Neu Richtige Server Hardware und Ersteinrichtung für WAWI

Arnd

Aktives Mitglied
29. September 2015
10
0
Hallo zusammen,

bin Neuling bei JTL und Neuling was Server angeht. HILFE ;)

Möchte mir einen Server für die WAWI einrichten.

Habe hier schon viel gelesen, doch die Beiträge beruhen meist auf schon bestehende Systeme oder welche die erweitert werden sollen.

Mir steht folgendes zur Verfügung:

HP DL380 G7
2 x Xeon E5645 2,4GHz
40 GB ram
3 x 300GB 2,5 10K SAS
Insgesamt hat der Server 8 Festplattenslots
HP Smart Array P410i Controller
und eine Server 2012 r2 Lizenz.

APC Back-Ups Pro 1500

Möchte (und muss) diesen Server nutzen, da er zum einen zur Verfügung steht und zum anderen noch nie Leistung bringen musste.

Der Jtl- Shop ist auch noch in der Entstehung, es gibt also noch keine Erfahrungswerte.
Für mich ist wichtig das ich fürs erste ein stabiles System habe, mit ausreichend Sicherheit und mit einer Performance die mir ermöglicht eine guten Einstieg zu erhalten. ( Hoffe ich sehen das richtig ;) )

Also was muss ich wissen…??!!
- Welche Platten brauche ich noch?
o Würde erstmal gerne weiter mit SAS Platten arbeiten, da sie günstiger sind.

- Was spiele ich auf welche Paltte, sprich Server 2012 und Sql 2014, auch bezogen auf die logfiles und was es da noch so gibt?

- Mit welchem raid las ich welche Platten laufen?

- Wie sicher ich die Daten weiter ab, sprich wie und wo erstelle ich am besten ein backup. Kleines NAS, Dropbox, HostEurope?

Habe ich noch was vergessen …. last es mich wissen..

Gibt es Dinge die ich beim Aufspielen von Server 2012 beachten muss, damit SQL keine Probleme bekommt, z.B. bestimmte Rollen ..?!

Noch eine Frage abschließend. Was mache ich wenn mir der Server komplett abschmiert und ich unterwegs bin, sagen wir Ausland? Lass ich immer ein System parallel laufen (HostEurope), wie macht ihr das?

Wenn ich was vergessen habe, oder das eine oder andere Thema schon besprochen wurde freue ich mich auch über Hinweise!!!


Schon mal vielen Dank für alle die helfen.


Gruß
Arnd
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hi,

eine sinnvolle Hilfestellung ist nur möglich, wenn Du auch beschreibst, auf welche Last Du Dich da vorbereiten möchtest.

Grundsätzlich würde ich erstmal ein System aufsetzen und schauen wie es dann unter Last läuft. Anstelle des SQL Server 2014 sollte eine Neueinrichtung heute auf den SQL Server 2016 SP1 setzen - der bringt nochmal deutliche Vorteile gegenüber dem SQL Server 2014.

In der Grundausrüstung würde man für die optimale Performance drei Platten nutzen: Eine für das Betriebssystem und die Programme, eine Platte für die MDF-Datenfiles vom SQL-Server und eine Platte für die Log-Datenfiles vom SQL-Server. RAID und SSD bringen ggf. Performance-Vorteile, allerdings würde ich mir erstmal anschauen, ob das System im täglichen Betrieb überhaupt an die Lastgrenzen kommt, so dass ein Ausbau hier sinnvolle Vorteile bringt.

Backups sollte man entweder über sehr gut eingerichtete SQL-Server-Agent-Prozeduren fahren oder über externe Tools. Die Backupdaten dann halt auf ein externes System schieben - was man da nimmt ist dann wiederum Geschmackssache. Die Daten sollten vorher so oder so verschlüsselt werden, insofern wäre mit persönlich das dann auch egal, wo auf dieser Wert die Daten dann lagern.
Wichtig dabei: Bevor das System produktiv geht, auch Testen ob das Backup-System tatsächlich funktioniert und die Backups sauber zurückgespielt werden können.

Unterm Strich:
Die JTL-Wawi ist ein System, welches Kunden mit 5 Bestellungen am Tag und einer Halbtagskraft ebenso einsetzen wie Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern und zig tausend Paketen am Tag. Die JTL-Wawi kann sich relativ gut anpassen und auch "mitwachsen". Ebenso sollte die Hardware und die EDV mitwachsen. So "ins Blaue hinein" zu planen ist schwierig.

Gruß,
Sebastian
 

Arnd

Aktives Mitglied
29. September 2015
10
0
Hallo Sebastian,
vielen Dank für deine Antwort.
Mir geht es im ersten Schritt darum eine gute Grundeinstellung hin zu bekommen um damit die ersten € verdienen zu können. Dann werde ich an meinen Service Partner des Vertrauens wenden und es dem überlassen, doch dafür muss erst einmal der erste € verdient werden. Den Anfang MUSS ich alleine schaffen.
Ändere gerade das Raid und setze weiter Festplatten für die SQL Datenbanken ein. Gibt es eine eine Einstellung auf die zu achten ist bzgl. Stripe-Größe und Sektoren, zum einen beim RAID1 für Server 2012 und SQL und zum anderen für die Festplatten der SQL.
Alles Festplatte sas 300gb 6g.
 

NAUED GmbH

Aktives Mitglied
1. Februar 2017
58
11
Wenn Du alleine mit der Kiste arbeiten willst ist die Hardware locker ausreichend. Wenn Du dann noch das OS auf HDD1, die DB auf HDD2 und die Logs auf HDD3 packst flutscht die Mühle schon ganz ordentlich.
Ein Raid bringt Dir so nicht wirklich etwas, wichtiger ist OS und DB auf phys. getrennten Platten zu fahren.
 

Arnd

Aktives Mitglied
29. September 2015
10
0
Hallo Naued,

Dank! Versuche nur gerade die Platten ein zu richten und stolper über x Einstellungsmöglichkeiten und ein mir Grundwissen zu erlesen. Doch manches finde ich einfach nicht, wie zb die richtige Sektoren und Stripe Größe sein muss....

VG
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Nur zur Info, wenn hier mal ein Neuling nach Hardware fragt und nur Bahnhof versteht:
Wir haben:
3x Wawi im Büro
2x Wawi( Packtisch+) im Versand
1x Wawi in der Produktion
für ca. 2500 Stücklistenartikel und max. 200 Pakete am Tag.

Das Ganze läuft auf SQL 2014 Express und einem einfachen PC mit i5/8GB auf Win7 Home.

Top Performance, flüssiges Arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan K.

m.aydin

Aktives Mitglied
17. August 2008
20
0
Köln
Was passiert wenn eine Platte nicht mehr funktioniert? Sind alle Daten weg? Hat man nicht mit drei Platten mehr Ausfallrisiko? Oder 3x Raid 1?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Server zu verkaufen Business Jungle 6
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach SQL Server neuinstallation Benutzer gelöscht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Datenbankimport nach Server-Umzug klappt nicht JTL-Wawi 1.8 3
Wo ist der JTL Worker bei der 1.8.10.0 wird nicht installiert Crash Windwos Server. Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 41
Neu Verbindung Mobile Server fehlgeschlagen, falsche Datenbankversion JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
In Bearbeitung JTL POS - Hardware All-in-One JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Kasse und Hardware auf einen PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS - Hardware & RKSV JTL-POS - Fragen zu Hardware 1

Ähnliche Themen