Sammelthread: Evo-Template - Wünsche und Verbesserungen

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Sammelthread: Evo-Template - Wünsche und Verbesserungen

Ich kann verstehen dass "Mobile" Nutzer größere Elemente und Schriften für "Fingerbedienung" benötigen.
Somit wäre EVO im derzeitigen Design dafür optimiert.

Wünschenswert wäre hier nicht nur eine andere Anordnung, passend zur Bildschirmgröße, sondern auch einstellbare Änderungen (im Backend) z.B. für die Anzeige "Desktop", dies könnte ggf. sogar so einfach sein wie "Zoom 90%" - kann ich aber als nicht Designer und Entwickler so nicht unterschreiben, sondern wäre eine Herausforderung/Test für das Entwickler-Team.

-> Idealerweise könnte in weiterer Folge der Shopbesucher selber zwischen "Mobile/Tablet-Optimiert" und "Desktop/Browser-Optimiert" wählen und wechseln und somit sein individuelles Kauferlebnis nach seinen Vorstellungen haben !

:)
 

stefan43-berlin

Aktives Mitglied
25. Februar 2008
105
0
AW: Sammelthread: Evo-Template - Wünsche und Verbesserungen

So toll und einfach sich der Theme Editor anhört.
Ich möchte einfach nur ein paar Farben, den Footer, Header ändern.
Was ändert z.B.: navbar-inverse-link-disabled-color?
Wo finde ich da etwas?

So, nun habe ich das geändert (oder auch nicht): Wo wird was abgespeichert?
Welche Dateien müssen bei einem Update wo hin?

Die meisten sind hier Shopbetreiber, die in erster Linie über den Shop verkaufen müssen.
Viele können sich einen SP gar nicht leisten oder wollen es nicht.

Ich wünsche mir u.a. einen Themen-Editor, wo ich lese / sehe / ändere was wo passiert.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Sammelthread: Evo-Template - Wünsche und Verbesserungen

Da man mich hier drin nicht verprügeln darf ...

Die WAWI kann bei Grid-Darstellung, Spalten +/-, Reihenfolge der Spalten, Breite, etc. etc. optional einstellen.

Nun - wenn ich an Übersichten und auch Artikeldetail im Shop denke, kann man entweder Optionen im Backend schaffen oder einen Editor mit dem man Daten
- "ausblenden" kann und der Platz frei wird
- "ausblenden" kann und der Platz "leer" erhalten bleibt
- erhaltener Platz ggf. mit einer anderen Variablen die vom Shop zur Verfügung gestellt wir belegen

Ausgehend davon, dass ein Design immer auch "Elemente" enthält mit Eigenschaften die manipulierbar sind bis hin zum Inhalt den man bestimmen kann.

Im Sinne von "customizing" im Frontend.
Welche Möglichkeiten CSS bietet weiß ich nicht.
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Sammelthread: Evo-Template - Wünsche und Verbesserungen

Was stört: Wenn ich eine Grösse und Farbe auswähle, rutscht das Bild wieder nach oben und ich muß runterscrollen um zu sehen ob der Artikel verfügbar ist oder wenn ich auf den Warenkorb gehen will.

Ideal wäre wenn die Anzeige nach einer Auswahl stehen bleibt.

Gruß Kaj
 

sicktree

Aktives Mitglied
17. März 2015
97
1
AW: Sammelthread: Evo-Template - Wünsche und Verbesserungen

Das MM sollte im Dropdown optional nicht nur mit Kategorien belegbar sein, sondern auch Platz für weitere Inhalte, wie z.B. Topmarken der einzelnen Kategorie oder einer eigene Boxen mit aktuell in der Kategorie vorhandenen Aktionen, beinhalten.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: Sammelthread: Evo-Template - Wünsche und Verbesserungen

Wie Michael schon vorgeschlagen hat wäre ein Sticky Header spitze, den man anpassen kann.
Sprich, beim scrollen bleibt er stehen bzw fährt auf eine kleinere Größe zusammen und sieht dabei eventuell noch unterschiedlich aus weil man die Elemente unterschiedlich anordnen kann.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Sammelthread: Evo-Template - Wünsche und Verbesserungen

Einsteuern von Text und/oder Bild, optional pro Kategorie, über "Funktionsattribut" der WAWI für das MM.

