Offen Sepa-Umstellung (IBAN / BIC) bei "wiederkehrenden Aufträgen"

versdirekt

Aktives Mitglied
20. Januar 2014
7
0
zunächst einmal ein herzliches Dankeschön für die zur Verfügung Stellung einer komplexen Warenwirtschaft. Wir setzen JTL-Wawi seit einigen Jahren ein und sind sehr zufrieden. Unsere Kunden zahlen regelmäßig eine Lizenzgebühr, die wir über die "wiederkehrenden Aufträge" steuern. Dies funktionierte im Zusammenspiel mit dem Programm "Profi Cash" der Volks- und Raiffeisenbanken bis dato einwandfrei. Die Sepa-Umstellung läuft jedoch nicht gut.

Die Konvertierung der Bankverbindung unserer Kunden auf IBAN und BIC funktioniert zwar mit der Version 9.9.918. Leider wurden die wiederkehrenden Aufträge nicht mit umgestellt. Dies wäre aus unserer Sicht jedoch viel notwendiger. Auch wäre es hilfreich, wenn man den Erstellungstag um drei Tage vorverlegen würde. Dies ist der Zeitraum in dem man die Lastschrift ankündigen muss. Über die Ameise kommt man an die wiederkehrenden Aufträge nicht ran. Eine echte Lösung wäre somit wichtig, da wir derzeit keine Idee für einen Workaround haben.

Ist das Problem bei JTL bekannt und wird daran gearbeitet? Vielleicht können Sie kurz etwas dazu schreiben. Ich danke schon jetzt sehr.

versdirekt

Aktives Mitglied
20. Januar 2014
7
0
AW: Sepa-Umstellung (IBAN / BIC) bei "wiederkehrenden Aufträgen"

Liebe JTL-Wawi Gemeinde, nachdem heute schon der 30.01 ist, haben wir kalte Füße bekommen und nach einem Workaround gesucht. Hier ist eine möglich Lösung. Leider muss man dazu direkt auf die Datenbank (eazybusiness) zugreifen und mit dem SQL Kommando "Update" operieren. Vergisst man die "where" - Anweisung, werden immer alle Daten einer Tabelle aktualisiert, was zu Datenverlust führt.

Die Daten der wiederkehrenden Aufträge habe ich in den "tIntervall" - Tabellen gefunden. Wir benötigen die Tabelle: tIntervallZahlungsinfo
Hier alle Daten in Excel übertragen und mit einem passenden Tool (gibt es kostenlos im WWW) die IBAN und BIC errechnen und an die Tabelle anfügen.

Sodann muss ein SQL - Skript erstellt werden, welches zum Schluss so ausschaut:

UPDATE [eazybusiness].[dbo].[tIntervallZahlungsInfo] SET [cIBAN]='iban1test' ,[cBIC]='test659' WHERE kIntervall=659
go
UPDATE [eazybusiness].[dbo].[tIntervallZahlungsInfo] SET [cIBAN]='iban2test' ,[cBIC]='test122' WHERE kIntervall=122
go
UPDATE [eazybusiness].[dbo].[tIntervallZahlungsInfo] SET [cIBAN]='iban3test' ,[cBIC]='test124' WHERE kIntervall=124
go

Ich habe dazu im Excel die SQL Komandos dazu geschrieben und dann alles als CSV exportiet. Mit dem Programm "Textpad" kann man dann die überflüssigen Zeichen löschen bzw. hinzufügen. Den Zeilenumbruch vor dem "go" fügt man mit dem regulären Ausdruck \n hinzu. Achtung: die Spalte kIntervall ist nich identisch mit der Kundennummer (Mandatsnummer). Dies ist unerheblich aber gut zu wissen.

Das Skript lässt man in dem SQL Editor seiner Wahl laufen.

Wenn jemand eine Idee hat, wie man per SQL Kommando das Erstellungsdatum nach vorne legt, würde ich mich um einen enstprechenden Post freuen. Spart dann die Tüftelei mit den Datumsfeldern ...

Mit kollegialen Grüßen
VERSDIREKT GmbH

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Hallo versdirekt,

ersteinmal sehr schön, dass du dir die Mühe gemacht hast und nun das Ergebnis hier für alle teilst,

ABER:

sie sehr vorsichtig mit solchen Tipps:

Hier gehst du, bzw. dann alle, die das versuchen umzusetzen, direkt an die Datenbank - d.h., dass man sich leicht etwas unwiderbringlich (mal von Backups abgesehen, die man immer fahren sollte) verändern oder löschen kann, wenn man nicht exakt weiß, was man tut. Abgesehen davon, gehst du hier auch noch direkt an die Zahlungsdaten, also ein nicht gerade unsensibles Thema.

JTL wird sich hier schon drum kümmern und eine fertig integrierte und auch anwenderfreundliche Lösung finden - bis dahin kannst du doch gerade bei deinem Programm (ProfiCash) bequem mit dem alten DTAUS arbeiten ?!
Wir setzen hier auch ProfiCash seit über einem Jahr in Verbindung mit DTAUS und SEPA bei wiederkehrenden Aufträgen problemlos ein!

Gruß,
Marc

versdirekt

Aktives Mitglied
20. Januar 2014
7
0

Hallo Marc,

natürlich hast Du recht:
Als Softwarehaus mit SQL Erfahrung tut man sich da sicherlich leichter. Gerne unterstreichen wir an dieser Stelle aber auch nochmals die Warnung.

Gleichwohl hat unser Profi Cash sich doch recht zickig angestellt, wenn wir die DTAUS Daten importiert haben und diese dann über Sepa weiterverarbeiten wollten. Da wir sehr viele Lastschriften erstellen müssen (dürfen) wollen wir den Prozess jetzt endlich rund bekommen und uns nicht mehr damit beschäftigen müssen.

Ganz dringend ist die Umstellung der Fälligkeiten. Hast Du da einen Tipp? Das muss mit dem Februar laufen.

Gruß Volker / VERSDIREKT GmbH

MIDe-online

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Februar 2010
275
9
Mainz
Firma
MIDe-online GmbH

Hallo an Alle,

ich habe gerade die Nachricht von JTL erhalten, dass die wiederkehrenden Aufträge nicht automatisch innerhalb der JTL-WAWI auf die SEPA-Daten umgestellt werden. Da ich selbst betroffen bin, würde ich jetzt ein Programm schreiben, was aus den Stammdaten die SEPA-Daten auf die wiederkehrenden Aufträge überträgt. Wer ist noch an dieser Lösung interessiert? Man könnte sich ja den Aufwand dafür teilen.
Bei Interesse bitte einfach Mail an mich unter info (at) mide-online.de

Viele Grüße
M. Dernbach
MIDe-online GmbH

Zuletzt bearbeitet: