Schweizer Kunde möchte MwSt. von Händler zurück?

Rescue911

Aktives Mitglied
13. Januar 2012
61
0
Hallo,

ein Schweizer Kunde kauft ein Produkt bei uns und lässt es nach DL liefern. Nur schickt er mir ungefragt einen Ausfuhrnachweis und möchte die Umsatzsteuer von uns zurück.

Wie handhabt Ihr so etwas? Muss ich das überhaupt machen?
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
544
Arnsberg, Sauerland
AW: Schweizer Kunde möchte MwSt. von Händler zurück?

Wenn die Rechnungsanschrift in der Schweiz liegt ist das völlig korrekt; hätte er nur vorher fragen sollen; hinterher nur auf Kulanz ...
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Schweizer Kunde möchte MwSt. von Händler zurück?

Wenn er es an eine dt. Adresse geschickt hat:
Pech gehabt...
 

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: Schweizer Kunde möchte MwSt. von Händler zurück?

Die Mehrwertsteuer bekommt er nur erstattet, wenn er die Ware auch ausführt.
Bei einer Lieferung an eine Adresse in Deutschland ist das nicht der Fall. Wenn er dann mit der Ware in die Schweiz einreisen will, kann er die Mehrwertsteuer beim deutschen Zoll einfordern.
 

oso

Gut bekanntes Mitglied
15. März 2012
433
9
AW: Schweizer Kunde möchte MwSt. von Händler zurück?

Wenn er es an eine dt. Adresse geschickt hat:
Pech gehabt...
Das ist so nicht korrekt. Wenn die Rechnungsadresse auf seine Adresse in der Schweiz lautet, er die Ware an eine Lieferadresse in Deutschland senden und diese danach in die Schweiz (inkl. Ausfuhrschein) ausführt, kannst du ihm die MwSt trotzdem zurückerstatten. Ausschlaggebend ist die Rechnungsadresse und die Ausfuhrbestätigung vom Zoll.

@ JayJayS
Der Deutsche Zoll erstattet nie die MwSt. Diese muss der Kunde schlussendlich immer beim Händler einfordern. Der Zoll bestätigt nur die rechtmässige Ausfuhr.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Schweizer Kunde möchte MwSt. von Händler zurück?

Hallo,

es liegt immer beim Verkäufer, ob er die MSt. erstatten will oder nicht.
Ich habe in einem Fall, wo der Käufer aus der Schweiz auf die Erstattung bestanden hat beim Zoll angerufen.
Der nette Herr hat mitgeteilt, dass es nur eine Kullanz vom Verkäufer sei und überhaupt nicht zwingend ist.
Mir ist der Aufwand zu groß und ich erstatte grundsätzlich keine Steuern.
Sonst hätte ich dies auch in den AGB angeben können.

Gruß

NICO
 

Rescue911

Aktives Mitglied
13. Januar 2012
61
0
AW: Schweizer Kunde möchte MwSt. von Händler zurück?

Hallo,

es liegt immer beim Verkäufer, ob er die MSt. erstatten will oder nicht.
Ich habe in einem Fall, wo der Käufer aus der Schweiz auf die Erstattung bestanden hat beim Zoll angerufen.
Der nette Herr hat mitgeteilt, dass es nur eine Kullanz vom Verkäufer sei und überhaupt nicht zwingend ist.
Mir ist der Aufwand zu groß und ich erstatte grundsätzlich keine Steuern.
Sonst hätte ich dies auch in den AGB angeben können.

Gruß

NICO


Das habe ich hören wollen. Wegen Minimalbeträgen fange ich sicher nicht an einen Aufwand zu betreiben der höher ist als die Erstattung.
Danke
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Schweizer Kunde möchte MwSt. von Händler zurück?

Jetzt aber mal eine andere Frage zum Verkauf in die Schweiz.
Wie macht ihr das denn mit der Wiederrufbelehrung.
Sicher ändert sich da etwas, wenn der Kunde aus dem Ausland etwas zurück schicken will.
Wäre doch etwas teuer, wenn aus dem Ausland die Rücksendekosten übernommen werden müssten.

Gruß

NICO
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.141
1.764
AW: Schweizer Kunde möchte MwSt. von Händler zurück?

Derzeit gilt des Recht des Landes des Käufers und nicht des Verkäufers, wenn ich nach Deutschland liefere, dann muss ich die Rücksendekosten übernehmen so wie definiert in der BRD.
Also je nach dem in welches Land du lieferst musst du die dortigen Bedinungen übernehmen bzw. die gelten automatisch und bestehendes Recht kann man auch nicht durch AGBs aushebeln.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Schweizer Kunde möchte MwSt. von Händler zurück?

Derzeit gilt des Recht des Landes des Käufers und nicht des Verkäufers, wenn ich nach Deutschland liefere, dann muss ich die Rücksendekosten übernehmen so wie definiert in der BRD.
Also je nach dem in welches Land du lieferst musst du die dortigen Bedinungen übernehmen bzw. die gelten automatisch und bestehendes Recht kann man auch nicht durch AGBs aushebeln.
Da wäre ich mir aber nicht so sicher...
Erfüllungsstandort gem. BGB ist schlussendlich der Ort des Verkäufers (und dessen Recht gilt) - lediglich der Gefahrenübergang ist im BGB bei B2C gegenüber C2C auf den Standort des Käufers geregelt.
De facto gilt also somit auch nur das Recht der BRD, selbst wenn ein Käufer aus den USA oder sonstewo bei einem dt. Onlinehändler einkauft.

Anders herum kann ich ja als dt. Kunde bei einem ausländischen Händler auch nicht auf das dt. Widerrufsrecht pochen - schließlich geschieht der Vertragsschluss immer beim Verkäufer.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.141
1.764
AW: Schweizer Kunde möchte MwSt. von Händler zurück?

Nach meinem Wissen ist das im --> Online-Handel nicht der Fall.
Da gibt es schon (alte) Diskussionen im Forum dazu und ich habe es mir so gemerkt.

Auch wenn das Recht der BRD gilt (beim Fragesteller) dann gilt auch die 40 Euro Klausel für Auslandssendungen für ihn.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Schweizer Kunde möchte MwSt. von Händler zurück?

Nach meinem Wissen ist das im --> Online-Handel nicht der Fall.
Da gibt es schon (alte) Diskussionen im Forum dazu und ich habe es mir so gemerkt.

Auch wenn das Recht der BRD gilt (beim Fragesteller) dann gilt auch die 40 Euro Klausel für Auslandssendungen für ihn.
Die 40-Euro-Klausel gilt in dem Fall ebenfalls - jedoch hat die 40-Euro-Klausel nichts mit der Frage nach der Steuererstattung im Fall einer Verbringung ins Ausland zu tun.
Als Verkäufer bin ich bei Versand ins Ausland lediglich verpflichtet, eine entsprechende Zollanmeldung/-deklaration vorzunehmen - mehr aber auch nicht. Insbesondere die Zollformalitäten respektive Einfuhrzölle/Einfuhrsteuern sind NICHT Sache des Verkäufers, sondern des Käufers.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.141
1.764
AW: Schweizer Kunde möchte MwSt. von Händler zurück?

Jetzt aber mal eine andere Frage zum Verkauf in die Schweiz.
Wie macht ihr das denn mit der Wiederrufbelehrung.
Sicher ändert sich da etwas, wenn der Kunde aus dem Ausland etwas zurück schicken will.
Wäre doch etwas teuer, wenn aus dem Ausland die Rücksendekosten übernommen werden müssten.

Gruß

NICO

Ich bezog mich auf dieses ...
 

Ähnliche Themen