RMA / Warenrücksendung - Anregungen und Ideen

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
AW: RMA / Warenrücksendung - Anregungen und Ideen

Ich sehe akt. viele andere "Baustellen" mit Prio viel höher als das hier ......
Daher Punkt für Punkt, aber nach Prio.

Scheinbar gehörst du zu den (wenigen) glücklichen Shopbetreibern die nahezu keine Retouren haben. Aber du hast recht alles nach PRIO, daher der Vote um herauszufinden ob die PRIO für RMA hoch ist.
 

rcpt_c.riegger

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2012
378
4
Österreich
AW: RMA / Warenrücksendung - Anregungen und Ideen

Hallo,

wir als Hersteller und Importeur bzw. auch viele Heimische Händler sind gezwungen Reparaturen an Geräten selbst durchzuführen. Dies Bedarf einem Retourenmanagement mit verschiedenen Lagerorten.

Unser Ablauf wäre wie folgt zu Handhaben:

1) Reklamation über Webshop, Telefon,...
2) Kunde sendet Ware retour bzw. lassen wir die Ware abholen mit Retourschein (Können auch eigene Mitarbeiter die gerade mit einem Servicewagen unterwegs sind machen)
3) Retourware kommt auf einem Sammellagerort "WE.RET" (Wareneingang für Retouren)
5) Im Wareneingang für Retouren wird weiteres Ermittelt was mit dem Artikel zu geschehen hat. Folgenden Möglichkeiten haben wir uns Notiert:

- NEUTEIL RÜCKGABE
- RETOURSENDUNG (KUNDE NICHT ANGENOMMEN)
- TRANSPORT SCHADEN
- RÜCKGABE: ALTTEIL/ AUSTAUSCH TEIL / REKLAMATION
- RÜCKGABE REPARATURTEIL KUNDE WARTET auf Reparatur
- SCHADEN DURCH EIGENVERSCHULDEN

6)Der Weitere Ablauf ist im folgender Aufstellung genau beschrieben.
Retourware.jpg
Das System wird bereits Erfolgreich aber derzeit sehr Umständlich eingesetzt da Bilder usw. alle per Tab oder Kamera gemacht werden und per email an Zuständige Bearbeiter weitergeleitet werden. Lange Emailtexte und Kundendateneingaben sind Zeitaufwändig aber nötig um dies Ordentlich abzuarbeiten.

7) Für Maschinen für welche Ersatz- oder Reparaturteile bestellt werden wird ein eigener Lagerort (REP. WARTE AUF TEIL) angelegt. Dieses für Onlineverkauf und Direktverkauf gesperrtes Warenlager enthält alle Artikel für welche Teile bestellt wurden. Artikelnotizen sollten Hinterlegt werden können.

Artikel welche Transportschäden haben oder von Mitarbeitern kaputt gemacht werden, sollen weiterhin als Eigenständiger Artikel mit Option verkauft werden können. Eventuell ähnlich wie SN Artikel abbildbar machen. Vor allem für den Weiterverkauf bei Ebay, Amazon, Homepage,...

Für weitere Fragen stehe Ich gerne zur Verfügung.
 

Anhänge

  • Retourware.jpg
    Retourware.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 155

99spaces

Aktives Mitglied
5. Mai 2012
26
0
AW: RMA / Warenrücksendung - Anregungen und Ideen

Hallo alle zusammen,wie schon sergiostiletto erkannt hat, angekündigt 2011, nun haben wir 2014. Auch auf Fragen bezüglich der Veröffentlichung reagiert JTL nicht. Wie ist nun der Stand der Dinge? Das würde ich wirklich gerne wissen. Hier liest man nur Werbung von 3. die Ihre Software verkaufen möchten. Ich denke aber, dass ich vielen JTL´lern aus dem herzen spreche, wenn ich sage: Wir wollen Software aus einer Hand, Software die funktioniert und ohne die Hände zu verknoten schnell installiert werden kann.JTL, was ist nun? Bitte gebt uns eine Antwort.Danke
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: RMA / Warenrücksendung - Anregungen und Ideen

Hallo,

die Retourenverwaltung ist wirklich schon sehr lange auf der To-Do-Liste und daher haben wir 2011 schon gesagt, dass wir ein RMA bauen werden. Aufgrund von Ressourcen und anderen Projekten, die wir höher priorisiert haben, war es damals nicht auf den ersten Plätzen der To-do-Liste.

