In Bearbeitung Rundungsfehler bei 0%?

cinehaus

Aktives Mitglied
16. Mai 2020
50
13
Nachfolgender Rundungsfehler hat bei uns heute für Überraschung gesorgt: €100 zu 0% Steuersatz hat einen Nettowert von €99,99 und €0,01 Steuern ergeben.

Vielleicht liegt das hier an der Rundung auf zwei Nachkommastellen von in den Programmiersprachen als "Floats" bekannten Zahlen (mit vielen Nachkommastellen), wobei das eigentlich nicht passieren sollte. Eine gewisse Ungenauigkeit ist bei Brüchen in der Mathematik durchaus üblich, weil Computer mit endlichen Nachkommastellen keine Zahlen mit unendlichen Nachkommastellen abbilden können, aber in diesem Fall hätte das Ergebnis eindeutig Null ergeben müssen.

Bildschirmfoto 2021-01-26 um 17.27.10.png

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
wird die neuste Verison der POS eingesetzt?

Das würden wir uns gerne genauer anschauen. Hier wurde bei allen netto-Summen 1Ct. vom netto in die Steuer verschoben.
Falls möglich bitte ein Support- Ticket erstellen, sonnst melden wir uns Morgen zwecks weiterem Vorgehen.

cinehaus

Aktives Mitglied
16. Mai 2020
50
13
Ich schaue morgen nach welche Version genau, das ist eine von 6 Filialen, aber ich vermute das ist nicht die allerneuste, erst vor ein paar Tagen erschienene Version (1.0.3.4), sondern die vorherige. Aber ich weiß es nicht genau.

Nach meiner Rechnung hätte der Netto von €420,82 Brutto bei 7% eigentlich €393,29 Netto ergeben müssen (gerundet aus 393,2897196262...). Rechenformel: Bruttobetrag geteilt durch 1,07. Oder in umgekehrter Reihenfolge: €393,29 Netto + die darauf abzuführenden 7% USt. (also €27,53 Steuern) = €420,82 Brutto.

Und der Netto von €38,50 Brutto bei 19% hätte eigentlich €32,35 ergeben sollen (gerundet aus 32,3529411765).

Die anderen Ergebnisse auf diesem Tagesabschluss wären also auch falsch, sogar um mehr als nur 1Ct.

Aufgefallen ist es uns erst bei den €100 zu 0%, da müsste der Netto ganz klar €100 ergeben, ist ja logisch.

Etwas besorgt bin ich, weil ein paar Stichproben von anderen Tagesabschlüssen, die ich gerade nachgeschaut habe, aus anderen Kassen und anderen Filialen, ebenfalls Abweichungen zeigen. Bis morgen dann.

Zuletzt bearbeitet:

cinehaus

Aktives Mitglied
16. Mai 2020
50
13
Das war eine Filiale mit Version 1.0.2.13.
Welche Dateien wollt ihr von uns erhalten?
Auf unserer Seite habe ich jetzt mal einen .csv Belegexport für gestern gemacht zur Nachkontrolle.

cinehaus

Aktives Mitglied
16. Mai 2020
50
13
Keine Auffälligkeiten im .csv Belegexport gefunden. Hier wird alles korrekt ausgewiesen, die Felder 'VAT Rate %' und 'VAT Amount' werden aus dem Feld 'Gross Total' korrekt berechnet und auf zwei Stellen gerundet. Auch der €100 Verkauf zu 0% zeigt hier korrekt €0 Steuern an. Das Problem liegt also irgendwo anders.

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
590
159
Hallo cinehaus,

wenn du uns ein Ticket über das Kundencenter erstellen kannst, würde ich darum bitten, damit wir die gesicherte Kommunikation darüber laufen lassen können. Falls das nicht möglich ist, gib mir bitte hier kurz ein Feedback, dann schreibe ich dich über das Forum an und wir klären das weitere Vorgehen.

