Neu Selbstabholer als Versandart führt zu Fehlentscheidungen

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
375
47
Zehdenick
Firma
Born-Store
Hallo,

ich habe einen Laden und den OnlineShop. Ich möchte meinen Kunden die Möglichkeit geben von zuhause aus zu bestellen und dann im Laden abzuholen. Dafür habe ich die Versandart SELBSTABHOLER angelegt. Es passiert nun immer wieder, dass Besteller aus andern Städten offenbar auf unbewusst oder bewusst auf diese Versandart klicken, obwohl sie natürlich eine Lieferung benötigen. Kann man die Versandart auf einen Postleitzahlenbereich eingrenzen? So habe ich immer fehlerhafte Bestellungen. Es fehlen ja die Versandkosten.

geht da irgendwas?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Frank
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.490
806
Berlin
Du verbaust Dir damit aber die Möglichkeit, dass z.B. Besucher in der Stadt Ware bei Dir abholen.

Ich würde das eher in der Auswahlmöglichkeit der Versandart deutlicher hervorheben.
Man kann z.B. auch html-formatieren Text unterhalb der Auswahl ausgeben lassen.
 

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
375
47
Zehdenick
Firma
Born-Store
Du verbaust Dir damit aber die Möglichkeit, dass z.B. Besucher in der Stadt Ware bei Dir abholen.

Ich würde das eher in der Auswahlmöglichkeit der Versandart deutlicher hervorheben.
Man kann z.B. auch html-formatieren Text unterhalb der Auswahl ausgeben lassen.
Hallo,

ja ich werde mir das noch einmal genauer ansehen. Aktuell habe ich den Selbstabholer erst mal gelöscht.
Danke für den Hinweis.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.273
1.817
Na ja, die Lieferadresse bei Abholung ist eben dein Laden und der sollte dann in der Lieferadresse drinstehen, dies muss klar und deutlich ersichtlich sein.
Damit ist auch rechtlich alles klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Predpray

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
375
47
Zehdenick
Firma
Born-Store
Na ja, die Lieferadresse bei Abholung ist eben dein Laden und der sollte dann in der Lieferadresse drinstehen, dies muss klar und deutlich ersichtlich sein.
Damit ist auch rechtlich alles klar.
Moin, ja das würde dann funktionieren. Die Lieferadresse müsste dann automatisch bei Auswahl von "Selbstabholung" gesetzt werden. Geht das über einen Workflow?
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.490
806
Berlin
Moin, ja das würde dann funktionieren. Die Lieferadresse müsste dann automatisch bei Auswahl von "Selbstabholung" gesetzt werden. Geht das über einen Workflow?

Jein.
Ja, das kann man per Workflow in der Wawi einrichten aber dann ist es ja bereits zu spät und der Kunde hat bestellt.
Das müßte ja bereits per Worfklow im Shop passieren und dafür ist mir keine Lösung bekannt.

Ich habe auch zweifel, dass das möglich ist, weil die Eingabe der Lieferanschrift VOR der Auswahl der Versandart erfolgt und man es umgekehrt benötigen würden.

...und wenn Du die Versandart eindeutiger benennst?

"Abholen im Laden in 12301 Berlin"
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.273
1.817
Dafür wird sich hoffentlich eine sinnvolle Anpassung im Checkout finden lassen, welche nach Auswahl der Verandart dies sichtbar für den Kunden umstellt.
Das ist doch eine sinnvolle und vermutlich auch häufiger benötigte Option, wenn es diese denn gäbe ...

Wir blenden es eben bei der Versandart als Info mit ein, dass die Lieferadresse wie angegeben lauten MUSS (Abholung "Ihr Name", unsere Lager-Adresse).
Das kann man auch mit HTML gestalten, wir haben damit keine Probleme, also "nie".
 

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
375
47
Zehdenick
Firma
Born-Store
Jein.
Ja, das kann man per Workflow in der Wawi einrichten aber dann ist es ja bereits zu spät und der Kunde hat bestellt.
Das müßte ja bereits per Worfklow im Shop passieren und dafür ist mir keine Lösung bekannt.

Ich habe auch zweifel, dass das möglich ist, weil die Eingabe der Lieferanschrift VOR der Auswahl der Versandart erfolgt und man es umgekehrt benötigen würden.

...und wenn Du die Versandart eindeutiger benennst?

"Abholen im Laden in 12301 Berlin"
Ja, das könnte ich mal versuchen. Jetzt steht aber noch Versand nach.... (Kundenadresse) Wenn der Kunde jetzt aber abschließt, dann könnte doch die Versandadresse im Auftrag auf die Ladenadresse geändert werden. Denn diese ist ja faktisch die Abholadresse. Welcher Workflow wäre da der richtige?
versandart-neu.jpg
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.273
1.817
Unser Text ist länger und schön formatiert, zusätzlich ist die Info drin, dass wir bei Abholung ein PDF mit Wegbeschreibung, etc. bla bla per Mail zusenden.
Dann kapieren die Kunden auch, dass sie die Lieferadresse angeben müssen wie beschrieben.

Auch dass der Kunde über den Termin informiert wird ab wann sie abholen können, denn ansonsten stehen sie schon 30 Minuten später vor der Türe und glauben jetzt springt sofort jemand kreuz und quer durchs Lager um die Bestellung zusammenzustellen.

