RMA / Warenrücksendung - Anregungen und Ideen

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: RMA / Warenrücksendung - Anregungen und Ideen

JTL macht hierzu keine Zeitangaben.
Aber ich denke nicht dass das Modul heuer noch rauskommt. Im Momment wird ja mit Hochdruck am Bestellsystem gearbeitet das ja heuer noch kommen soll.
Ich denke Sommer 2012 wäre realistisch...

gruß feder

JoFrie

Aktives Mitglied
9. September 2009
43
1

Um mal zurück zum Thema zu kommen und das Modul so einsatztauglich wie möglich zu bekommen, mir wäre folgendes wichtig (evtl. schon genannt) +
- Kunde sollte die Möglichkeit bekommen, seine Bestellungen angezeigt zu bekommen und in diesen die Artikel auswählen können (Checkbox) die er zurücksenden möchte, oder halt die Ganze Sendung.
- Dann ein Feld wo er die Rücksendung begründen kann (aber nicht muß) (Widerruf, defekt, etc.) Hier wenn geht bitte gleich ein Check bezüglich der gesetzlichen Fristen mit einbauen, damit man nicht 3 Monate nach Bestellung eine Rücksendung wegen Widerruf bekommt. Auch die 40 Euro Regelung (bitte optional einstellbar) mit einbauen.
- Wahl ob Erstattung (Überweisung mit Angabe Kontoverbindung für Erstattung oder Paypal (Emailadresse für Zahlung)) oder Gutschrift
- Zuteilung einer RMA Nummer, so das dies getrackt werden kann, mit Emailversand.
- Wenn möglich Anbindung an die Schnittstellen der großen Versender (ggf. über Wawi und Erstellung eines Versandaufklebers)
- Eingangsbestätigung in der Wawi (Checkbox) wann welche Rücksendung mit welchen Artikeln wirklich erhalten wurde - Kommentarfeld / Uploadmöglichkeit um Anmerkungen/Notizen/Bilder mit Datum zu hinterlegen, z.B. "Keine Umverpackung", "Ware sehr abgenutzt" so das man dort später selber nachlesen kann, falls der Kunde oder andere später dazu fragen haben.
- Erstattung mit Einbindung in der Wawi (Geld erstattet/überwiesen/per Paypal) und automatischem Ausdruck für die (externe) Buchhaltung.
- Tracking des ganzen Vorganges, wenn möglich inkl. Ablage/Aufbewahrung (von mir aus copy&past) des Emailverkehr ;)

Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber dann wird diese tolle Idee auch nächstes Jahr noch nicht implementiert.

Gruß,
Jörg

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

blauwheel

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2007
149
1
Frankfurt

soweit ich (unverbindlich) weiss haben die Mitgliedsländer der EU seit dem 23.Juni 2011 2 Jahre Zeit das umzusetzen. Deutschland könnte sich also am 22.Juni 2013 dazu entschliessen.

[...das ist in 1,5 Jahren]

charms.johannsson.de

Gut bekanntes Mitglied
31. Dezember 2008
200
3
Rendsburg

soweit ich (unverbindlich) weiss haben die Mitgliedsländer der EU seit dem 23.Juni 2011 2 Jahre Zeit das umzusetzen. Deutschland könnte sich also am 22.Juni 2013 dazu entschliessen.

[...das ist in 1,5 Jahren]

Richtig zur Zeit ist die (gesetzliche) Regelung jedoch <40€ oder Gegenleistung noch nicht erbracht - Kunde sonst Shop.
Es gibt natürlich auch Shops die trotz offener Rechnung freiwillig eine kostenlose Rücklieferung anbieten und sicherlich auch Shops die nach der Änderung den Kunden weiterhin eine kostenlose Rücklieferung anbieten.

Gruß Sven

JoFrie

Aktives Mitglied
9. September 2009
43
1

Sorry Jungs, aber zumindest mir ist SEHR an einem guten RMA Modul gelegen, ob und wann wer welche Rücksendekosten zu tragen hat tut hier nichts zur Sache. Viel wichtiger ist es überhaupt erst Mal ein gutes möglichst arbeitserleichterndes RMA Modul zu bekommen. Könnte daher bitte ein Admin diese Diskussion hier raus trennen?

Zurück zum Thema... da ich mir nicht vorstellen kann, das es einfach wird mit all den möglichen Versendern in das RMA Modul eine automatische Versandlabelerstellung mit zu integrieren, wäre es möglich da ein Up-/Download mit zu integrieren, wo man solche Sachen hinterlegen kann? Z.B. sollte der Kunde die Möglichkeit bekommen da Bilder oder Dokumente hoch zu laden hoch zu laden und im Gegenzug sollte man da evtl. halt ein Versandlabel PDF hinterlegen können. Auch eine einfache Kommunikationsform für Kommentare oder Mitteilungen sollte wenn möglich integriert werden. So hat man alles an einer Stelle hinterlegt, das würde es vereinfachen wenn der Kunde später weitere Probleme hat, das wieder in Zusammenhang zu bekommen, auch was damals dann mit dem Kunden schon gemacht wurde, oder welche Aktionen schon durchgeführt sind.

Gruß,
Jörg

SE-Foto

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
426
1
Neukirchen-Vluyn

Na dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben...

Wir haben mal eine ganz andere Anforderung, als der "übliche" Shopbetreiber.

Etwa 99% aller Aufträge in der wawi sind bei uns manuell angelegt. Aber auch da gibt es natürlich Reklamationen und Warenrücksendungen.

Meiner Meinung nach verzahnt sich so etwas mit einer (ebenfalls nicht vorhandenen) Rückstandsverwaltung. Letztlich werden ja nicht nur Widerrüfe retouniert, sondern auch Gewährleistungs- und Garantiefälle, Falschlieferungen... und was ist etwa mit AT Teien?

Gleichwohl liesse sich ein solches Modul als Reparaturmodul nutzen (sind ja letztlich auch RMAs)

Das ist z.B. etwas, womit wir uns herumschlagen. Abgesehen von der reinen Rücksendung / Widerruf, handelt es sich anschliessend um einen offenen Vorgang / Rückstand.

Ich würde mir etwa in der wawi oben einen weiteren Hauptbutton wünschen wie etwa "RMA/oPosten"

Dort hat man die Auflistung wie bei Aufträgen. Dort kommen entweder vom Shop per synch oder manuell angelegte Vorgänge hinein. Auch hier kann gut mit Farbcodierungen und Statis gearbeitet werden, um die Übersicht zu wahren.

Und von da kann ich wie bei Aufträgen/Rechnungen den Vorgang öffnen ggf. ähnlich der Kundenhistorie Notizen und Nachrichten (gern mit Anhängen/Dokumenten) einsehen, bearbeiten und erstellen.

Rechts dann wie gewohnt die Buttons mit Möglichkeiten wie etwa:
-Versandetiketten zu erstellen/versenden
-Status ändern
-Aus dem Fall einen Auftrag/Angebot/Gutschrift/Lieferschein erstellen
-Etikett drucken (frei erstellbar via Formulareditor)
-Nachricht an Kunden sendn (erweitert. Mit der Möglichkeit dokumente anzuhängen)
-Rückzahlung einleiten ( Auswahl ob per Bank, manuell, Paypal etc)

Auf Shopebene stelle ich mir eine separate Kategorie oder einen Link vor, der zu einem RMA Anforderungeformular führt. Zuerst ggf. überprüfen oder abfragen, ob Shopbestellungen vorliegen. Ich weiss leider nicht, ob immer alle Positionen der Bestellung im Shop gespeichert bleiben. Wenn ja, kann man ja alle Bestellungen listen und den Kunden wählen lassen aus welcher Order er retounieren möchte.

Wenn nicht... Keine Ahnung dann sollten man nur ein Formular nehmen, denke ich.

Dort sollten ( sofern eingeloggt) Die Kundendaten bereits vorgeleistet sein.

Artikelnr., Bezeichnung und Anzahl als Pflichtfeld ggf. Seriennummer
dazu ein Textfeld mit einer Begründung bzw. Fehlerbeschreibung.

Dann ein paar Haken, ob es eine Reparaturanfrage, ein Widerruf, eine Reklamattion/Garantie ist und was man sonst noch fragen kann.

Anschliessend sollte eine Kopie an den Kunden gehen mit einer bereits definierten RMA Vorgangsnummer. Mit dieser Nummer kann er per mail oder telefonisch Rückfragen schneller durchführen.

Diese Nr. ist dann auch in der wawi ganz links wie sonst die Auftragsnummer.

Meinen Traum AT zu verwalten hänge ich jetzt noch unten an:

Dazu müsste es allerding idealerweise bei den Artikeldetails die Möglichkeit geben bestimmte Artikel als AT (Austauschartikel) anzulegen. Ähnlich einer Variation muss hier danndie AT Bürge eingetragen werden.

Wird ein solcher Artikel im Auftrag hinzugefügt, sollte automatisch eine RMA im Hintergrund angelegt werden und die Nummer als Rücksendevermerk eingetragen werden. Idealerweise direkt mit einem entsprechenden Rücksendeformular.

Anders als bei einer RMA erhält der Kunde hier zuerst ein "neues" also aufbereitetes Teil und muss anschliessend das defekte zurück senden. Im Normalfall wird hierfür zunächst eine AT Bürge erhoben und anschliessend nach Rücksendung wieder Gutgeschrieben.
Nach dem der Auftrag / Rechnung erstellt und die Ware versendet ist, muss also idealerweise automatisch eine RMA (Offener Posten) erstellt werden, damit offene Rücksendungen nicht verloren gehen.
Dafür wäre also in der RMA Auflistung auch die Möglichkeit einer Rücksendeerinnerung zu senden sehr hilfreich.

Wird der Artikel dann zurückgesendet, wird der Status entsprechend gesetz. Da die AT Teile reparabel sein müssen kann hier nicht automatisch eine Gutscrift erstellt werden. Das Teil wird also erst geprüft, erhält dann den Status AT OK oder so ähnlich. Dann wird die Gutschrift erstellt....

Soweit mein Traum

Zuletzt bearbeitet:

SE-Foto

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
426
1
Neukirchen-Vluyn

Und wenn wir schon dabei sind....

Wenn z.B in einem Auftrag (egal ob shop oder wawi) einmal ein Artikel nicht in ausreichender Zahl verfügbar ist, könnte sofort ein popupfrage kommen, ob die fehlende Anzahl als Rückstandsauftrag angelegt werden soll. Dieser wird dann ebenfalls in der separaten Auflistungen mit den RMAs eingetragen und auf Status Rückstand gesetzt.

Später geht dass dan auch direkt in das noch kommende Bestellsystem in den Bestellvorschlag mit ein.

Ist nur die Grobe Idee, den Feinschliff überlasse ich gerne weiteren

Zuletzt bearbeitet:

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.968
51
Enger

Und wenn wir schon dabei sind....

Wenn z.B in einem Auftrag (egal ob shop oder wawi) einmal ein Artikel nicht in ausreichender Zahl verfügbar ist, könnte sofort ein popupfrage kommen, ob die fehlende Anzahl als Rückstandsauftrag angelegt werden soll. Dieser wird dann ebenfalls in der separaten Auflistungen mit den RMAs eingetragen und auf Status Rückstand gesetzt.

Später geht dass dan auch direkt in das noch kommende Bestellsystem in den Bestellvorschlag mit ein.

Ist nur die Grobe Idee, den Feinschliff überlasse ich gerne weiteren

Die Idee ist schon gut allerdings hat das nix mit RMA zu tun. Das gehört in das Bestellwesen ist meine Meinung

Gruß Dustin

charms.johannsson.de

Gut bekanntes Mitglied
31. Dezember 2008
200
3
Rendsburg

Also hier meine Wünsche
  1. RMA Seite im Shop
    - sofern der Kunde eingeloggt ist bekommt er Seine Aufträge eines einzustellenden Zeitraums angezeigt - Wenn nicht eingeloggt Möglichkeit der eingabe der Auftragsnummer evt. aus Datenschutzgründen mit Abfrage der PLZ o. ähnlichem
    - jetzt sollte der Kunde die Artikel auswählen die zurückgesendet werden.
    - Auswahlmöglichkeit des Rücksendegrunds und Freitext
    - Bankdaten oder PayPal für Rückzahlungen
    - Weiterleitung zum Rücksendeportal des Versanddienstleisters
  2. In der Wawi
    - Auswahl des Bearbeitungsstatus
    a) sichbar für den Kunden - Wareneingang; Bearbeitung; Rücksendung; Erstattung; Austausch;
    b) intern - Austausch; Reparatur; Ersatzartikel; Reklamtion bei Hersteller; kostenpflichtige Reparatur ec

evt noch für Umtausch das der Kunde nach RMA Duchlauf in den Shop zurückgeleitet wird um sich die neuen Arikel auszusuchen im Warenkorb und Auftrag sollte dann die RMAnr. mit auftauchen. DAnn Kann nach Eingang der Retoure verrechnet werden

thuhn01

Guest

Ich bin ein böser Mensch ;)

Es gibt auch eBay- und AMAZON- Kunden die ggf was retournieren möchten.
Auch für diese sollte es möglich sein eine Retoure zu beantragen, daher sollte auch hier irgendwie eine Verbindung zu einem "offenen Shopbereich" (?) bestehen den die Wawi bedienen kann.

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
99
Saarland

Mir wäre nur wichtig das ich physikalisch einen "Retourenschein" bzw "Paketaufkleber" zum Beilegen in der Sendung hätte - zumindest optional. Die wenigsten unserer Kunden akzeptieren "druck es dir doch online selbst aus".

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
478
2
Heilbronn

Ping... will auch Nachricht wenn das Modul da ist ! Daher ein kurzer Beitrag mal kurz hier rein....

multi_kon_trade

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2009
454
2

wie lange dauert es denn noch? Es kommt ja kein Newsletter mehr, kein Updates, Roadmap wird auch nicht aktualisiert.
Wie erfahren wir denn über Neuigkeiten, oder bald erscheinende Neuigkeiten?