Sammelthread: Evo-Template - Wünsche und Verbesserungen

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Morgen.

Hier mal ein paar Punkte, die meiner Meinung nach nicht optimal umgesetzt sind und Verbesserung benötigen würden. Keine Bugs in dem Sinne, aber vielleicht sinnvoll.
Hab die aus dem Grund jetzt mal gesammelt und als Vorschlag hier aufgeschrieben. Vielleicht gibt es für einiges auch schon Punkte oder ich hab eine Einstellung nicht gefunden, das möchte ich nicht ausschließen :)
Generell finde ich die Basis des EVO wirklich gut und schick! Aber es scheint mir auch noch einiges im Argen zu sein und noch nicht ganz ausgereift. Bei der beta hätte ich vieles davon eigentlich nicht mehr erwartet, aber wenn hier Feedback evtl auch einfließen wird, fände ich das super!

Wir sind in einer Beta, haben das Megamenu aktuell absichtlich einfach gehalten und sammeln Feedback. Hier kommen die individuellsten Feature-Wünsche für das Megamenü zusammen.
Wir schauen, was allgemein gut funktioniert und setzen es dann um.
Achso, der Wunsch fürs Megamenü kommt ganz unten ;)

1. Der statische Header taucht nur beim raufscrollen wieder auf? Ist vermutlich so gewollt? Aber m.M.n. ein doch gewöhnungsbedürftiges Verhalten. Hier wäre vielleicht ein Tweak sinnvoll zum an- und abschalten vom voll statischen zum derzeitigen Verhalten.
2. Die Attributliste wird auf größeren Screens nicht auf die volle Breite des Produktes gezogen. Das sieht gerade bei längeren Texten komisch aus, dass umgebrochen wird, anstatt die zur Verfügung stehende Breite zu nutzen.
3. Keine Möglichkeit auf 100% der Bildschirmbreite zu skalieren. Ist vermutlich so gewollt, aber die Option fände ich nicht schlecht. Einfach den Container auf 100% zu setzen ist jedoch keine Lösung, weil es keine höhere Rasterung für die Kategorieübersicht gibt bspw.
4. Wenn Tabs nicht genutzt werden (Einstellung 287), dann wird die Produktseite nicht mehr sauber formatiert (Rahmen oben).
5. Die Warenkorbanzeige im statischen Header blendet sich bei mir zumindest im Firefox nicht sauber ein und aus (liegt evtl am o.g. Verhalten)
6. Der Rahmen um ein Produkt in der Kategorieanzeige sieht merkwürdig aus, wenn nur ein Produkt in der Kategorie ist
7. Die Option, die Menge des zu kaufenden Produktes mit den Pfeilen zu änderen, geht für ein modernes Template meiner Meinung nach überhaupt nicht. Mit Touch gar nicht zu bedienen. Da braucht es dringend eigenständige + - Buttons
8. Die Anzeige weiterer Produktbilder ist doch recht suboptimal. Die Platzierung ist nicht gelungen, wenn auch auf den ersten Blick nett anzusehen. Aber der Platz unterhalb des Bildes ist oft sehr ungenutzt, dafür wird das eigentliche Produktbild verkleinert, wenn die Breite eingeschränkt ist, durch die Platzierung der Vorschaubilder neben dem eigentlichen Produktbild. Zudem sind die Vorschaubilder so klein, dass man kaum erkennt, was da noch zu erwarten ist.
9. Es sollte eine Möglichkeit geben Produktbilder per Touch (vll auch per Button) zu sliden
10. Nett fände ich, wenn in einer Kategorie (oder ähnlich) ein weiteres Artikelbild per Hover eingeblendet werden würde. Das ist natürlich Spielerei, aber einfach auch eine recht moderen Möglichkeit auf weitere Facetten eines Produktes hinzuweisen, ohne auf das Produkt zu klicken. Die Umsetzung dürfte relativ einfach sein
11. Bei längeren Produkttiteln wird auf die zweite Zeile umgebrochen, doch der untere Teil der zweiten Zeile abgeschnitten. Hier stimmt das Padding/Margin nicht
12. In der Option Produktübersichten zu filtern sind in den Filterlisten zwei verschiedene DropDownButtons verwendet. Das sieht komisch aus.
13. In der Listenübersicht wird das MHD angezeigt, in der Galerie nicht. Fände ich gut, wenn das einheitlich wäre.
14. In einer Kategorie: Wenn in der Sidebar die Kategoriestruktur eingeblendet wird, dann wird in der großen Auflösung ebenfalls ein vierer Raster angezeigt. Das ist nicht optimal. Die Namen der Unterkategorien werden dadurch sehr schnell umgebrochen. Das wirkt merkwürdig.
15. In der Kategorieübersicht. Die Darstellung der Unterkategorien und der Kategoriebeschreibung bräuchte m.M.n. doch Überarbeitung. Das wirkt nicht harmonisch.
16. Megamenü: Da hab ich dann auch noch einen Wunsch: Einstellungsmöglichkeit für die Rasterung. Das sieht so sehr schickt aus, aber bei sehr vielen Kategorien muss man dann anfangen zu scrollen, das finde ich nicht sehr optimal.
17. Eine Möglichkeit für einen Cookie Hinweis wäre doch irgendwie ganz hilfreich, weil es wohl so gut wie jeder einsetzt?
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
AW: Auffälligkeiten/Wünsche/etc

Aktuelle Version:

1. Klappt.
2. Die Attributliste wird auf größeren Screens nicht auf die volle Breite des Produktes gezogen. Das sieht gerade bei längeren Texten komisch aus, dass umgebrochen wird, anstatt die zur Verfügung stehende Breite zu nutzen.
3. Keine Möglichkeit auf 100% der Bildschirmbreite zu skalieren. Ist vermutlich so gewollt, aber die Option fände ich nicht schlecht. Einfach den Container auf 100% zu setzen ist jedoch keine Lösung, weil es keine höhere Rasterung für die Kategorieübersicht gibt bspw.
4. Wird korrekt angezeigt.
5. Scheint zu klappen.

6. PS: Galerieansicht: Der Rahmen um ein Produkt in der Kategorieanzeige sieht merkwürdig aus, wenn nur ein Produkt in der Kategorie ist
7. Die Option, die Menge des zu kaufenden Produktes mit den Pfeilen zu änderen, geht für ein modernes Template meiner Meinung nach überhaupt nicht. Mit Touch gar nicht zu bedienen. Da braucht es dringend eigenständige + - Buttons
8. Die Anzeige weiterer Produktbilder ist doch recht suboptimal. Die Platzierung ist nicht gelungen, wenn auch auf den ersten Blick nett anzusehen. Aber der Platz unterhalb des Bildes ist oft sehr ungenutzt, dafür wird das eigentliche Produktbild verkleinert, wenn die Breite eingeschränkt ist, durch die Platzierung der Vorschaubilder neben dem eigentlichen Produktbild. Zudem sind die Vorschaubilder so klein, dass man kaum erkennt, was da noch zu erwarten ist.
9. Es sollte eine Möglichkeit geben Produktbilder per Touch (vll auch per Button) zu sliden
10. Nett fände ich, wenn in einer Kategorie (oder ähnlich) ein weiteres Artikelbild per Hover eingeblendet werden würde. Das ist natürlich Spielerei, aber einfach auch eine recht moderen Möglichkeit auf weitere Facetten eines Produktes hinzuweisen, ohne auf das Produkt zu klicken. Die Umsetzung dürfte relativ einfach sein
11. Findet im IE immer noch statt. Firefox + Chrome schient zu klappen.
12. In der Option Produktübersichten zu filtern sind in den Filterlisten zwei verschiedene DropDownButtons verwendet. Das sieht komisch aus.
13. In der Listenübersicht wird das MHD angezeigt, in der Galerie nicht. Fände ich gut, wenn das einheitlich wäre.
14. In einer Kategorie: Wenn in der Sidebar die Kategoriestruktur eingeblendet wird, dann wird in der großen Auflösung ebenfalls ein vierer Raster angezeigt. Das ist nicht optimal. Die Namen der Unterkategorien werden dadurch sehr schnell umgebrochen. Das wirkt merkwürdig.
15. In der Kategorieübersicht. Die Darstellung der Unterkategorien und der Kategoriebeschreibung bräuchte m.M.n. doch Überarbeitung. Das wirkt nicht harmonisch.
16. Megamenü: Da hab ich dann auch noch einen Wunsch: Einstellungsmöglichkeit für die Rasterung. Das sieht so sehr schickt aus, aber bei sehr vielen Kategorien muss man dann anfangen zu scrollen, das finde ich nicht sehr optimal.
17. Eine Möglichkeit für einen Cookie Hinweis wäre doch irgendwie ganz hilfreich, weil es wohl so gut wie jeder einsetzt?

