Neu Seriennummern bei DropShipping

Thomas Christ

Aktives Mitglied
20. Februar 2017
2
0
Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde!

Zu Beginn bitte ich um Entschuldigung bei blöden Fragen, ich bin neu in der WaWi Welt. Wir haben uns nach der Übernahme eines Handelsbetriebs dazu entschlossen die vorhandene, antike Lösung gegen die WaWi zu ersetzen. Im allgemeinen auch mit großer Zufriedenheit. Im Großen und Ganzen konnte ich bisher alles selbst lösen was mir so fehlte aber an einer Stelle scheine ich mich zu doof anzustellen:

Wir haben ein paar Zulieferer (Hersteller) die uns die Möglichkeit der Streckenlieferung anbieten (In WaWi DropShipping genannt, gibt sicherlich noch zig andere Namen dafür). Wird ja generell angeboten - ich habe nur das Problem, dass ich keine Möglichkeit finde die per DropShipping versendeten Artikel so zu erfassen, dass auch die Seriennummern erfasst werden. Das ist ein großes Problem, da wir die Seriennummern auf den Rechnungen dringend darstellen müssen.

Ich meine den so verstanden zu haben, dass die Bestellung als DropShipping-Bestellung generiert und an den Lieferanten übertragen wird. Voraussetzungen, dass sowohl Lieferant als auch Artikel entsprechend zum "dropshippen" markiert sind ist erfüllt. Dann bekommt mein Kunde die Ware und ich einen Beleg (Rechnung / Lieferschein) auf dem ja auch Seriennummern (meist sogar mit Barcode) hinterlegt sind. Jetzt habe ich in der WaWi ja auch die Option den Wareneingang auf die DropShipping Bestellung zu buchen... Wenn ich das richtig verstanden habe wird sogar für jeden DropShipping Lieferanten im Hintergrund ein Streckenlager geführt (Zumindest sehe ich etwas, das so aussieht beim Ausliefern der Ware) dort kann ich aber einfach keine Seriennummern reinbringen...

Ich wäre echt dankbar, wenn da jemand einen guten Tipp für uns hätte.

Gruß!

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.295
407