SEO Indexierungsproblem mit Duplikaten (Indexierte Kinderartikel)

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas F418
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

F418

Mitglied
23. Juli 2024
23
2
Guten Tag,


ich habe ein Problem mit meinem Shop und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Einige Kinderartikel werden von Google indexiert, obwohl dies eigentlich nicht der Fall sein sollte. Nur die Vaterartikel sollten als "index" und "canonical" angegeben werden.

Warum werden trotzdem manche Kinderartikel indexiert? In der Google Search Console wird bei "Vom Nutzer angegebene kanonische URL" die URL des Kinderartikels angezeigt. Korrekt wäre jedoch, dass hier die URL des Vaterartikels steht.

Wie kann es sein, dass bei einigen Artikeln die kanonische URL korrekt funktioniert, während bei den meisten (fast allen, wie mir das Plugin s360 easy SEO als Duplikat anzeigt – siehe Grafik 2) dies nicht der Fall ist? Wie kann ich diesen Fehler beheben und sicherstellen, dass die Kinderartikel den Vaterartikel als kanonische URL zugewiesen bekommen, damit die Kinderartikel NICHT indexiert werden?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!






Bildschirmfoto_20250113_163317.png

Bildschirmfoto_20250113_163657.png
 

F418

Mitglied
23. Juli 2024
23
2
In welcher Sitemap werden Artikel inkl. Kinderartikel an Google exportiert? - Ich habe das Problem dass bei mir sämtliche Kinderartikel NICHT den kanonoschen Tag vom Vater tragen, obwohl das so im
Backend eingestellt wurde.
 

Ähnliche Themen