Neu Sendungsnummer an PayPal senden

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
86
Eigentlich ist „versendet“ schon richtig.
Aber bei den Bedingungen sollte die Zahlungsart "PayPal" sein, sonst rödelt der Workflow, auch, wenn gar nicht mit PayPal gezahlt wurde.
Also in Bedingung „Auftrag.Zahlungsart.--suchen-- gleich [alles mit PayPal auswählen]“ setzen. :)

Ich sehe ein potenzielles Problem, wenn das auf „Lieferschein erstellt“ steht und die Sendungsdaten nicht erfolgreich übertragen werden können (Adressfehler).
Dann wird nach einer Korrektur der Workflow nicht noch einmal ausgeführt.
Du hast natürlich vollkommen recht mit dem Trigger. Kommt wohl davon, dass ich noch nicht genug Kaffee hatte.... warum er nicht auslöst, kann ich mir allerdings nicht erklären.

Hinsichtlich deines Kommentars bzgl des Repos auf github, was muss man denn hin und her schieben?
Wie die .env Dateien aussehen müssen ist doch entsprechend beschrieben.
Dennoch muss ich zugeben, dass das README verbesserungswürdig ist - bin halt kein großer Lyriker :)
Werde mich evtl mal in den nächsten Tagen dran setzen...
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Du hast natürlich vollkommen recht mit dem Trigger. Kommt wohl davon, dass ich noch nicht genug Kaffee hatte.... warum er nicht auslöst, kann ich mir allerdings nicht erklären.

Hinsichtlich deines Kommentars bzgl des Repos auf github, was muss man denn hin und her schieben?
Wie die .env Dateien aussehen müssen ist doch entsprechend beschrieben.
Dennoch muss ich zugeben, dass das README verbesserungswürdig ist - bin halt kein großer Lyriker :)
Werde mich evtl mal in den nächsten Tagen dran setzen...
Bitte in Stabreim. 💀
Spaß beiseite:
Für die „Unbedarften“ wäre es wohl sinnvoll die im Moment einzeln zu ziehende *.exe In den Ordner „src“ zu kopieren*** und die requirements.txt ebenso. Diese liegt aktuell im Hauptordner. Ich glaube der Rest hat gepasst.
Die „.env.dingsbums“ hast du gut beschrieben. Ich schreib es aus Sicht eines Faulen und denke an die armen Menschen die nicht wissen, dass man eine *.txt nach Gusto umbenennen kann und reintippen kann, was man will. XD

Der Bereich „pip install -r requirements.txt“ könnte noch etwas genauer erklärt werden.
Nachdem ich, via Visual Code, Python installiert und dann noch in Windoof Python als App, konnte ich den Befehl aufrufen.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich es zu kompliziert gemacht habe, aber ich wusste mir zu helfen und werde, die *.exe wohl nicht benötigen. Aber das gugge ich mir am Montag an. Heute habe ich keine Lust mehr.

*** Wenn es nicht dabei sein soll, in der Beschreibung einen Link zur *.exe setzen. :)
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
86
Hmmmm..... ich schaue mal, wie ich das README aktualisiere, damit die Installation klarer wird.

Wenn man allerdings dem Python Quellcode arbeiten möchte, dann sollte man doch schon wissen, was 'pip install' macht. Für alle anderen habe ich ja extra die .exe gebaut
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
86
OK, werde ich mal mit der zweiten Variante versuchen, beim ersten mit DHL_PACKET wird immer Deutsche Post bei Paypal ausgegeben.
@markenschuheshop
ich habe das jetzt nochmal ausprobiert (sorry, dass es etwas länger gedauert hat...)

Das Problem kann ich so nicht nachvollziehen
pp_tracking_id -p transaction_id=61J04677V9366593G tracking_number=1234567890 carrier=DHL_PACKET
ergibt bei PayPal DE_DHL_PACKET:

Untitled.png

Der Wert "DHL_PACKET" dürfte also insofern richtig erkannt worden sein, da PayPal ihn interpretiert und umgesetzt hat.
 

markenschuheshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2010
236
10
@markenschuheshop
ich habe das jetzt nochmal ausprobiert (sorry, dass es etwas länger gedauert hat...)