Gruß Stefan

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
590
159
Hallo cinehaus,

vielen Dank für das Feedback. Ich hab dir eine private Nachricht geschickt.

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rundungsfehler in der Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 24
Neu Rundungsfehler im Warenkorb (schon wieder, oder besser: immer noch!) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow ausführen bei Lagerbestand 0 eines Lagers JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Unerklärliches Verhalten bei der Bestimmung der Seitenanzahl im Versandetikett Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Chargenverwaltung bei Artikeln nachträglich hinzufügen JTL-Wawi 1.10 3
Amazon Artikelbestand bei Lieferung an Amazon JTL-Wawi 1.10 6
Neu Amazon Batch ID bei Lister.20 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Multishop-Lizenz bei Advanced-Tarif ? Onlineshop-Anbindung 2
Neu Angebot konnte aufgrund eines Fehlers nicht bei Amazon erstellt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Mehrfachlisting bei Amazon in Wawi nicht auffindbar JTL-Wawi 1.10 0
Neu eBay Angebote bestehen lassen auf eBay bei 0 Bestand in WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Teilliefern bei einzelnen Aufträgen erlauben (Nicht-EU) JTL-Wawi 1.10 0
Neu Ausgabe Packliste bei Teillieferung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu zusätzliche Zahlarten bei Paypal - Gebühren ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Probleme bei Mediafinanz / CRIF Bonitätsprüfung Business Jungle 1
Workflow für Benachrichtigung bei Stammkunden JTL-Wawi 1.10 9
Neu Ebay Zustände bei Ameise Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neue IBAN bei Firma erscheint nicht auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Hilfe bei Verbindung von EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Lieferschein druckt bei Spedition nicht mehr 3x nach Vorlagen-Duplikat JTL-Wawi 1.9 1
Neu Im Shop-Backend (5.5.3) erhalte ich bei einigen Menüpunkten "HTTP 500 Error" Seiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Nach Update auf 1.10.13.2 "Menge ändern" bei "Auzuschaltende Angebote" bei mehreren selektierten Einträgen schließ Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Neu "Eigene Felder" bei Lieferadresse anlegbar JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Fehler bei Abgleich mit Shopify Shopify-Connector 5
Neu Produktseiten bei Amazon aufschalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu OPI Anbindung bei Wireguardtunnel Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Unbedingt benötigte Felder bei Artikelerstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Versandetikett bei Dropshipping per E-Mail mitsenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Absenderadresse bei Amazon-Versandbestätigungen - wie anpassen? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Frage zur eBay-Artikelbeschreibung bei Variationskombinationen (Kindartikel mit eigenem Text und Bildern) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler bei Versandbestätigung seit 28.07.2025 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Frage zur Handhabung bei Import Vorlage JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Einkaufspreis bei Ameise-Import über "Lagerbestände" ergänzen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu IDeal macht irgendwie Probleme, bei euch auch ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Hinzufügen eines Textes bei Lieferantenbestellung bei einem Hersteller User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Kommentar / Notiz einblenden lassen bei Retoure am WMS? Oder Workflow bei Retoure mit kommentiertem Auftrag? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Exception bei core.connector.auth: Invalid shop url. https://XYZ.de does not point to a shopware 6 instance. Please check the Shop URL. Shopware-Connector 1
Neu Umsatzsteuer Versandkosten bei Mischwarenkorb (7% und 19% Artikel) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Amazon Rechnung ändern bei VCS-Lite - Fehlermeldung beim Stornieren (Auftrag fehlt) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Fehler bei Abgleich WooCommerce-Connector 1
500 Internal Server Error bei Statistiken/Einstiegsseiten Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Nach Auftragsimport falsche Versandoption bei "Ausländern" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
GLS-Retourenlabel – Fehler bei Feld 'Name1', obwohl DPD funktioniert JTL-Wawi 1.9 0
Neu Shopify Lagerbestandsabgleich einrichten (bei neuem Shop) Shopify-Connector 5