In Bearbeitung Rundungsfehler bei 0%?

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

cinehaus

Mitglied
16. Mai 2020
43
10
Nachfolgender Rundungsfehler hat bei uns heute für Überraschung gesorgt: €100 zu 0% Steuersatz hat einen Nettowert von €99,99 und €0,01 Steuern ergeben.

Vielleicht liegt das hier an der Rundung auf zwei Nachkommastellen von in den Programmiersprachen als "Floats" bekannten Zahlen (mit vielen Nachkommastellen), wobei das eigentlich nicht passieren sollte. Eine gewisse Ungenauigkeit ist bei Brüchen in der Mathematik durchaus üblich, weil Computer mit endlichen Nachkommastellen keine Zahlen mit unendlichen Nachkommastellen abbilden können, aber in diesem Fall hätte das Ergebnis eindeutig Null ergeben müssen.

Bildschirmfoto 2021-01-26 um 17.27.10.png

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.758
215
Hallo,
wird die neuste Verison der POS eingesetzt?

Das würden wir uns gerne genauer anschauen. Hier wurde bei allen netto-Summen 1Ct. vom netto in die Steuer verschoben.
Falls möglich bitte ein Support- Ticket erstellen, sonnst melden wir uns Morgen zwecks weiterem Vorgehen.

cinehaus

Mitglied
16. Mai 2020
43
10
Ich schaue morgen nach welche Version genau, das ist eine von 6 Filialen, aber ich vermute das ist nicht die allerneuste, erst vor ein paar Tagen erschienene Version (1.0.3.4), sondern die vorherige. Aber ich weiß es nicht genau.

Nach meiner Rechnung hätte der Netto von €420,82 Brutto bei 7% eigentlich €393,29 Netto ergeben müssen (gerundet aus 393,2897196262...). Rechenformel: Bruttobetrag geteilt durch 1,07. Oder in umgekehrter Reihenfolge: €393,29 Netto + die darauf abzuführenden 7% USt. (also €27,53 Steuern) = €420,82 Brutto.

Und der Netto von €38,50 Brutto bei 19% hätte eigentlich €32,35 ergeben sollen (gerundet aus 32,3529411765).

Die anderen Ergebnisse auf diesem Tagesabschluss wären also auch falsch, sogar um mehr als nur 1Ct.

Aufgefallen ist es uns erst bei den €100 zu 0%, da müsste der Netto ganz klar €100 ergeben, ist ja logisch.

Etwas besorgt bin ich, weil ein paar Stichproben von anderen Tagesabschlüssen, die ich gerade nachgeschaut habe, aus anderen Kassen und anderen Filialen, ebenfalls Abweichungen zeigen. Bis morgen dann.

Zuletzt bearbeitet:

cinehaus

Mitglied
16. Mai 2020
43
10
Das war eine Filiale mit Version 1.0.2.13.
Welche Dateien wollt ihr von uns erhalten?
Auf unserer Seite habe ich jetzt mal einen .csv Belegexport für gestern gemacht zur Nachkontrolle.

cinehaus

Mitglied
16. Mai 2020
43
10
Keine Auffälligkeiten im .csv Belegexport gefunden. Hier wird alles korrekt ausgewiesen, die Felder 'VAT Rate %' und 'VAT Amount' werden aus dem Feld 'Gross Total' korrekt berechnet und auf zwei Stellen gerundet. Auch der €100 Verkauf zu 0% zeigt hier korrekt €0 Steuern an. Das Problem liegt also irgendwo anders.

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
230
42
Hallo cinehaus,

wenn du uns ein Ticket über das Kundencenter erstellen kannst, würde ich darum bitten, damit wir die gesicherte Kommunikation darüber laufen lassen können. Falls das nicht möglich ist, gib mir bitte hier kurz ein Feedback, dann schreibe ich dich über das Forum an und wir klären das weitere Vorgehen.