In deinem Falle, wenn du es so willst, würde ich eher einen Workflow machen der DICH darüber informiert, dass ein Kunde Abholung ausgewählt hat, damit die den Auftrag auch entsprechend kontrollierst.

Und Leute die so einen Text nicht kapieren, die will man auch nicht als Kunde haben, die dürfen gerne wieder gehen und woanders einkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Predpray

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
375
47
Zehdenick
Firma
Born-Store
Unser Text ist länger und schön formatiert, zusätzlich ist die Info drin, dass wir bei Abholung ein PDF mit Wegbeschreibung, etc. bla bla per Mail zusenden.
Dann kapieren die Kunden auch, dass sie die Lieferadresse angeben müssen wie beschrieben.

Auch dass der Kunde über den Termin informiert wird ab wann sie abholen können, denn ansonsten stehen sie schon 30 Minuten später vor der Türe und glauben jetzt springt sofort jemand kreuz und quer durchs Lager um die Bestellung zusammenzustellen.

In deinem Falle, wenn du es so willst, würde ich eher einen Workflow machen der DICH darüber informiert, dass ein Kunde Abholung ausgewählt hat, damit die den Auftrag auch entsprechend kontrollierst.

Und Leute die so einen Text nicht kapieren, die will man auch nicht als Kunde haben, die dürfen gerne wieder gehen und woanders einkaufen.
Wo kann ich denn Eure Seite finden? Würde mir das mal anschauen wollen.
 

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
375
47
Zehdenick
Firma
Born-Store
Unser Text ist länger und schön formatiert, zusätzlich ist die Info drin, dass wir bei Abholung ein PDF mit Wegbeschreibung, etc. bla bla per Mail zusenden.
Dann kapieren die Kunden auch, dass sie die Lieferadresse angeben müssen wie beschrieben.

Auch dass der Kunde über den Termin informiert wird ab wann sie abholen können, denn ansonsten stehen sie schon 30 Minuten später vor der Türe und glauben jetzt springt sofort jemand kreuz und quer durchs Lager um die Bestellung zusammenzustellen.

In deinem Falle, wenn du es so willst, würde ich eher einen Workflow machen der DICH darüber informiert, dass ein Kunde Abholung ausgewählt hat, damit die den Auftrag auch entsprechend kontrollierst.

Und Leute die so einen Text nicht kapieren, die will man auch nicht als Kunde haben, die dürfen gerne wieder gehen und woanders einkaufen.
Wo kann ich denn Eure Seite finden? Würde mir das mal anschauen wollen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.273
1.817
So ein Text erstellen ist kein Buch mit 7 Siegeln und kommt immer auf deine Situation an.
HTML mit Farbe, Zeilenschaltung und Fett, so dass es eben gut lesbar ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Automatisiertes Wiegen & Labeln als Inline-Lösung möglich? Aktuelle Mehrkosten von 50.000€/Jahr durch Postgesetz-Novelle § 35 Abs. 5 seit 1.1.25 Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Merkmale mit der Ameise importieren mehr als 10 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kurzbeschreibung als Shopify-Metafield Shopify-Connector 2
Neu Simples CRM als Ergänzung von JTL Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Beantwortet Workflow: Zahlungserinnerung aus dem JTL Guid, versendet beim Testen mehr als nur 1 E-Mail JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Paypal-Zahlungen zuweisen, die aus Shopware bereits als gezahlt kommen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Freifeld E-Mail Feld als benutzerdefinierten Empfänger in die Emailvorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlermeldung: Die Sequenz enthält mehr als ein Element. JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 2
Neu Export von Artikelnummern, in denen ein Artikel als Komponente enthalten ist mittels JTL-Ameise Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Fehlende Übersetzungen werden als Hinweis angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 21
Neu Artikel trotz lagerbestand als nicht lieferbar angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Track&Trace Abgleich funktioniert nicht mit Worker als Dienst? JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
Neu Google-Export: wie Artikel als Kind- oder Vaterartikel markieren? Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion Workflow Lagerbestand "in Aufträgen" steigt auf mehr als "auf Lager" = Auslösung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Lieferschein erstellen, Rechnung schreiben als Reminder setzten JTL-Wawi 1.9 4
Neu Merkmale als Attribute ausgeben Shopify-Connector 8
Lieferanten-Bestellungen, als Besteller in CC. erhalten. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kategorien als Link User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Fehlerhafter Abgleich wegen angeblich mehr als 500 Artikel in der CFE von JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 18
Neu Druckvorlage Feld anzeigen wenn Datum größer als 5 Tage zu heute Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Bestellungen als Angebot werden nicht angezeigt Onlineshop-Anbindung 4
Lösung als Lagerboard JTL-Wawi 1.9 5
In Bearbeitung JTL-POS als eAS mittels ELSTER anmelden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu Shopware-Kunden nach Import automatisch im JTL-Shop als registriert markieren Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu Downloadartikel und physiche Artikel als Variationen möglich? User helfen Usern 1
Neu Kindartikel als SALE bzw. Aktion gesondert anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel als Variante zu eBay übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow der die Versandart für den Export zu Amazon nach dem ausliefern über WMS ändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Versandgewicht pro Versandart möglich? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Beantwortet Workflow - Versandart ändern bei Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Paketvolumen berechnen. Versandart automatisch wählen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Lieferschein per Workflow o.ä. von "offen" auf "Versendet" setzen bei bestimmter Versandart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Versandart Kleinpaket bis 1kg ziehen - es werden aber beide Versandarten angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5

Ähnliche Themen