AW: RMA / Warenrücksendung - Anregungen und Ideen
Na dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben...
Wir haben mal eine ganz andere Anforderung, als der "übliche" Shopbetreiber.
Etwa 99% aller Aufträge in der
wawi sind bei uns manuell angelegt. Aber auch da gibt es natürlich Reklamationen und Warenrücksendungen.
Meiner Meinung nach verzahnt sich so etwas mit einer (ebenfalls nicht vorhandenen) Rückstandsverwaltung. Letztlich werden ja nicht nur Widerrüfe retouniert, sondern auch Gewährleistungs- und Garantiefälle, Falschlieferungen... und was ist etwa mit AT Teien?
Gleichwohl liesse sich ein solches Modul als Reparaturmodul nutzen (sind ja letztlich auch RMAs)
Das ist z.B. etwas, womit wir uns herumschlagen. Abgesehen von der reinen Rücksendung / Widerruf, handelt es sich anschliessend um einen offenen Vorgang / Rückstand.
Ich würde mir etwa in der wawi oben einen weiteren Hauptbutton wünschen wie etwa "RMA/oPosten"
Dort hat man die Auflistung wie bei Aufträgen. Dort kommen entweder vom
Shop per synch oder manuell angelegte Vorgänge hinein. Auch hier kann gut mit Farbcodierungen und Statis gearbeitet werden, um die Übersicht zu wahren.
Und von da kann ich wie bei Aufträgen/Rechnungen den Vorgang öffnen ggf. ähnlich der Kundenhistorie Notizen und Nachrichten (gern mit Anhängen/Dokumenten) einsehen, bearbeiten und erstellen.
Rechts dann wie gewohnt die Buttons mit Möglichkeiten wie etwa:
-Versandetiketten zu erstellen/versenden
-Status ändern
-Aus dem Fall einen Auftrag/Angebot/Gutschrift/Lieferschein erstellen
-Etikett drucken (frei erstellbar via
Formulareditor)
-Nachricht an Kunden sendn (erweitert. Mit der Möglichkeit dokumente anzuhängen)
-Rückzahlung einleiten ( Auswahl ob per Bank, manuell, Paypal etc)
Auf Shopebene stelle ich mir eine separate Kategorie oder einen Link vor, der zu einem RMA Anforderungeformular führt. Zuerst ggf. überprüfen oder abfragen, ob Shopbestellungen vorliegen. Ich weiss leider nicht, ob immer alle Positionen der Bestellung im Shop gespeichert bleiben. Wenn ja, kann man ja alle Bestellungen listen und den Kunden wählen lassen aus welcher Order er retounieren möchte.
Wenn nicht... Keine Ahnung dann sollten man nur ein Formular nehmen, denke ich.
Dort sollten ( sofern eingeloggt) Die Kundendaten bereits vorgeleistet sein.
Artikelnr., Bezeichnung und Anzahl als Pflichtfeld ggf. Seriennummer
dazu ein Textfeld mit einer Begründung bzw. Fehlerbeschreibung.
Dann ein paar Haken, ob es eine Reparaturanfrage, ein Widerruf, eine Reklamattion/Garantie ist und was man sonst noch fragen kann.
Anschliessend sollte eine Kopie an den Kunden gehen mit einer bereits definierten RMA Vorgangsnummer. Mit dieser Nummer kann er per mail oder telefonisch Rückfragen schneller durchführen.
Diese Nr. ist dann auch in der wawi ganz links wie sonst die Auftragsnummer.
Meinen Traum AT zu verwalten hänge ich jetzt noch unten an:
Dazu müsste es allerding idealerweise bei den Artikeldetails die Möglichkeit geben bestimmte Artikel als AT (Austauschartikel) anzulegen. Ähnlich einer Variation muss hier danndie AT Bürge eingetragen werden.
Wird ein solcher Artikel im Auftrag hinzugefügt, sollte automatisch eine RMA im Hintergrund angelegt werden und die Nummer als Rücksendevermerk eingetragen werden. Idealerweise direkt mit einem entsprechenden Rücksendeformular.
Anders als bei einer RMA erhält der Kunde hier zuerst ein "neues" also aufbereitetes Teil und muss anschliessend das defekte zurück senden. Im Normalfall wird hierfür zunächst eine AT Bürge erhoben und anschliessend nach Rücksendung wieder Gutgeschrieben.
Nach dem der Auftrag / Rechnung erstellt und die Ware versendet ist, muss also idealerweise automatisch eine RMA (Offener Posten) erstellt werden, damit offene Rücksendungen nicht verloren gehen.
Dafür wäre also in der RMA Auflistung auch die Möglichkeit einer Rücksendeerinnerung zu senden sehr hilfreich.
Wird der Artikel dann zurückgesendet, wird der Status entsprechend gesetz. Da die AT Teile reparabel sein müssen kann hier nicht automatisch eine Gutscrift erstellt werden. Das Teil wird also erst geprüft, erhält dann den Status AT OK oder so ähnlich. Dann wird die Gutschrift erstellt....
Soweit mein Traum