Neu SEIDE WOCHEN KEINE INDEXIERUNG MÖGLICH

Petermeter

Mitglied
16. August 2021
56
2
Hallo zusammen,

ich ärgere mich seid Wochen schwarz und weiß nicht woran es liegen könnte....

Seid anfang des Jahres werden einige Produkte und Kategorien von Google nicht indexiert! Laut SC " Gefunden- zurzeit nicht indexiert" ...
Nach recherchen und versuchter hilfe von Seobility ( ranking suit tool) wurde kein Fehler gefunden wieso Google die Seiten nicht indexieren will oder könnte vom Technischen her als auch Content.
Selbst nach Content anpassung jede Ausgeschlossene seite manuell neu indexiert (beantragt) wurden die Jeweiligen Seiten nicht Indexiert...

Des weiteren habe ich mittlerweile das Gefühl, dass der Traffic an sich stark zurück geht und da irgendein schwer wiegendes Problem herscht.

Meines Impfinden her könnte ich mir vorstellen das nach dem neusten update (durchgeführt von JTL) da fehler passiert sind oder seid dem Probleme herschen. Das Bilde ich mir zumindest ein
da update und erstmalig "aufgefallen" der fehler im ungefähren gleichen zeitraum liegen als auch nach dem Update mehrfach Fehler im backend ( Fehler in der Dateistruktur) vorlagen welche 3 mal wieder kamen und 3 mal "behoben" wurden vom JTl Mitarbeiter.

Daher schleicht sich bei mir der Gedanke ein das meine indexierungs probleme daher kommen können!?

Könnt Ihr mir weiterhelfen oder Denkanstöße geben woran es liegen könnte?

Beste Grüße Peter

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
193
38
Ein ähnliches Problem haben wir tatsächlich auch (Shopversion 5.1.1 - NOVA Child Template) laut Google Search Console sind mehrere Tausendseiten zwar erkannt, werden aber nicht in den Index übernommen. Nach Rücksprache mit dem JTL Support konnten die kein Problem feststellen und haben empfohlen einen entsprechenden SEO Anbieter zu kontaktieren. Das haben wir dann auch gemacht und die sehr beschränkte Info erhalten, dass die Seiten wohl "zu groß" seien und dies wenn dann manuell oder von JTL angepasst werden müsste.

Bei uns ist bunt gemischt was nicht im Index landet. Hauptsächlich natürlich Artikel, aber auch einige Kategorien, Blogbeiträge und Eigene Seiten sind dabei. Wenn wir dann manuell die Indexierung anfordern ist danach alles in Ordnung aber es ist ja auch nicht Sinn und Zweck stetig die Seiten einzeln manuell zur Indexierung zu melden.

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
350
36
Dann wird das so sein. Du kannst ja einen Link zeigen der nicht im Index ist und die Seite schnell ist. Schnell ist sehr subjektiv. Neue Besucher haben nichts im Cache.
Was früher schnell oder nicht langsam war gilt heute als langsam. Das liegt sicherlich auch an den Massen an Shops die während der Pandemie neu entstanden sind.
Man kann versuchen besser zu sein als die Masse an Shops oder zu warten bis die weg sind. Bei 80% ist das in 2 Jahren der Fall. Dann könnte man aber selber auch mit dabei sein.

Petermeter

Mitglied
16. August 2021
56
2
ja aber das macht keinen Sinn...

Das sind so rudimentäre "Probleme" ... Als ich angefangen habe mit E commerce waren meine Seiten so schlecht wie man es sich nur vorstellen konnte mit teils 5 mb Bildern und die Seiten wurden dennoch Indexiert...

Petermeter

Mitglied
16. August 2021
56
2
Ein ähnliches Problem haben wir tatsächlich auch (Shopversion 5.1.1 - NOVA Child Template) laut Google Search Console sind mehrere Tausendseiten zwar erkannt, werden aber nicht in den Index übernommen. Nach Rücksprache mit dem JTL Support konnten die kein Problem feststellen und haben empfohlen einen entsprechenden SEO Anbieter zu kontaktieren. Das haben wir dann auch gemacht und die sehr beschränkte Info erhalten, dass die Seiten wohl "zu groß" seien und dies wenn dann manuell oder von JTL angepasst werden müsste.

Bei uns ist bunt gemischt was nicht im Index landet. Hauptsächlich natürlich Artikel, aber auch einige Kategorien, Blogbeiträge und Eigene Seiten sind dabei. Wenn wir dann manuell die Indexierung anfordern ist danach alles in Ordnung aber es ist ja auch nicht Sinn und Zweck stetig die Seiten einzeln manuell zur Indexierung zu melden.

SEHR SEHR KOMISCH!?

Also bei mir bleibt die problematik Troz manuellen "Anstoß" in der SC.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Nach Update (Stunden später) keine Unterseiten mehr aufrufbar - nur Startseite Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Es können keine Prime Lable gedruckt werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Plötzlich keine Leerzeichen mehr bei Textausgabe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Priorisierung eines Auftrages - keine Änderung der Liste im Packtisch+ --- Verstehe den Ablauf nicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Keine Versandmarken und Paketscheine JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Zahlungsabgleich - Auch mit der 1.6 keine Zuordnung bei minimaler Abweichung - bitte verbessern JTL-Wawi 1.6 2
Neu keine Preise bei der Abrechnungsposition wenn bei Kunden individuelle Preise hinterlegt sind Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Fehler: Lizenz "PlanProduceBase" fehlt bei Var-Kombi Artikeln -> Keine Anzeige der Kindartikel im Shop! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Import ändern keine Sichtbarkeit von Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Keine Verbindung zwischen Wawi 1.6.39 und Shop 4.06 und 5.12 Onlineshop-Anbindung 9
Neu Gutscheinkarte, erst keine Nummer, dann kein Ausdruck möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nach Update - Keine Abos unter Verkauf / Abonements + Fällige zu sehen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Paypal Checkout und JTL Shop 5 -> Bestellvorgang -> keine Zahlartenauswahl Plugins für JTL-Shop 4
Rechnungen haben keine Netto Positionen nur Brutto?! JTL-Wawi 1.6 2
Neu WaWi erstellt keine Aufträge mehr (außer manuelle) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.6 Keine Bestellvorschläge für FBA Produkte Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Fehler in der Datenbankstruktur txsellkauf ist keine INNODB Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Keine Verbindung zur DB, kein Mandant mehr nach Update auf 1.6 JTL-Wawi 1.6 2
Neu Keine IMAP Verbindung zu Office365 mehr möglich Servicedesk (Beta) 4
Neu Workflow erstellt keine neuen Ordner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Nach dem Update von 1.5 auf 1.6 kein "JTL-Worker: Status" und keine Worker-Steuerung mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Varianten/Kindartikel Anzeige in Aufträgen/Rechnungen/etc. es werden keine Maße angezeigt JTL-Wawi 1.6 0
Vordefinierte Filter keine Daten JTL-Wawi 1.6 7
Neu Mailen: Keine Absenderadresse angegeben JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Keine Blog Vorschaubilder nach Umstellen auf WebP Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Wir bekommen bei Amazon keine Ware mehr hochgeladen Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Neu Über Nacht plötzlich keine offenen Lieferscheine trotz bezahlter Bestellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon VCS Lite - Verkauf nach Norwegen - Amazon erstellt 2 Rechnungen (brutto und netto) - Wawi liest keine ein Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Kategoriebilder, Produktbilder sind aber vorhanden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google Exportformat Attribut "keine Preissuchmaschiene" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Paypal Checkout // Keine Variations-Übermittlung & Freitextfelder Plugins für JTL-Shop 2
Neu Shopkonfiguration Connector konfigurieren keine Auswahl möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Keine Anzeige der Versandkosten in Spalte "Bezeichnung" Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL - AMAZON - keine korrekte Anzahl an Variationen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu keine E-Mails Installation von JTL-Wawi 5
Neu Keine SCX Shops unter Artikelfilter JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Gutschriften zeigen keine Einheiten in den Formularen, Gutschriften werden als "3 Währungen" markiert [JTL WAWI 1.6.36.0] JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Connector keine Verbindung WooCommerce-Connector 1
Neu JTL Shop 5 zeigt keine Kategorien an Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu PayPal Checkout - aktuell keine Version verfügbar Plugins für JTL-Shop 8
Neu Ausblenden Filter/Sortieren = keine Variationen mehr sichtbar/auswählbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Auftrag, extern, DB "readOnly" - keine Workflows möglich (nichtmal gesperrt) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Verbindung zum SQL Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Fehlermeldung statt Bestellseite - keine Bestellungen möglich ! Bezahlversion ! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Shop 5 / Fehlermeldung "Es steht keine Versandart zur Verfügung" JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Trusted Shops Produktbewertungen - keine Rich-Suchergebnisse - keine mobile Darstellung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Amazon nur Aufträge abrufen, aber keine Produktdaten aktualisieren Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Versand mit Packtisch+ es wird keine Rechnung per Mail geschickt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Gelöst Keine Verbindung zur Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Suche SQL - Artikel, die auf ebay.xx nicht gelistet sind bzw. keine Vorlage haben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2