Gruß Stefan

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
230
42
Hallo cinehaus,

vielen Dank für das Feedback. Ich hab dir eine private Nachricht geschickt.

Gruß Stefan

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Rundungsfehler Woocommerce - JTL Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu SHOP5 Paypal Rundungsfehler seit Update auf Shop5 Plugins für JTL-Shop 5
Neu "Artikel duplizieren" dupliziert TITEL und URL nicht bei Multishop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Unterschiedliche Versandkosten bei Varkombis User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Problem mit Preisberechnung bei Mindestabnahme und Abnahmeintervall Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler bei DHL Versandexport & DHL Versand 3.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
Neu Rechnungen wird bei einem Artikel auf zwei Seiten gedruckt statt auf einer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Muster kaufen - Rabatt bei Bestellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Preisdarstellung bei Vaterartikeln auf Artikelübersichtsseiten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme mit Retoure bei JTL 1.5.38.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Shop lädt nicht bei Nova Child Template Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Nova Template Shop 5 rechte Spalte bei Kategorien und im Artikel Templates für JTL-Shop 1
Neu JTL WMS druckt Rechnung bei ebay Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Mail bei neuem Netto EK JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Fehler Retoure Stücklistenartikel bei teilweiser Rücksendung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu SEO Daten bei Kind-Artikeln Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Lieferzeiten aus der Wawi werden bei Stücklisten nicht übernommen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Umstellung auf Hermes HSI JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Umstellung bei Hermes auf neues Portal JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Hyroglyphen bei Kundenanmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Hyroglyphen bei Kundenanmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehlermeldung bei erstem Abgleich PrestaShop-Connector 1
Neu Lieferzeitermittlung bei Stüli-Artikeln mit "Im Zulauf" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Sprachausgabe Menge bei Wareneingang/Einlagerung JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung WMS Mobile App Problem bei der Anzeige für Eingabe MHD in der Horizontalen [WAWI-53300] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Neu Vorkasse bei gesplitteten Aufträgen manuell nicht mehr zuweisbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Verwiesen an Support XML Export funktioniert nicht bei Rechnungskorrekturen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Bestellmenge eingeben bei Mindestabnahme JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Versandart bei Palettenversand Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Nova Template Möglichkeit bei Klicken auf Oberkategorie, anzeige aller Artikel der unterkategorien ? Templates für JTL-Shop 0
Neu VCS Lite, Fehler/BUG bei A-Z Garantieanträgen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Zahlungsbutton auch bei Rechnungskorrekturen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Gelöst Export vs Import - Differenzen bei Artikelbearbeitung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu JTLShop 5: OPC bei Verwendung von 2FA nicht im Frontend sichtbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Workflow: brauche dringend Hilfe bei WF User helfen Usern 17
Neu Update 4.06 -> 5.0.1: Fehler 500 bei Admin-Anmeldung vor System-Update Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Bilder bei eBay gebündelt bearbeiten / ersetzen / hinzufügen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Gelöst Problem bei Anzeige Slider Templates für JTL-Shop 1
Neu Shop 5 Onlineshop-Abgleich Error 500 bei Kategoriebilder JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu HILFE!!! Datumsformat bei Auftrags-Importen mit der Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Teil-Textformatierungen bei Auftragsdruck möglich? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet Probleme mit EAN´s bei Artikeletiketten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Schriftfarben bei dem Product-Stream ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Altes Thema Zustandstext bei Amazon gebrauchte Artikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
Neu Warenkorbkorrektur bei negativem Artikelbestand Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Verwiesen an Support Tägliche Anmeldung bei Hermes HSI JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
DB Upgrade hängt bei "Schritt 4: Migration auf InnoDB/UTF-8 vornehmen" fest Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 7
Neu Ungültige Steuerkonfiguration bei Export ??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kann bei manchen Artikeln keinen Warenausgang buchen... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Hamburger Menü bereits bei col-md anzeigen Templates für JTL-Shop 2