Neu Seriennummern bei DropShipping

Thomas Christ

Aktives Mitglied
20. Februar 2017
2
0
Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde!

Zu Beginn bitte ich um Entschuldigung bei blöden Fragen, ich bin neu in der WaWi Welt. Wir haben uns nach der Übernahme eines Handelsbetriebs dazu entschlossen die vorhandene, antike Lösung gegen die WaWi zu ersetzen. Im allgemeinen auch mit großer Zufriedenheit. Im Großen und Ganzen konnte ich bisher alles selbst lösen was mir so fehlte aber an einer Stelle scheine ich mich zu doof anzustellen:

Wir haben ein paar Zulieferer (Hersteller) die uns die Möglichkeit der Streckenlieferung anbieten (In WaWi DropShipping genannt, gibt sicherlich noch zig andere Namen dafür). Wird ja generell angeboten - ich habe nur das Problem, dass ich keine Möglichkeit finde die per DropShipping versendeten Artikel so zu erfassen, dass auch die Seriennummern erfasst werden. Das ist ein großes Problem, da wir die Seriennummern auf den Rechnungen dringend darstellen müssen.

Ich meine den so verstanden zu haben, dass die Bestellung als DropShipping-Bestellung generiert und an den Lieferanten übertragen wird. Voraussetzungen, dass sowohl Lieferant als auch Artikel entsprechend zum "dropshippen" markiert sind ist erfüllt. Dann bekommt mein Kunde die Ware und ich einen Beleg (Rechnung / Lieferschein) auf dem ja auch Seriennummern (meist sogar mit Barcode) hinterlegt sind. Jetzt habe ich in der WaWi ja auch die Option den Wareneingang auf die DropShipping Bestellung zu buchen... Wenn ich das richtig verstanden habe wird sogar für jeden DropShipping Lieferanten im Hintergrund ein Streckenlager geführt (Zumindest sehe ich etwas, das so aussieht beim Ausliefern der Ware) dort kann ich aber einfach keine Seriennummern reinbringen...

Ich wäre echt dankbar, wenn da jemand einen guten Tipp für uns hätte.

Gruß!

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.295
407
Da wirst Du mit der in der Wawi verbauten Dropshipping Funktionalität leider kein Glück haben. Das was Du bei der Auslieferung meinst, als automatisch geführtes Streckenlager erkannt zu haben, ist in Wirklichkeit nur der im Artikel gepflegte Lieferantenartikelbestand. Hier kann also "Menge" abgebucht werden und - naja - im Artikel ja auch der Lieferantenbestand verändert werden, irgendwie ist das also schon eine Art minimalistisches "Lager", aber eben kein echtes und Seriennummern kannst Du da natürlich auch nicht verwalten.

De facto ist Dropshipping in der Wawi als externer Lagerprozess ausgeführt, die Seriennummernverwaltung in der Wawi benötigt aber zwingend einen (echten) Lagereingang/-ausgang. Und da es den ohne echtes DS Lager nicht gibt, fragt die Wawi seit ein paar Releases auch für SN Artikel bei einer Dropshipping Auslieferung nicht einmal mehr nach Seriennummern, oder MHDs, oder Chargen. - Damit hast Du dann seriennummernpflichtige Artikel ohne Seriennummernzuordnung im System, großes Kino. Das ist natürlich eine echte Katastrophe, aber irgendwie natürlich auch "by Design" und deshalb kein Bug, aber "zu kurz gesprungen" würde ich das schon nennen...

Ich habe das Ganze für mich so gelöst, dass ich mir ein Dropshipping Lager eingerichtet habe. Bei Dropshipping Lieferungen mit Seriennummernartikeln bekomme ich dann vom Drophipping Lieferanten vor der Auslieferung die Seriennummern, mache einen Lagereingang auf das Dropshipping Lager, dann eine Auslieferung auf den Auftrag und schicke dem Lieferanten die Dokumente, die der dann der Kundenlieferung beilegt.

Das klingt für reine Versandhändler ohne Seriennummern sicherlich wie total von hinten durch die Brust ins Auge, aber für Dropshipping mit Seriennummern und anderen Merkmalen, die teilweise schon aufgrund gesetzlicher Vorgaben mitgeführt werden müssen, funktioniert es nur so und damit ist das ein guter Workaround.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Canonical-Tag bei Merkmalwert-URLs mit Parameter "m" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Kind-Artikel nicht bei Ebay anbieten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie ändere ich das vorausgewählte Lager bei Bestellungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlender Rabattabzug bei Amazon Multirabatten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow bei fehlerhaften Bankabgleich JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Gelöst: Störung bei LInk11 - JTL- Shops teilweise nicht erreichbar Störungsmeldungen 1
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kundengruppenrabatte werden bei einzelnen Artikeln nicht übernommen – „Rabatte ignorieren“ springt nach Speichern zurück JTL-Wawi 2.0 2
Neu [API] Zahlungen bei salesOrders verbuchen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Unerwünschtes Scrollen/Springen zum Seitenanfang bei Footer-Menüs (Mobile) JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Frage stellen bei Bestellung JTL-Wawi 1.11 1
Bei Update auf 2.05 kam folgende Meldung JTL-Wawi 2.0 2
Neu Fehleretikett bei OTTO Bestellungen bzgl. Adresszusatz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Skonto wird bei Zahlung setzen nicht berücksichtigt JTL-Wawi 1.11 2
Wawi 1.11.9 Ständige Abstürze bei Aktualisierung Artikelstammdaten JTL-Wawi 1.11 5
Neu Helfen Lösungen wie Unicorn wirklich, um die teuren Preise bei JTL zu vermeiden? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Erstellung der Sitemap bei WaWi Abgleich funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bug? Führende Nullen bei Sendungsnummern verschwinden in JTL-Wawi 2.0.3 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Update nach 5.7.1 hängt bei Mirgation Installation / Updates von JTL-Shop 4
Wawi 1.11. Rechnungsanhang funktioniert nicht mehr bei Versandmail JTL-Wawi 1.11 6
Fehlermeldungen bei Einrichtung DHL 4.0 "Objektverweis" und "Konfiguration Versandart" JTL-Wawi 1.11 2
Error 500 bei Neuinstallation Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Amazon Versandentgelt Kaufen bei Standardbestellungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe bei jtl-pos Synchronisation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Fragen zum SaaS-Connector / Shopware6 bei Lagerbestandskorrektur Shopware-Connector 0
Kontrollkästchen "Export" bei Zahlungen nicht mehr angehakt JTL-Wawi 2.0 4
Neu Seltsamer Fehler bei PayPal-Checkout: "Warenkorb enthielt Vaterartikel..." JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.11.10.0 Abgleich zu Ebay über 3 Stunden bei neuen Angeboten eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Falsch erzeugte Ausgangszahlung bei Teilzahlungen und Retoure (Kauf auf Rechnung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Anmeldung mit OAuth bei Versanddienstleister notwendig JTL-Wawi 1.10 5
Neu Kritisches Problem bei DHL 4.0: Handelsstücklisten brechen EU- und Exportversand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 25
Neu Muss bei DHL Express ebenfalls was geändert werden, aufgrund DHL 4.0? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ameise.exe Fundort bei JTL WAWI 2.02 JTL-Wawi 2.0 2
Neu Keine Adressvalidierung bei DHL Versenden 4.0? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Fehlermeldung bei DHL 4.0 versand JTL-Wawi 2.0 26
Neu Neuerdings E-Mail benachrichtigung bei "Pick up in Store", allerdings mit E-Mail "Bestellung wurde abgeholt" Shopify-Connector 0
Neu keine Kontakt Absender/Empfänger bei DHL Versenden 4.0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu DHL Versenden 4.0 HS Code-Fehler bei Freiposition JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 20
Neu Muss man für DHL Versenden 4.0 einen neuen Benutzer bei DHL anlegen? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Ebay angebote lassen sich nicht mehr bei JTL bearbeiten JTL-Wawi 2.0 0
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Fehler bei Bearbeitung von Attributen via HTML-Editor JTL-Wawi 2.0 3
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Neu Produkt-Upload schlägt fehl nach Shopware-Update 6.7.9.0 – Fehler bei quantityStart (SaaS-Connector) Shopware-Connector 14
Neu Wie aktiviere ich den richtigen EK bei freiem Wareneingang? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Workflow Trigger bei Angebot-Import über Ameise JTL-Wawi 1.9 1
Absturz bei Hinzufügen von Artikelbildern JTL-Wawi 2.0 3
Neu Falsche Zahlungsart bei Gutscheinzahlungen im DSFinV-K-Export JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Update auf 2.0.1 Fehler bei eazybusiness JTL-Wawi 2.0 17
Exportvorlage: Auftrag nur Artikel die per Dropshipping verfügbar sind in Datei schreiben JTL-Wawi 1.11 4