In Bearbeitung Reverse Charge für inländische B2B Lieferungen innerhalb IT, FR, ES, BE, NL : WAWI vs Amazon VCS

vygi

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
356
14
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit der fehlerhaften Berechnung der USt und bin mir jetzt fast sicher, dass dies ein Fehler von WAWI ist.

Ich besitze u.A. eine italienische USt-ID und meine Ware wird auch in Italien gelagert.
Das Problem tritt dann auf, wenn eine FBA Bestellung aus Italien nach Italien an einen Geschäftskunden verschickt wird : B2B-Verkauf von IT nach IT.

Amazons Umsatzsteuer-Berechnungsservice VCS berechnet 0% USt und erwähnt "Inversione contabile" ("reverse charge") auf der VCS-Rechnung.
JTL WAWI berechnet jedoch sehr wohl Umsatzsteuer, und zwar weil keine IGL sondern innerhalb eines Landes.
Dies führt u.A. beim Export der Rechnungsdaten über Ameise zur Fehlermeldung "Ungültige Steuerkonfiguration bei Rechnungsnummer INV-IT-xxxxxx-xxxx! Für das Versandland [IT], Lieferland [IT] und Steuersatz [0,00000000000000]"

Laut Amazon muss die Rechnung steuerfrei sein - weil "Revese-Charge" angewendet wird.

Zitat:
As per the European VAT Calculation Services Methodology https://sellercentral.amazon.co.uk/...084570?referral=A15GWCP8P4YXUH_A2JKMGSETZ2XLU (chapter 3. Overview), Non-resident domestic reverse charge calculations occurs where a customer is VAT registered and established in the country where the transaction takes place for VAT purposes and the seller is only VAT registered in this country (but not established). Countries that have implemented non-resident domestic reverse charge mechanism are Belgium, France, Italy, Netherlands and Spain.

Liege ich richtig in der Annahme, dass JTL WAWI solche Fälle der Umkehrung der Steuerschuldnerschaft bei den inländischen B2B-Lieferungen nicht erkennen und abbilden kann und daher die USt falsch berechnet?

Und: wie kann ich die betroffenen VCS-Rechnungsdaten über die Ameise exportieren?

Gibt es sonst irgendwelche Workarounds? Oder habe ich doch noch etwas übersehen oder falsch verstanden?
 

harveynumber9

Sehr aktives Mitglied
18. Oktober 2012
158
39
Moin @vygi,
wenn mich nicht alles täuscht wertet die Wawi an der stelle nur Herkunftland und Lieferland aus. Für reverse charge müsstest Du dann im Auftrag manuell den Haken setzen.
Gruß
Harvey
 

vygi

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
356
14
Moin @vygi,
wenn mich nicht alles täuscht wertet die Wawi an der stelle nur Herkunftland und Lieferland aus. Für reverse charge müsstest Du dann im Auftrag manuell den Haken setzen.
Gruß
Harvey

Das vermute ich auch. Es wäre ein Workaround für nur einen Teil des Problems. Für die anderen Fälle habe ich erst mal keine Lösung.

Es geht dabei um die Amazon-Bestellungen und ich verwende Amazons Umsatzsteuer-Berechnungsservice VCS.
Ich kann solche Aufträge nicht modifizieren, also auch nicht "reverse charge" manuell setzen.
Das ist auch nicht nötig: die Steuer wird von Amazon richtig berechnet und von JTL WAWI richtig übernommen.

Wenn ich jedoch versuche, Rechnungsdaten zu exportieren, dann meldet Ameise bei den betroffenen Zeilen den Fehler
"Ungültige Steuerkonfiguration bei Rechnungsnummer INV-IT-xxxxxx-xxxx! Für das Versandland [IT], Lieferland [IT] und Steuersatz [0,00000000000000]"

Darum geht es.
 

harveynumber9

Sehr aktives Mitglied
18. Oktober 2012
158
39
Das kann ich auch so nicht beantworten da mir da die Erfahrung fehlt. Eine Frage habe ich aber noch, hast Du für das reverse Charge Steuerschlüssel mit 0% hinterlegt?
Ich würde das als Ticket bei JTL öffnen.