Die intensive Planung des RMA hat im letzten Sommer begonnen, die Umsetzung wurde aber aufgrund anderer grundlegener Dinge, wie den in den kommenden Versionen enthaltenen Workflows zurückgestellt. Die Workflows sind eine Grundlage für ein funktionierendes Retourensystem, da das Retourensystem sehr flexibel und stark automatisierbar sein soll (Im Sinne von: Bei bestimmten Merkmalen (Warenwert, Artikel, Zeitraum, etc.. ) Retouren erlauben, Gutschrift autom. erstellen, bestimmte Sachbearbeiter benachrichtigen, autom. Ersatz liefern, autom. Status setzen, Emails versenden etc..).

Mit den Workflows sind wir jetzt fertig und fangen gerade wieder an mit der Umsetzung der Retouren an.
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
AW: RMA / Warenrücksendung - Anregungen und Ideen

Und der Gesetzgeber bzw. die EU lässt sich auch schöne neue Dinge einfallen die wieder eingebaut werden/müssen/sollen und somit ist das Vorwärtskommen wieder einmal ausgebremst....
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
AW: RMA / Warenrücksendung - Anregungen und Ideen

Hallo,

die Retourenverwaltung ist wirklich schon sehr lange auf der To-Do-Liste und daher haben wir 2011 schon gesagt, dass wir ein RMA bauen werden. Aufgrund von Ressourcen und anderen Projekten, die wir höher priorisiert haben, war es damals nicht auf den ersten Plätzen der To-do-Liste.

Die intensive Planung des RMA hat im letzten Sommer begonnen, die Umsetzung wurde aber aufgrund anderer grundlegener Dinge, wie den in den kommenden Versionen enthaltenen Workflows zurückgestellt. Die Workflows sind eine Grundlage für ein funktionierendes Retourensystem, da das Retourensystem sehr flexibel und stark automatisierbar sein soll (Im Sinne von: Bei bestimmten Merkmalen (Warenwert, Artikel, Zeitraum, etc.. ) Retouren erlauben, Gutschrift autom. erstellen, bestimmte Sachbearbeiter benachrichtigen, autom. Ersatz liefern, autom. Status setzen, Emails versenden etc..).

Mit den Workflows sind wir jetzt fertig und fangen gerade wieder an mit der Umsetzung der Retouren an.

Danke für die Info, auch wenn Sie sehr schlecht ist (da ich davon ausgehe, dass es dieses Jahr wieder nichts wird!)
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
AW: RMA / Warenrücksendung - Anregungen und Ideen

@3po
Selten liest man etwas positives, überall genörgel mann mann mann ... Ihr steigt doch eh auf Magento um, was solls denn dann?

Klar eine lange Wartezeit, aber ich denke JTL weis selbst am besten, welche Module auf ToDo stehen, vor allem wie groß die Nachfrage jeweils ist,
setzen daher auch in Betracht auf Wichtigkeit die Prioritäten sicherlich richtig.

Und ganz im ernst, ich würde mir mit Sicherheit NICHT von Dritten außerhalb vorschreiben lassen, was ich zu tun habe ;)
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
AW: RMA / Warenrücksendung - Anregungen und Ideen

@3po
Selten liest man etwas positives, überall genörgel mann mann mann ... Ihr steigt doch eh auf Magento um, was solls denn dann?
Umstieg des Shop Systems hat aber nichts damit zu tun, das man die JTL WAWI weiter nutzt. JTL baut nicht ohne Grund WAWI Connectoren für fremde Shopsysteme !!

Und ganz im ernst, ich würde mir mit Sicherheit NICHT von Dritten außerhalb vorschreiben lassen, was ich zu tun habe ;)
Falls du mit "Dritten außerhalb" die Benutzer der Systeme meinst, dann ist das der größte Fehler den ein Unternehmen machen kann, nicht auf die Wünsche der Kunden einzugehen!
 

Reishunger

Aktives Mitglied
14. Juni 2012
2
0
AW: RMA / Warenrücksendung - Anregungen und Ideen

Gibt es schon Neuigkeiten?
Welches ist das beste RMA eines alternativen Anbieters, welcher direkt mit der Wawi von JTL und am besten dem DHL Retourenportal zusammenarbeiten kann?

Wir nutzen JTL Wawi und ohne JTL Shop
 

FabianBöhme

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2010
887
7
Köln
AW: RMA / Warenrücksendung - Anregungen und Ideen

Hallo jonesman,

wir haben uns jetzt stärker auf die Automatisierung des Hinweges spazialisiert.
hierzu wurde schon das DPD ILOXX Tool veröffentlicht und wird es weitere Tools geben.

Auf den Retourenweg hat sich die Firma imediaOne ? RMA²JTL Core
spezialisiert.

Gruss
Fabian