AW: RMA / Warenrücksendung - Anregungen und Ideen
Hallo,
wir als Hersteller und Importeur bzw. auch viele Heimische Händler sind gezwungen Reparaturen an Geräten selbst durchzuführen. Dies Bedarf einem Retourenmanagement mit verschiedenen Lagerorten.
Unser Ablauf wäre wie folgt zu Handhaben:
1) Reklamation über Webshop, Telefon,...
2) Kunde sendet Ware retour bzw. lassen wir die Ware abholen mit Retourschein (Können auch eigene Mitarbeiter die gerade mit einem Servicewagen unterwegs sind machen)
3) Retourware kommt auf einem Sammellagerort "WE.RET" (Wareneingang für Retouren)
5) Im Wareneingang für Retouren wird weiteres Ermittelt was mit dem Artikel zu geschehen hat. Folgenden Möglichkeiten haben wir uns Notiert:
- NEUTEIL RÜCKGABE
- RETOURSENDUNG (KUNDE NICHT ANGENOMMEN)
- TRANSPORT SCHADEN
- RÜCKGABE: ALTTEIL/ AUSTAUSCH TEIL / REKLAMATION
- RÜCKGABE REPARATURTEIL KUNDE WARTET auf Reparatur
- SCHADEN DURCH EIGENVERSCHULDEN
6)Der Weitere Ablauf ist im folgender Aufstellung genau beschrieben.
Das System wird bereits Erfolgreich aber derzeit sehr Umständlich eingesetzt da Bilder usw. alle per Tab oder Kamera gemacht werden und per email an Zuständige Bearbeiter weitergeleitet werden. Lange Emailtexte und Kundendateneingaben sind Zeitaufwändig aber nötig um dies Ordentlich abzuarbeiten.
7) Für Maschinen für welche Ersatz- oder Reparaturteile bestellt werden wird ein eigener Lagerort (REP. WARTE AUF TEIL) angelegt. Dieses für Onlineverkauf und Direktverkauf gesperrtes Warenlager enthält alle Artikel für welche Teile bestellt wurden. Artikelnotizen sollten Hinterlegt werden können.
Artikel welche Transportschäden haben oder von Mitarbeitern kaputt gemacht werden, sollen weiterhin als Eigenständiger Artikel mit Option verkauft werden können. Eventuell ähnlich wie SN Artikel abbildbar machen. Vor allem für den Weiterverkauf bei Ebay, Amazon, Homepage,...
Für weitere Fragen stehe Ich gerne zur Verfügung.