Somit ergeben sich informative und auch individuelle Gestaltungsmöglichkeiten in der MM Navigation für den Kunden !
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Sammelthread: Evo-Template - Wünsche und Verbesserungen

"Nicht anzeigen Unterkategorien", optional pro Kategorie, über "Funktionsattribut" der WAWI für das MM und gilt für darunterliegende Kategorien.
"Nicht anzeigen", optional pro Kategorie, über "Funktionsattribut" der WAWI für das MM und gilt für die Kategorie mit dem Funktionsattribut.

So kann ein ggf. zu großer Kat-Baum aus dem MM entfernt werden.

Wer hier an Geschwindigkeitsverlust denkt:
MM gehört in den Cache, womit das Menü 1 x generiert werden muss und danach nicht mehr, siehe KK-MM, dort wird das bereits so gemacht.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: Sammelthread: Evo-Template - Wünsche und Verbesserungen

Ich habe grad gesehen, dass es eine Art Sticky-Header gibt.

ABER: dieser wird nur angezeigt wenn man hoch scrollt. Scrollt man runter ist er wieder weg.

Zudem hatte ich schon mal darauf hingewiesen dass in dem ersten Bannerbereich auf der Stratseite die Texte welche zu den jeweiligen Bannern gehören einfach verschwinden sobald die Auflösung zu klein ist. Hier sollte nochmal nachgebessert werden, denn ich glaube nicht, dass das so gewollt ist.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: Sammelthread: Evo-Template - Wünsche und Verbesserungen

Eine Scroll-to-Top Funktion wäre nicht verkehrt, da der Shop ja scheinbar endlos Artikel in der Übersicht nachlädt wenn man runter scrollt.

Bei dem Klickbanner wär es klasse wenn man statt Artikeln auch Kategorien verlinken könnte.


Achtung noch mehr Fehler!!! Grad noch was gefunden.

In der Auflösung 768x1024 ist im Querformat alles da aber im Hochformat sind in der Artikelübersicht die zusätzlichen Artikelbilder weg/überdeckt. (man sieht sie ganz kurz wenn man zwischen hochkant und quer wechselt)

Quer wiederum werden auf der Startseite die Miniboxen mit den Inhalten wie "Performance" "Responsive" etc alle untereinander dargestellt anstatt nebeneinander.
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Sammelthread: Evo-Template - Wünsche und Verbesserungen

OK wenn man Fehler posten darf:

Wenn ich die Preisanzeige auf Grafik stelle, wird die erste Stelle in der Artikelseite abgeschnitten. So wird aus 99,95 € nur 9,95 €

Die UVP wird immer durchgestrichen.

In der mobilen Ansicht: In der Listenansicht werden die Bilder des Artikels extrem klein angezeigt und sind geviertelt. Außerdem sind die Überschriften der Artikel ungewöhnlich gekürzt

Wenn ich "Passwort vergessen" in der Kundenanmeldung klicke, bekomme ich eine Mail. Wenn ich dann sofort drauf gehe wird mir angezeigt: Ihr Link ist abgelaufen und ungültig

Die Bilder sind im Artikeldetail rechts abgeschnitten.

Was extrem schlecht wirkt, ist dass der Zeilenumbruch nicht vorhanden ist. Gerade bei der grossen Artikelbezeichnung sieht das bescheiden aus.

Das Logo könnte größer sein.

Ich hoffe ich durfte das hier Posten.

Gruß Kaj
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
AW: Sammelthread: Evo-Template - Wünsche und Verbesserungen

Postet Fehler doch lieber in Fehler & Bugs in JTL-Shop
Das scheint mir nachhaltiger und vielleicht gucken sich das in der Rubrik auch mal Leute an, die n kurzen Lösungsweg dazu haben und nicht über den Wünsche-Thread stolpern bzw. natürlich auch gerne jmd von JTL direkt :)
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Sammelthread: Evo-Template - Wünsche und Verbesserungen

Wäre schön wenn man die Bilder im MegaMenü in der Maximalen Größe verändern könnte. Mir würden wahrscheinlich 100x100 reichen.

Hatte es auch mal testweise ohne Bilder probiert. Gefiel mir aber mit besser, nur kleiner wäre schöner ;)
 

ckeim

Gut bekanntes Mitglied
4. September 2007
116
6
Mühlheim am Main
AW: Sammelthread: Evo-Template - Wünsche und Verbesserungen

Hallo,

es wäre mit sicherheit noch super wenn man die Suche in den Statischen Header einfügen könnte.

Gruß Chris
 

format-ecommerce.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
12. Juli 2006
141
5
Arnsberg
AW: Sammelthread: Evo-Template - Wünsche und Verbesserungen

Im Warenkorb bei der Mengeneinstellung fand aus meiner Sicht auch eine Verschlechterung der Usability statt.

Warum wurde die "Anzahl ändern"-Funktion und der Link "entfernen" in ein extra per Klick zu öffnendes Drop-Down gelegt?

Die Art und Weise, wie es im Shop3 war entspricht der aktuellen Usability an die, die Kunden in nahezu allen großen Onlineshops im Netz gewohnt sind, ich finde dieses zusätzliche Drop-Down komplett überflüssig und wir werden das definitiv wieder umbauen.

Was meint Ihr dazu? Vielleicht kann der JTL-Mitarbeiter, der das so "gestaltet" hat ja mal erklären, was er sich dabei gedacht hat und wir schauen mal, ob der Gedankenansatz sinnig war!?
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.362
340
Halle (Saale)
AW: Sammelthread: Evo-Template - Wünsche und Verbesserungen

Im Warenkorb bei der Mengeneinstellung fand aus meiner Sicht auch eine Verschlechterung der Usability statt.

Warum wurde die "Anzahl ändern"-Funktion und der Link "entfernen" in ein extra per Klick zu öffnendes Drop-Down gelegt?

Die Art und Weise, wie es im Shop3 war entspricht der aktuellen Usability an die, die Kunden in nahezu allen großen Onlineshops im Netz gewohnt sind, ich finde dieses zusätzliche Drop-Down komplett überflüssig und wir werden das definitiv wieder umbauen.

Was meint Ihr dazu? Vielleicht kann der JTL-Mitarbeiter, der das so "gestaltet" hat ja mal erklären, was er sich dabei gedacht hat und wir schauen mal, ob der Gedankenansatz sinnig war!?

Da ich das jetzt von vielen gehört habe, ist in der nächsten Version eine neue Templateeinstellung, mit der man das Dropdown deaktivieren kann.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Sammelthread: Evo-Template - Wünsche und Verbesserungen

Zitat aus einem anderen Thread, Wegen langsamer Ladezeit der Bilder, zumindest "gefühlt":

"Schon alleine das zögerliche Laden der Artikelbilder in der Übersicht nervt mich."

Ich vermute das ist ein "Effekt", kann man ggf. im CSS abschalten ?
Wenn ja, wäre es vermutlich besser es im Backend bei den Bildeinstellungen wählen zu können ...
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
AW: Sammelthread: Evo-Template - Wünsche und Verbesserungen

Zitat aus einem anderen Thread, Wegen langsamer Ladezeit der Bilder, zumindest "gefühlt":

"Schon alleine das zögerliche Laden der Artikelbilder in der Übersicht nervt mich."

Ich vermute das ist ein "Effekt", kann man ggf. im CSS abschalten ?
Wenn ja, wäre es vermutlich besser es im Backend bei den Bildeinstellungen wählen zu können ...

Das "blöde" an solchen, IMHO unsinnigen optischen "Tricks" ist, dass das immer Java/Javascript ist - DAS wird aber von allen Speedtests als bremsend bewertet.
Wenn das dann auch noch jedes Mal von extern synchron geladen, dann komprimiert und wieder übertragen werden muss...
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Sammelthread: Evo-Template - Wünsche und Verbesserungen

Eine Einstellungsmöglichkeit zum an/abschalten der Scrollbalken im MegaMenü wäre Klasse, finde das sieht so wie jetzt unschön aus.

2015-10-30 09_46_27-MM-scrollen.jpg
 

Anhänge

  • 2015-10-30 09_46_27-MM-scrollen.jpg
    2015-10-30 09_46_27-MM-scrollen.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 106

Ähnliche Themen