Neu Rundungsfehler im Warenkorb (schon wieder, oder besser: immer noch!)

Belushi

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2019
105
9
Berlin
Ich weiß, es gibt zu dem Thema gefühlt 934 Beiträge im Forum, aber keines hilft weiter - auch nicht die teils ausgiebigen Erklärungen der JTL Mitarbeiter, die das Problem zwar darlegen, aber keine Lösung bereitstellen können:

Wenn ich von einem Artikel, der 0,10€ kostet, 1000 Stück in den Warenkorb werfe, dann hat im Warenkorb bei der Bestellposition korrekt 0,10 x 1000 = 100,00 € zu stehen - und nicht = 99,47 und erst recht nicht = 100,24. In der Gesamtsumme dann natürlich auch.
Und zwar egal, ob ein Kunde Brutto einkauft (B2C) oder Netto (B2C). Da nützt dann auch ein freundlicher Hinweis nichts, dass "es zu Rundungsfehlern kommen kann und das Ergebnis im Warenkorb auf jeden Fall richtig ist":
0,10 x 1000 ist nur richtig, wenn nach dem = 100,00 steht; alles andere ist falsch und straft den Hinweis Lügen. Da können wir auf den nächsten Anwalt warten, der mit dem linken Bein aufgestanden und auf Krawall gebürstet ist.

Zwei Hinweise noch:
1. Wir müssen mit fixen Nettopreisen zuzügl. MwSt. arbeiten, weil wir in die ganze EU verkaufen, OSS pflichtig sind, und bei der Kalkulation nicht so rechnen können, dass wir auch bei 25% MwSt (Dänemark) nicht in den Miesen landen. Fixe Bruttopreise sind also keine Option.
2. Mir ist klar, dass es bei frühzeitiger, 2-stelliger Rundung Preisabweichungen zwischen dem Shop und dem bei diesem Artikel hinterlegten Preis in der Wawi gibt. Das ist dann aber unser Problem, das wir intern lösen. Mit einem Warenkorb wie oben Beschrieben machen wir uns aber beim Kunden lächerlich - ich würde in einem Shop, der "nichtmal richtig rechnen kann", keine Bestellung aufgeben. Schon gar nicht bei großen Mengen.
Stellt Euch einfach mal vor, sowas passiert euch im Supermarkt an der Kasse: 10 x 1,00€ = 10,08€ - ihr würdet das wohl kaum akzeptieren, oder?

Sorry, wenn ich mies drauf bin deshalb; so aggresiv zu Texten ist überhaupt nicht meine Art. Aber: Wir sind wegen genau dem Problem 2021 von JTL 4 zu Shopware 6 gegangen, weil SW das gebacken bekommt (sowohl Brutto als auch Netto!). SW ist jetzt aus vielen Gründen Geschichte. Wir kommen nun ziemlich reumütig zurück - und stehen im Testshop (5.5.1) wieder genau vor dem gleichen Problem wie damals: JTL bekommt im Warenkorb keine konsistente Preisberechnung hin!? Das ist einer der Gründe, weshalb wir nicht wie geplant diese Woche live gehen können, und nicht der kleinste.

Bitte JTL, macht was!

Belushi
 
Zuletzt bearbeitet:

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
602
81
Ich wette ne große Kugel Eis das sich aufgrund dieses Posts Nix ändern wird.

ohne mich da wieder reinzudenken... Das Problem liegt doch in der Darstellung, nicht der berechnung?
es müsste dir doch geholfen sein wenn ihr im shop vier statt zwei nachkommastellen anzeigen lasst.
 

Belushi

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2019
105
9
Berlin
@elcheffe
Die Wette gewinnst Du, sogar mit nem großen Eisbecher.
Genau das ist ja einer der Gründe, weshalb ich so sauer bin - es gibt zu dem Thema sogar nen Issue-Tracker (den ich auf die Schnelle nicht finde) aus 2018, und das Problem besteht immer noch.

Die Darstellung ist Folge der Berechnung. In dem Moment, in dem ich "optisch" runde, muss ich - um konsistent zu bleiben - auch mit den gerundeten Zahlen weiterrechnen: An keiner Kasse der Welt käme bei 1000 x 0,10 was anderes als 100,00 raus. Nur JTL findet das völlig normal, weil eben und deswegen - und es gibt ja den hübschen Reminder, der auf Rundungsfehler hinweist und betont, dass das Ergebnis im Warenkorb (zur Erinnerung: Da steht dann 0,10€ x 1000 = 100,24€!) "richtig" sei. Ist es nicht, und die Ursache (Rundungsfehler) ist dem Kunden halt völlig zu Recht piepegal.

Die 4-stellige Ausgabe kann ich gegenüber B2B-Kunden mit Netto-Preisen evtl. noch verantworten, aber nicht gegenüber Privatkunden. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das rechtlich (PAV / Endverbraucher) überhaupt zulässig wäre, aber da bin ich Laie. Der Witz dabei ist, dass ich gegenüber B2B Kunden, die Netto-Preise sehen, nichtmal 4-stellige Preise anzeigen kann - weil die im Produkt 2-stellig gerundet sind.
Und da die Berechnung für die Summe noch nichtmal im Warenkorb durchgeführt wird, sondern irgendwo im "Kern", und vermutlich in der Session gespeichert ist, kann ich an der Stelle nicht mal mehr eingreifen.

Es ist zum Heulen.