Das Problem kann ich so nicht nachvollziehen

ergibt bei PayPal DE_DHL_PACKET:

Den Anhang 93061 betrachten

Der Wert "DHL_PACKET" dürfte also insofern richtig erkannt worden sein, da PayPal ihn interpretiert und umgesetzt hat.
Vielen Dank für die Antwort, bei scheint es irgendwie nicht zu funtionieren, jetzt habe ich auch festgestellt das bei Artikel die wir selbst versenden über packtisch da keine Trackingnummer vergeben wird. Sehr seltsam alles
 

markenschuheshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2010
236
10
Hallo nochmal,
als anmerkung noch:
bei artikel die über packtisch+ versendet worden sind wird keine trackingnummer an paypal gesendet ( keine ahnung woran das liegen könnte ) , wenn der workflow nachträglich manuell ausgeführ wird, dann werden tracking-daten gesendet. hat jemand einen Rat hierzu oder kann das jemand bestätigen? Danke
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
86
@markenschuheshop
...über packtisch da keine Trackingnummer vergeben wird
Bedeutet das, dass der Packtisch über den Workflow zwar das Script anstößt, aber nur keine Trackingnummer mit gibt? Oder läuft das Script überhaupt nicht? Zeige doch mal deine Einstellungen zum Workflow.
Wo liegt das Script? Auf dem Packtisch selbst oder auf dem Server? Wenn es auf dem Server liegt muss der Workflow verzögert auslösen, sonst wird der Packtisch versuchen es zu starten und findet es natürlich nicht.
 

markenschuheshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2010
236
10
@markenschuheshop

Bedeutet das, dass der Packtisch über den Workflow zwar das Script anstößt, aber nur keine Trackingnummer mit gibt? Oder läuft das Script überhaupt nicht? Zeige doch mal deine Einstellungen zum Workflow.
Wo liegt das Script? Auf dem Packtisch selbst oder auf dem Server? Wenn es auf dem Server liegt muss der Workflow verzögert auslösen, sonst wird der Packtisch versuchen es zu starten und findet es natürlich nicht.
das skript läuft überhaupt nicht wenn ich den versand über packtisch+ auslöse. das Script liegt im localen PC . anbei ein screen von meinen einstellungen.
 

Anhänge

  • paypal-tracking.jpg
    paypal-tracking.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 21

markenschuheshop

Gut bekanntes Mitglied
8. September 2010
236
10
Benutzt hier keiner packtisch+? Fals ja, werden die sendungsnummer an Paypal gesendet? Wäre nett wenn mir jemand den Ablauf erklärt um zu schauen wo der Haken liegt. Danke
 

blitz

Gut bekanntes Mitglied
28. März 2014
123
7
Lorsch
Fällt die Tracking ID nicht unter die DSGVO ? Ich glaube die hat doch eigentlich gar nichts bei anderen Unternehmen oder Personen zu suchen wie kann das wieder ein?
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Fällt die Tracking ID nicht unter die DSGVO ? Ich glaube die hat doch eigentlich gar nichts bei anderen Unternehmen oder Personen zu suchen wie kann das wieder ein?

Man wird bestimmt Datenschützer finden, die das behaupten werden, ob das so ist, kann ich Dir nicht beantworten.

Da aber Paypal im Falle der Transaktion Zahlungsdienstleister ist und diese Zahlung auch besichert, könnte man ja schon im Sinne eines "berechtigten Interesses" am Ablauf der Transaktion und Warenlieferung argumentieren. Zumal Paypal ja sowieso schon die Bestell- und Empfänger-Daten vorliegen, nur halt die Sendugnsnummer zum Nachweis des Abschlusses nicht, sehe ich auch nicht direkt, welche zusätzlichen Erkenntnisse Paypal daraus erlangt bzw. welches Schutzinteresse dem entgegensteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holzpuppe