18. Stimmt. Finde ich auch. Ein Home Button: "im MM fehlt eine "Home/Starseite" Möglichkeit"
19. Warenkorb Popup. Wenn ein Bild nicht von Haus aus quadratisch ist, dann sind die Zeilen untereinander nicht einheitlich, da der Text nach links gezogen wird.
 

Pascal

Aktives Mitglied
23. März 2015
21
0
Guten Morgen liebe Community,

wegen besserer Übersicht, möchten wir gerne an dieser Stelle eure Wünsche, Ideen und Verbesserungsvorschläge für das neue Evo-Template sammeln.

Viele Ideen wurden ja bereits in anderen Threads diskutiert. Diese haben wir natürlich zur Kenntnis genommen und werden diese intern auswerten und diskutieren.

Wir möchten euch deshalb bitten, kurz und strukturiert euer Feedback in diesem Thread zusammeln.

Bitte diskutiert an dieser Stelle nicht über das Feedback des anderen. Dieser Thread dient ausschließlich zum Sammeln von Feedback.
Wenn euch ein Feedback gefällt, benutzt bitte die Like-Funktion des Forums.

Wir bedanken uns jetzt schon herzlich für euer Engagement!

PS: Danke an Michael Vorarlberg für die Idee zu diesem Thread!
 

Micha

Aktives Mitglied
29. September 2006
5
0
AW: Sammelthread: Evo-Template - Wünsche und Verbesserungen

Hallo

Die Beschränkung auf "nur" 2 Ebenen in den (Seitlichen-) Kategorien geht eigentlich nicht...

Die Entscheidung ob das sinnvoll ist oder nicht sollte mir überlassen werden (und nicht bevormundetet werden). Ich benötige mindesten 3... eher 4 ebenen.
 

naneona

Aktives Mitglied
16. November 2013
214
0
Berlin
AW: Sammelthread: Evo-Template - Wünsche und Verbesserungen

Dann hier nochmal.
Ich bin beim MM wirklich am Verzweifeln.
Ich habe keine Bilder in den unter Kategorien.
Jetzt verteilen sich meine Menü Punkte über die volle breite.
Ich benötige eine Strukturierte Darstellung.
Man geht mit der Maus auf einen Menü Punkt und darunter klappen die unter Menü Punkte auf. Schön untereinander.
---- ----- ------ ------ ------
---
---
---
---

etwa so
 

naneona

Aktives Mitglied
16. November 2013
214
0
Berlin
AW: Sammelthread: Evo-Template - Wünsche und Verbesserungen

Zweiter Punkt
das aktuelle EVO Template ist sehr Platz verschwenderisch.
Hat man viele Produkte wird es für den Kunden Mühsam. Man scrollt sich Tot.
Das EVO Thema hat so seine Berechtigung.
Für ein Shop mit Luxus Artikeln ist das ein gute Darstellung.

Ich benötige eine Kompaktere Darstellung. (nein, nicht alles zusammen gequetscht ;) )
Daher die Bitte um ein EVO Kompakt Template.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: Sammelthread: Evo-Template - Wünsche und Verbesserungen

Ein Sticky Header wäre schick, der beim scrollen zusammenfährt. Natürlich anpassbar. ;)
 

naneona

Aktives Mitglied
16. November 2013
214
0
Berlin
AW: Sammelthread: Evo-Template - Wünsche und Verbesserungen

