SEPA-Lastschrift Export

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
Hallo allerseits,

nun wollte ich mich endlich mal der SEPA-Lastschrift widmen und habe ein paar Stolpersteine.
Bei einem Kunden kriege ich die Meldung, die BIC wäre nicht validierbar:

http://www.images.nlp-deutschland.de/2016-02-24_0529.png

Doch ... sie ist korrekt. Ich habe die BIC von dem Kunden, ich habe sie mit der BIC der entspsrechenden Bank verglichen und dann noch einmal auf einer weiteren Website zur IBAN die BIC ausgeben lassen. Die Bic/IBAN-Kombination stimmt! Wie kann ich die Wawi überreden, das einzusehen?

Dann der nächste Punkt:
Wenn ich die SEPA-Datei exportiere und bei der Bank hochlade (Sparkasse), dann kriege ich die Meldung, die XML-Datei wäre nicht gültig.
Ich gehe zwar davon aus, daß die Datei unter "Dateiimport" hochgeladen werden muß, habe es aber auch an allen anderen Stellen ausprobiert, wo ich etwas hochladen kann.
Klar kann das auch an der Bank liegen, doch da mein Bankberater nicht sooo fit ist im Online-Bereich wollte ich erstmal überprüfen, ob ich auf der JTL-Ebene eventuell etwas übersehen habe. Gibt es was bestimmtes, was ich da noch überprüfen muß?

Alles Liebe, Julian!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: SEPA-Lastschrift Export

Hallo,

grundsätzlich haben wir mehrere Kunden die den Sepa Export nutzen, und damit bei ihrer Bank kein Problem haben. Die Wawi selber enthält aktuell keine Validierungs Funktion, sodass IBAN, BIC inhaltlich Validiert wird. Sprich sie können nur Syntaktisch geprüft werden.

Was oft der Fehler ist, wenn am ende eine Nummer drin steht, die WAWI dort aber vielleicht nur die XXX Platzhalter erwartet. Vielleicht aber auch Groß und Kleinschreibung, da ja eine BIC immer in Großbuchstaben geschrieben werden.

Aber das so allgemein zu prüfen ist denke ich mal Problematisch.

Bezüglich des nicht Gültig, gibt die Sparkasse da auch eine genauere Information aus (Zeile, Zeichen?) Manche banksysteme spucken auch fehler aus wo man denkt die XML ist falsch, dabei sind nur die Daten inhaltlich fehlerhaft. Wie gesagt keine IBAN / BIC Prüfung vorhanden, sprich es wird nur vom Syntax überprüft ob das passt.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
AW: SEPA-Lastschrift Export

Hi Marc,

inzwischen funktioineren zwar die IBAN-Nummern, aber ncoh immer kriege ich von der Bank die Meldung "ungültiges XML-Dokument".
Leider ist es sogar schon schwer, herauszufinden, wo es hochgeladen werden soll. Ich habe mehrere Optionen zur Auswahl:

1) Sammler-Vorlagen
2) SEPA-Lastschrift
3) Datei-Übergabe

Leider melden alle drei Punkte "Ungültiges XML-Dokument".
*grummel*

Alles LIebe, Julian!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
SEPA Ankündigung JTL-Wawi 1.8 7
SEPA-Einzug bei Teilrechnung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Zahlungsabgleich: Lastschrift soll als Lastschrift verbucht werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Ameisen-Export Buchungsdaten (Rechnungen) - Mahndatum und Mahnstufe fehlen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 13
Neu WooCommerce Benutzer Export, inkl. Passwort Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Dateiänderungen bei Export (Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Export CSV Datei inkl. Bilder Schnittstellen Import / Export 1
Neu CVS Export inkl. Bildern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Ameise Export Header JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise eigener export User helfen Usern 8
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export Rechnungspositionen inkl. Gewinn JTL Ameise - Eigene Exporte 7
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu ICS Export für Wareneingänge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Export & Import Lagerplätze JTL Ameise - Eigene Exporte 7

Ähnliche Themen