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Ich hoffe, dass JTL hier zeitnah nachliefern. Habe keine Lust wieder eine halbgare selbstgebastelte Lösung zu bauen.
Also die Sendungsnummer sollte meines Wissens vom JTL- Shop direkt an PayPal übermittelt werden (https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-3268) - sprich: Der Endpunkt (Shop) sollte dieses tun. Wenn Anbindungen / Shopsysteme eingesetzt werden die die Sendungsnummer nicht übermitteln, muss man auf diese Lösung hier setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: globalmotoparts

mariox

Aktives Mitglied
6. Januar 2018
49
4
Hi,

nutzte JTL Shop 5.2.2 (PHP 8.1) und JTL Papyal Checkout Version: 1.1.1
Bei den Versandinformationen habe ich alles nach Doku eingerichtet. Auch Queue-Eintrag wurde erstellt (Versandinformationen an PayPal übermitteln) und in der Tabelle "xplugin_jtl_paypal_checkout_shipment_state" werden Datensätze geschrieben. Unterandere carrier, shpment_date, status_sent
Warum zum Teufel wird das Versanddatum und Sendungsnummern nicht zu Paypal übertragen?
Mach ich was falsch oder habt ihr Insiderwissen?
 

Designbraun1

Neues Mitglied
22. Januar 2024
2
0
Wir haben jetzt auch alles ausprobiert und nach wie vor bekommen wir keine Sendungsnummern an Paypal übermittelt.

Inzwischen bin ich es auch leid, immer wieder in den Foren zu lesen dass alles auch manuell gemacht werden kann wenn ein Konflikt gemeldet wird. Paypal will es so haben und wir können es uns nicht leisten 21 Tage auf das Geld zu warten. Der Aufwand Sendungsnummern manuell zu übertragen steht bei uns in keinem Verhältnis und da wir sehr umsatzstark sind macht der Einbehalt gerade am Ende des Monats bei uns sehr viel aus. Außerdem kann ich nicht einsehen warum ich unseren Cashflow Paypal überlassen soll wenn es auch einfach geht.

Also lange Rede kurzer Sinn.

Gibt es eine Lösung von JTL die wirklich funktioniert?
 

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
855
38
Wir haben jetzt auch alles ausprobiert und nach wie vor bekommen wir keine Sendungsnummern an Paypal übermittelt.

Inzwischen bin ich es auch leid, immer wieder in den Foren zu lesen dass alles auch manuell gemacht werden kann wenn ein Konflikt gemeldet wird. Paypal will es so haben und wir können es uns nicht leisten 21 Tage auf das Geld zu warten. Der Aufwand Sendungsnummern manuell zu übertragen steht bei uns in keinem Verhältnis und da wir sehr umsatzstark sind macht der Einbehalt gerade am Ende des Monats bei uns sehr viel aus. Außerdem kann ich nicht einsehen warum ich unseren Cashflow Paypal überlassen soll wenn es auch einfach geht.

Also lange Rede kurzer Sinn.

Gibt es eine Lösung von JTL die wirklich funktioniert?
Bei mir läuft es wie folgt:

Workflow -> Versand -> Lieferscheine -> Versendet -> Neues Workflow


Bild_2024-01-22_203949431.png

Parameter:
Code:
-p transaction_id="{{ Vorgang.Auftrag.Zahlungen.ErstesObjekt.ExterneTransaktionsID }}" tracking_number="{% if Vorgang.Pakete.ErstesObjekt.Sendungsreferenz != empty -%}{{ Vorgang.Pakete.ErstesObjekt.Sendungsreferenz }}{% else -%}{{ Vorgang.Pakete.ErstesObjekt.TrackingID }}{% endif -%}" carrier="{{ Vorgang.Pakete.ErstesObjekt.Versandart.Auftragstext }}"

Wenn ein Lieferschein erstellt wird, geht das ganze dann an Paypal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shop-Schmied und FloX
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout 1.3.0 Log Notice Mindestbestellwert Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout - Beschreibung der Kaufdetails Plugins für JTL-Shop 0
PayPal - Consent-Manager Einrichtung JTL-Shop5 0
PayPal Checkout Personalisieren Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Nach Migration auf JTL Shop 5 fehlerhafte PayPal Zahlungsmitteilungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Paypal ... wo ist die normale Paypal-Auswahl? Plugins für JTL-Shop 6
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
App Angebot senden JTL-Wawi App 0
Neu OSS: Für Händler ins Ausland senden Business Jungle 2
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopabgleich Shopware 6 - bedingte Daten senden - Webhook? Shopware-Connector 1
Neu Plugin Mail senden - Cc / Bcc Technische Fragen zu Plugins und Templates 4

Ähnliche Themen