Ich bediene mich mal dieses Themas da es mir auch sehr wichtig ist:
evo-theme-editor
Das fehlt definitiv. Ich zitiere mal farina
Bei dem Bohei, das JTL im Vorfeld darum gemacht hat, durfte man sicher viel mehr erwarten. Mit einem (angekündigten) WYSIWYG-Editor hat das ja nun wahrlich garnichts zu tun.
Nun versuche ich seit Stunden, die Lesskürzel aus der LiveStylerliste zu identifizieren und sinnvoll zuzuordnen. Keine einfache Aufgabe. Und eine Menge Einstellmöglichkeiten sind da einfach nicht vorhanden.
Das sehe ich auch noch als großes Manko.
Man kann nicht alle Wünsche erfüllen bei so einem Editor, aber das man Grundlegende Einstellungen vornehmen kann. Das aktuelle Teil ist gut als abschreckendes Beispiel, aber nicht Alltagstauglich.
Ich suche auch ewig um kleinste Dinge anpassen zu können.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Sammelthread: Evo-Template - Wünsche und Verbesserungen

Logo im Header.

Wenn das Logo in Sinne eines CD und CI auf der Rechnung gleichzeitig der Header ist (oder ähnliches), dann ist ein Logo eher breit als schmal.
Der Platz im Header sollte so vorgesehen werden dass auch diese Logos untergebracht werden können ohne den Code anpassen zu müssen.
Der komplette Platz bis zum "Suchen" Feld sollte dafür vorgesehen sein.
Meine Logo wurde mini-klein und war links, warum genau weiß ich nicht, Platz wäre ja da.
Sollte sich also automatisch anpassen an das Logo so kann man dieses selber beschneiden oder zoomen bis es so aussieht wie es aussehen soll.
Oder wie auch immer man das technisch machen kann ...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Sammelthread: Evo-Template - Wünsche und Verbesserungen

Im Artikeldetail sollte die Artikelbezeichnung nicht in die Box gequetscht werden sondern "darüber" sein, also über Bild und "Kaufen-Spalte", somit wird viel Platz gespart und auch unschöne Wortumbrüche sind nicht nötig.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Sammelthread: Evo-Template - Wünsche und Verbesserungen

Wenn ein Artikel nur 1 Bild hat, dann sollte der Platz auch genutzt werden, derzeit erscheint es recht klein, weil "weitere" Bilder links davon vorgesehen sind.
Gibt es keine weiteren, bliebt der Platz leer.
Darunter wäre besser und auch dieser Platz sollte genutzt werden, wenn es keine weiteren Bilder gibt.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Sammelthread: Evo-Template - Wünsche und Verbesserungen

Artikelkurztext in der "Kaufen" Box sollte optional sein, also abschaltbar.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Sammelthread: Evo-Template - Wünsche und Verbesserungen

Artikelkurztext in der "Kaufen" Box sollte optional einen Link erhalten "Weitere Information ..." und bei Klick sollte auf den Tab "Artikelbeschreibung (lang)" gescrollt werden.
So wird der Kunde animiert weiteren Text zum Artikel zu lesen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Sammelthread: Evo-Template - Wünsche und Verbesserungen

Kategorie Ansicht
Kategorien haben auch Texte, diese sollten für den Kunden informativ sein.
Diese können ggf. auch länger sein.
Ich verwende heute ein Plugin welches den Text kürzt und mit "Klick" erweitert.

Damit wird die Übersichtlichkeit gewahrt, d.h. der Kunde sieht es ist Text da, hat aber trotzdem den Blick auf die "Kategorien" oder "Artikel" und muss nicht über den gesamten Text nach untern scrollen, womit z.B. das seitliche Menü aus dem Blickfeld verschwindet.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Sammelthread: Evo-Template - Wünsche und Verbesserungen

"Statischer Header" verschwindet beim nach unten scrollen und erscheint erst wieder beim nach oben scrollen.
Statisch sollte (optional) auch statisch heißen, d.h. der Header bleibt dort wo er ist, auch beim Scrollen und ist somit jederzeit und auf allen Seiten verfügbar.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Sammelthread: Evo-Template - Wünsche und Verbesserungen

Abstände sind OK, aber es sind fast überall "Leerzeilen" zu finden, das ist geschmackssache, diese wenn schon "designed" ggf. optional machen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Sammelthread: Evo-Template - Wünsche und Verbesserungen

Kategoriebild im Text der Kategoriebeschreibung - derzeit umfließt der Text das Bild, das sollte ggf. optional gemacht werden (EVO-Editor ?)
 

Ähnliche Themen