTLWAWI.

Also kann ich doch ohne Email auch keinen Spam bzw. Viren erschicken.

@marcel
Wer mich aml mit in den Thread einbringen.
Vieleicht wird´s ja was:)

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0
Zitat von MoB X:
Also wie schon gesagt, ich will keinen Webserver machen um da ne Homepage mit Email usw oder Domains zu betreiben, sondern nur für meine MSSQL Datenbank für JTLWAWI.
Also kann ich doch ohne Email auch keinen Spam bzw. Viren erschicken.

Wenn Du den Server nicht mehr 100% unter Kontrolle hast, dann kann der das schon. Auch wenn Du das nicht willst ;)
Domains sind auch nicht nötig, Dein Server hat eine IP und die reicht völlig.

Es geht mir nicht darum auf den Risiken rumzureiten, aber ein Server ist schnell gemietet und ich habe einige Kunden gehabt (komischerweise alle hatten einen Strato oder PureTec Root-Server), denen quasi der Server nicht mehr gehörte. Die machten alles, nur nicht mehr ausschliesslich das wozu sie gemietet waren.

Letztlich muss es jeder selbst entscheiden, aber als ich lass, dass da nur 2 Firewalls ausreichen sollten, wollte ich doch ein bischen mehr dazu schreiben :)

MoB X

Aktives Mitglied
23. Juni 2007
143
0
Jüchen
Jap haste recht. Is schnell gemietet. Kostst aber viel. Wenn dasnet so wär, würd ich mir den Stress net antun;)
Leider find ich nix:(

Und ich bin ja froh wenn mich einer drauf hinweisst das es Probleme geben könnte. war nich bös gemeint.:)

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0
Zitat von MoB X:
Jap haste recht. Is schnell gemietet. Kostst aber viel. Wenn dasnet so wär, würd ich mir den Stress net antun;)
Leider find ich nix:(

Und ich bin ja froh wenn mich einer drauf hinweisst das es Probleme geben könnte. war nich bös gemeint.:)
Du kannst das Problem umgehen wenn Du s.g. Managed Server mietest.
Die kosten etwas mehr, aber dafür bekommst Du alles so gemacht bzw. gewartet wie es sich gehört.
Wir haben z.B. unseren Server zwar als Root-Server und wenn etwas nicht von uns erledigt werden kann, dann wird der Service hinzugebucht - also für den Teil der zu erledigen ist. Das ist evtl. günstiger als monatliche Gebühren fürs "managen".

Das Thema Serversicherheit ist ein weitreichendes und komplexes Feld.
Schau Dir mal das rootforum.de und/oder sysop-forum.de an. Da kannst Du Dir mal einen kleinen Überblick verschaffen :)

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Mit der eigentlichen Installation der Wawi hat es ja nichts zu tun.
Ich verschieb das Thema mal zu "User helfen Usern".

--> *schieb*