Gruß
Harvey
 

vygi

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
356
14
Hallo @harveynumber9,
ein Ticket habe ich schon. Das Problem wird demnächst per Remote untersucht.

Ich bin kein Experte in Steuerthemen, aber ich gehe davon aus, dass die Steuerschlüssel selbst keine Informationen über die Steuersätze enthalten. Sie sind ja nur für die Zuordnung der Umsätze da, richtig?
In der Steuerverwaltung wird jeder Firma-Steuerzone-Kombination ein Steuersatz pro Steuerklasse (z.B. 22% für Italien) und ein Steuerschlüssel zugeordnet.
In jeder dieser Kombinationen gibt es auch zwei Sonderfälle: "Steuerfreie IGL" und "Steuerpflichtige IGL". Keine Möglichkeit von "Reverse Charge"!
Es hilft auch nicht, irgendwo den Standard-Steuerschlüssel "steuerfrei" oder einen anderen zu wählen.
 

Mathias.L

Aktives Mitglied
18. August 2021
15
2
Hallo,
ich habe leider das gleiche Problem. Zum Glück verwenden wir VCS-Lite, deshalb wird die Rechnung grundsätzlich steuerlich richtig im JTL generiert. Die notwendigen Rechnungsinformationen fehlen aber trotzdem noch.
Könnte man evtl. eine schnelle Lösung mittels eines Workflows generieren, um die Steuer-Einstellung des Auftrags zu ändern?

VG Mathias
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Reverse Charge Verfahren - JTL richtiger Steuersatz Shopify-Connector 3
Neu [Tool] FloTax — eBay + Billbee → DATEV/Lexoffice | §25a | OSS | Reverse Charge | von JTL-Partner Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Individuelle Software, Web & Automatisierung für den E-Commerce – Nodarix GmbH Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Wir suchen Mitstreiter für ein gemeinsames Konfigurator-Projekt Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Wir suchen Mitstreiter für ein gemeinsames Konfigurator-Projekt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Workflow für Erinnerungen an bevorstehende Lieferungen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie stelle ich Retouren in JTL für DPD ein? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Wroker macht keinen abgleich für Kaufland JTL-Wawi 2.0 8
Neu Beta-Tester gesucht: Produktdaten aus Artikelfotos schneller für JTL/CSV vorbereiten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Kundengruppeneinstellungen für Mindestabnahme und Abnahmeintervall löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Wie lange braucht ihr aktuell für die Anlage eines neuen Artikels? JTL-Wawi App 3
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
In Diskussion Tool für Abrechnung von Fulfillment Dienstleistungen Arbeitsabläufe im Fulfillment Network 0
Neu Widerrufsbutton für JTL-Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 17
Neu Keine Labels für Warenpost international über Packtisch JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Laut Backend Shop Update für Shop 5.71 - Download nicht zu finden? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Meta Shop seit September 2025: JTL-Lösung für neue Checkout-URL gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Artikelname & Beschreibung angepasst für jeweiligen Marktplatz Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu OnFinds: KI-Suche für JTL-Shop mit fairer Abrechnung nach Artikelanzahl. 30 Tage kostenlos testen Plugins für JTL-Shop 0
API 2.1 für OnPrem? JTL-Wawi 2.0 6
Neu Dummy-ID oder Freiposition für Angebot mit mehrzeiliger Beschreibung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Neue Kennzeichnungspflicht für Elektrogeräte (Altgeräterücknahme) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Freelancer für JTL-Wawi, Shop & Prozessautomatisierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Exportgenehmigung / Ausfuhrgenehmigung automatisch für Auslandskunden als Aufpreis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Für Ihren SQL-Server wurde ein Service Pack zur Verfügung gestellt - nö, gelogen, wie kriege ich die Meldung weg? JTL-Wawi 1.11 15
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Seller2Go – Mobile App & JTL-Plugin für Bestellungen, Support und Produktmanagement Plugins für JTL-Shop 0
Neu Neues Plugin: Erweiterter Widerrufsbutton für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 9
JTL-Worker 2.0 - