SEO - URL.html

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3
Hallo,

wir haben den Shop 3.x mit dem SEO-Modul erworben. Nun besteht der Wunsch, an den URL ein .html anzuhängen, da einige der Meinung sind, dass solche URL's besser ranken. Ob das stimmt sei dahingestellt.

Kann man das SEO-Modul so umstricken?

Danke und Gruß, Detlef
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: SEO - URL.html

das das in der heutigen Zeit Quatsch ist willst du bestimmt nicht hören...oder ;)

Ansonsten wäre es vllt.(!!!) über ein Plugin möglich, den hook in der seocheck.php anzusprechen umdas .html dahinter zu setzen

Da aber die ganze Seo-Methode seitens JTL sehr komplex und seo-optimiert umgesezt ist, warne ich schon mal vor negativen Effekten die nicht unmittelbar absehbar sind
 

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
AW: SEO - URL.html

leider ist das Ganze aktuell nicht einmal per Plugin möglich...

Ich würde gerne ein solches Plugin schreiben, beziehungsweise es ist eigentlich schon fertig, jedoch leider noch mit kleinen Problemen, da es für die Erstellung der tseo aktuell noch keinen passenden hook gibt (für Interessierte: siehe Developer Forum....)

Ich hoffe mal JTL kann mit hier etwas entgegen kommen und doch noch einen solchen Hook einbauen, da es doch von mehreren Leuten gewünscht wird. Wenn das Plugin sauber programmiert ist, kann es auch zu keinen Folgeproblemen kommen...

das das in der heutigen Zeit Quatsch ist willst du bestimmt nicht hören...oder
Es macht übrigens auch keinen Sinn sich zu streiten welche URLs besser sind, das ist einfach Ansichtssache. Aber meiner Meinung nach sollte ein SEO Modul (ist ja nicht umsonst) eine solche Möglichkeit enthalten, aber egal....
Es gibt auch viele Gründe die für andere URLs, als die von JTL vorgegebenen, sprechen können....

Ansonsten wäre es vllt.(!!!) über ein Plugin möglich, den hook in der seocheck.php anzusprechen umdas .html dahinter zu setzen
Nein, es sollten die Daten in der tseo geändert werden, um möglichst fehlerhafte/verschiedene URLs zu vermeiden.... und das ist am sinnvollsten direkt beim Erstellen, also in /dbeS/Artikel_xml.php und /dbeS/Hersteller_xml.php und /dbeS/Kategorien_xml.php. Da diese Dateien verschlüsselt sind, ist hier ein Hook notwendig.

Da aber die ganze Seo-Methode seitens JTL sehr komplex und seo-optimiert umgesezt ist, warne ich schon mal vor negativen Effekten die nicht unmittelbar absehbar sind
Sorry, aber was ist daran bitte komplex??? es geht schlicht und einfach nur um die Daten in der tseo und die zu ändern ist wirklich kein Hexenwerk, wenn man sich etwas auskennt.

Pauschal zu sagen, so sind es die besten URLs halte ich persönlich für sehr gewagt. Vor allem weil sehr viele in ihren "Vorgängershops" (egal ob OSX, XTC, Magento, JTL2,...) andere URLs hatten und man am Besten dazu konsistent bleiben sollte ohne alles mit Umleitungen und Co zu lösen.....

Gruß Basti (in der Hoffnung dass es irgendwann eine Lösung gibt und wir unseren 3er Shop endlich starten können....)
 

andy j

Entwickler
7. April 2010
817
1
AW: SEO - URL.html

Hallo,

wir haben den Shop 3.x mit dem SEO-Modul erworben. Nun besteht der Wunsch, an den URL ein .html anzuhängen, da einige der Meinung sind, dass solche URL's besser ranken. Ob das stimmt sei dahingestellt.

Kann man das SEO-Modul so umstricken?

Danke und Gruß, Detlef

Hi, dafür brauchst du kein Plugin. Das lässt sich in 3 Zeilen via mod_rewrite lösen. Und ja ohne duplicate content
 

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
AW: SEO - URL.html

@anja_r:
das war auch nicht nur auf dich bezogen... ;)

Hi, dafür brauchst du kein Plugin. Das lässt sich in 3 Zeilen via mod_rewrite lösen. Und ja ohne duplicate content
und woher kommen die Links mit ".html" im Shop?
Der Aufruf der URLs mit mod_rewrite wäre kein Problem, aber so wie ich das Problem verstanden habe, sollen die Links im Shop auch alle ein ".html" enthalten?
Zur Not müsste man jeden Link im Template anpassen, aber was ist dann z.B: mit den Exporten oder Sitemaps?
 

crazy_mary

Gut bekanntes Mitglied
15. Dezember 2010
165
0
AW: SEO - URL.html

Dann poste doch bitte mal diese 3 Zeilen, damit wir Unwissenden in den Genuss kommen ein / an unsere URLs zu hängen. Danke!!

Das fände ich auch mal interessant. Wenn es schon eine Lösung für das (sorry, aber aus meiner Sicht ist es eins...) Problem mit den / gibt, das nur 3 Zeilen braucht, dann darf man das gerne rausrücken.
Im Moment habe ich nämlich nur 100 Euro für etwas bezahlt, das bei der Umstellung auf den JTL Shop das Ranking der bestehenden Seite (mit / ) für mich unkalkulierbar beeinflusst.
 

chrengelke

Aktives Mitglied
5. April 2013
38
0
AW: SEO - URL.html

Ich bin auch an einer Lösung des Problems interessiert. Gibt es inzwischen eine Möglichkeit das .html anzuhängen?
 

chrengelke

Aktives Mitglied
5. April 2013
38
0
AW: SEO - URL.html

Ich habe eine Lösung für das Problem gefunden:

Ich fand heraus das die Wawi lokal den "seoname" im Format ".html" speichert.
In der Datenbank vom Shop sind sie dann aber nicht mehr drin.

Dort fehlt der Punkt und es steht dort "dateinamehtml" statt "dateiname.html"

Wenn man in der MySql Datenbank der Webshops in den Tabellen:

"tseo" und "tartikel" jeweils die Werte in den Spalten cSeo abändert funktioniert es für Produkte.

Alle Tabellen die eine Spalte "cSeo" haben sind zu ändern. Ich schaute noch nicht rein welche das sind.

Möglichkeiten:

1) Ein Script schreiben welches diese Änderung durchführt
2) Das Script lokalisieren welches mit der Wawi kommuniziert und dieses anpassen ODER zmdst rausfinden welches File das ist und am Ende etwas inkludieren etc.
3) Die Entwickler fragen ob nicht doch der Ausdruck ".html" geduldet werden könnte.


Über Sinn oder Unsinn möchte ich gar nicht sprechen - in unserem Fall ist es so das wir 26 Domains haben mit jeweils ca 35.000 Seiten und einer ganzen Menge Verlinkungen auf bestehende Dokumente da das System über 11 Jahre gewachsen ist.

Ich möchte einfach die vorhandenen seonames behalten die im Übrigen auch konform sind und ich werde das auf die ein oder andere Art realisieren ;)
 

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
AW: SEO - URL.html

@chrengelke:
Die Entwickler sind an dieser "Lösung" leider nicht interessiert, aber wenn Du es unbedingt brauchst, heißt das Zauberwort in deinem Falle "Trigger" in Verbindung mit Regex ;)
 

Ähnliche Themen