SEO-Optimierung Hersteller beim SEO-Modul

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
wir machen zwar gerade erst einen zusätzlichen shop auf jtl-basis fertig, aber weil es mir schon aufgefallen ist; bezüglich seo ist die herseller-auswahl im jtl-shop nicht optimal!

sobald man einen hersteller aus der liste markiert (siehe jtl-demoshop) wird das ergebniss über die suche.php dargestellt.

das ist allerdings das schlechteste was man machen kann, da dadurch die such-boots diese links nicht nachverfolgen können und somit hersteller-seiten an wert verlieren ;)

von daher wäre es optimal, wenn es auch hersteller-seiten gibt, um es am beispiel des demo-shops zu zeigen:
http://demoshop.jtl-software.de/Goldmann/seite1.html
noch besser wäre natürlich das folgende:
http://demoshop.jtl-software.de/Goldmann/Der-kleine-grosse-Haegar-Superband-von-Dik-Browne
oder zumindest
http://demoshop.jtl-software.de/comics/Der-kleine-grosse-Haegar-Superband-von-Dik-Browne

ansonsten bietet das SEO-Modul eine gute basis, ist aber noch um einiges ausbaubar ;)

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
hab ich nicht gesehen, aber danke für den tipp, ich äußer mich dann wieder, wenn der shop steht ;)

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
@Alexander

Also wir haben jetzt den neuen JTL- Shop. Von dieser Funktion sehe ich allerdings nichts, bei uns steht immer folgendes:

suche.php?JTLSHOP2=85dea4aef59d8cd00af5e08f22ff8be3&Kategorie=1&Hersteller=19&Sortierung=100

ist ja sicher nicht im sinne des erfinders?? schon garnicht, dass session-ids angezeigt werden

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
@Alexander

was passt denn bitte ab den link?? da passt doch absolut garnichts. da müsste zb. /JTL
stehen und mehr nicht!

Aber doch nicht suche.php?JTLSHOP2=85dea4aef59d8cd00af5e08f22ff8be3&Kategorie=1&Hersteller=19&Sortierung=100

was sollen die sessions ids?, JTLSHOP="?, Kategorie=1?, Hersteller=19?, Sortierung=100?

das ist für mich nun wirklich kein sauberer link. zumal ich nur einen hersteller ausgewählt habe und dann das ergebnis kommt.

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
Hallo zusammen,
nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort und muss Inside Xtreme hier zustimmen....
Ich habe den Shop nun schon seit Beginn inkl SEO und muss einfach feststellen, dass das SEO-Modul seinem Namen alles andere als gerecht wird.

Gut der Hersteller Link ist jetzt "www.shop.de/Hersteller" das ist ja schön und gut, aber dass dann in der seocheck.php in Zeile 76 per header() einfach auf die Suche umgeleitet wird hat doch mit SEO nichts zu tun :s

Ebenso finde ich es noch immer sehr sehr unschön, dass sobald Artikel im Warenkorb sind eigtl das komplette SEO deaktiviert wird. Dies beeinträchtigt im normalen Fall das SEO zwar eher weniger, aber es ist sehr sehr unschön. Die SID kann man wenn diese benötigt wird auch ohne Probleme an die SEO-Links anhängen....

Ebenso fehlt mir noch immer ein anständige Sitemap....

Gruß Basti

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo zusammen,

das SEO Modul ist schon durchaus durchdacht.

Suchmaschinenoptimierte URLs sind bei der Suche irrelevant, da die Suchfunktion für Suchmaschinen Tabu ist - wird explizit inm der robots.txt ausgeschlossen, denn sonst haut man sich selber mit unzähligem duplicate Content aus dem Index.

Die Session & SessionID wird angezeigt, weil kein Cookie genutzt werden kann, da Cookies an Domains gebunden sind und sich beim Wechsel auf HTTPS die Domain bei SSL Proxies ändert. D.h. bei unverschlüsselten Bestellvorgängen bzw. bei eigenem SSL Zertifikat wird man die SessionID niemals zu Gesicht bekommen.

JTL Shop 2 ist ein Massenprodukt, es muss auf möglichst vielen Serverkonfigurationen und unter unterschiedlichsten Bedingungen funktionieren.

Weiterhin muss man klar abgrenzen, was die Sumas sehen dürfen was nicht. Warenkorb, Bestellprozess usw. geht die Suma garnicht an. Die Suma soll optimalerweise die Leute zum Produkt bringen - und hier muss man optimieren, denn diese Seiten müssen in den Index, sie müssen ein gutes Keywordverhältnis im Content und Metas aufweisen, eine möglichst kurze und URL mit den Hauptkeywords haben.

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
grundsätzlich hast du recht, dass suma-bots keine funktionen auslesen.

aber, wenn du z.b. eine hersteller-seite als backlink irgendwo setzt weil du beispielsweise die Marke "Testlabel" irgendwo eintragen willst, dann ist dieser Link für die Suchmaschinen relevant. Für diesem Fall sollte der Aufbau der Hersteller auch so sein www.testshop.de/Testlabel und nicht

www.testshop.de/suche.php?JTLSHOP2=...8be3&Kategorie=1&Hersteller=19&Sortierung=100

genauso will man ja dann auf seine hersteller, zb. durch links hinweisen, wodurch die suma-bots auch wieder auf diese links zugreifen.

daher wäre es doch vorteilhafter, wenn sich der aufbau wie beschrieben ergibt. gleichzeitig sollten für diese Hersteller-Marken im backend noch
Meta Description, Title, Keywords hinterlegt werden können, perfekterweise sogar für die Hersteller-Marke und die jeweiligen Kategorien der Marke, beispiels weise Testlabel-->tassen; Testlabel-->fernseher

wenn diese unterkategorien dann auch noch in den link aufgenommen werden, wird das seo zusätzlich verbessert ;).

man kann mit der situation sicher erstmal leben, aber dies zu gegebener zeit so zu optimieren würde den shopbetreibern eine menge pluspunkte bringen ;)

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
369
8
Kann in diesem Fall auch ein wenig Zustimmen. Aber grundsätzlich muss man da ansetzen, dass die Herselleranzeige oder ein "Markenshop" grundsätzlich nichts mit einer Suche zu tun hat, sondern ähnlich wie die Katgorienanzeige zu betrachten ist.

So müsste nicht nur die Weiterleitung von www.domain.de/Testhersteller zu http://www.radfritz.de/suche.php?suchausdruck=Testhersteller sein, sondern das ganze auch direkte URL dargestellt werden.

WakMoo

Aktives Mitglied
14. September 2008
88
0
AW: SEO-Optimierung Hersteller beim SEO-Modul

Gibts hier etwas neues? Wird die Markenshop Funktionalitaet im nachesten Update ueberarbeitet sein?

WakMoo

Aktives Mitglied
14. September 2008
88
0
AW: SEO-Optimierung Hersteller beim SEO-Modul

Koennte man das Problem mit der fehlenden Indexierung des Markenshops nicht folgendermasen loesen?
In header.tpl das:
Code:
<META NAME="robots" CONTENT="index, follow, all" />
mit diesem hier ersetzen:
Code:
{if $AktuelleSeite=='SUCHE' && $Suchergebnisse->Suchausdruck!=''}
<META NAME="robots" CONTENT="noindex, follow" />
{else}
<META NAME="robots" CONTENT="index, follow, all" />
{/if}
Dann noch die suche.php aus der robots.txt loeschen. Somit wuerden die normalen Such Queries nicht indexiert werden aber die Markenshop Queries wuerden indexiert werde.