Ich weiß, es gibt zu dem Thema gefühlt 934 Beiträge im Forum, aber keines hilft weiter - auch nicht die teils ausgiebigen Erklärungen der JTL Mitarbeiter, die das Problem zwar darlegen, aber keine Lösung bereitstellen können:
Wenn ich von einem Artikel, der 0,10€ kostet, 1000 Stück in den Warenkorb werfe, dann hat im Warenkorb bei der Bestellposition korrekt 0,10 x 1000 = 100,00 € zu stehen - und nicht = 99,47 und erst recht nicht = 100,24. In der Gesamtsumme dann natürlich auch.
Und zwar egal, ob ein Kunde Brutto einkauft (B2C) oder Netto (B2C). Da nützt dann auch ein freundlicher Hinweis nichts, dass "es zu Rundungsfehlern kommen kann und das Ergebnis im Warenkorb auf jeden Fall richtig ist":
0,10 x 1000 ist nur richtig, wenn nach dem = 100,00 steht; alles andere ist falsch und straft den Hinweis Lügen. Da können wir auf den nächsten Anwalt warten, der mit dem linken Bein aufgestanden und auf Krawall gebürstet ist.
Zwei Hinweise noch:
1. Wir müssen mit fixen Nettopreisen zuzügl. MwSt. arbeiten, weil wir in die ganze EU verkaufen, OSS pflichtig sind, und bei der Kalkulation nicht so rechnen können, dass wir auch bei 25% MwSt (Dänemark) nicht in den Miesen landen. Fixe Bruttopreise sind also keine Option.
2. Mir ist klar, dass es bei frühzeitiger, 2-stelliger Rundung Preisabweichungen zwischen dem Shop und dem bei diesem Artikel hinterlegten Preis in der Wawi gibt. Das ist dann aber unser Problem, das wir intern lösen. Mit einem Warenkorb wie oben Beschrieben machen wir uns aber beim Kunden lächerlich - ich würde in einem Shop, der "nichtmal richtig rechnen kann", keine Bestellung aufgeben. Schon gar nicht bei großen Mengen.
Stellt Euch einfach mal vor, sowas passiert euch im Supermarkt an der Kasse: 10 x 1,00€ = 10,08€ - ihr würdet das wohl kaum akzeptieren, oder?
Sorry, wenn ich mies drauf bin deshalb; so aggresiv zu Texten ist überhaupt nicht meine Art. Aber: Wir sind wegen genau dem Problem 2021 von JTL 4 zu Shopware 6 gegangen, weil SW das gebacken bekommt (sowohl Brutto als auch Netto!). SW ist jetzt aus vielen Gründen Geschichte. Wir kommen nun ziemlich reumütig zurück - und stehen im Testshop (5.5.1) wieder genau vor dem gleichen Problem wie damals: JTL bekommt im Warenkorb keine konsistente Preisberechnung hin!? Das ist einer der Gründe, weshalb wir nicht wie geplant diese Woche live gehen können, und nicht der kleinste.
Bitte JTL, macht was!
Belushi
Wenn ich von einem Artikel, der 0,10€ kostet, 1000 Stück in den Warenkorb werfe, dann hat im Warenkorb bei der Bestellposition korrekt 0,10 x 1000 = 100,00 € zu stehen - und nicht = 99,47 und erst recht nicht = 100,24. In der Gesamtsumme dann natürlich auch.
Und zwar egal, ob ein Kunde Brutto einkauft (B2C) oder Netto (B2C). Da nützt dann auch ein freundlicher Hinweis nichts, dass "es zu Rundungsfehlern kommen kann und das Ergebnis im Warenkorb auf jeden Fall richtig ist":
0,10 x 1000 ist nur richtig, wenn nach dem = 100,00 steht; alles andere ist falsch und straft den Hinweis Lügen. Da können wir auf den nächsten Anwalt warten, der mit dem linken Bein aufgestanden und auf Krawall gebürstet ist.
Zwei Hinweise noch:
1. Wir müssen mit fixen Nettopreisen zuzügl. MwSt. arbeiten, weil wir in die ganze EU verkaufen, OSS pflichtig sind, und bei der Kalkulation nicht so rechnen können, dass wir auch bei 25% MwSt (Dänemark) nicht in den Miesen landen. Fixe Bruttopreise sind also keine Option.
2. Mir ist klar, dass es bei frühzeitiger, 2-stelliger Rundung Preisabweichungen zwischen dem Shop und dem bei diesem Artikel hinterlegten Preis in der Wawi gibt. Das ist dann aber unser Problem, das wir intern lösen. Mit einem Warenkorb wie oben Beschrieben machen wir uns aber beim Kunden lächerlich - ich würde in einem Shop, der "nichtmal richtig rechnen kann", keine Bestellung aufgeben. Schon gar nicht bei großen Mengen.
Stellt Euch einfach mal vor, sowas passiert euch im Supermarkt an der Kasse: 10 x 1,00€ = 10,08€ - ihr würdet das wohl kaum akzeptieren, oder?
Sorry, wenn ich mies drauf bin deshalb; so aggresiv zu Texten ist überhaupt nicht meine Art. Aber: Wir sind wegen genau dem Problem 2021 von JTL 4 zu Shopware 6 gegangen, weil SW das gebacken bekommt (sowohl Brutto als auch Netto!). SW ist jetzt aus vielen Gründen Geschichte. Wir kommen nun ziemlich reumütig zurück - und stehen im Testshop (5.5.1) wieder genau vor dem gleichen Problem wie damals: JTL bekommt im Warenkorb keine konsistente Preisberechnung hin!? Das ist einer der Gründe, weshalb wir nicht wie geplant diese Woche live gehen können, und nicht der kleinste.
Bitte JTL, macht was!
Belushi
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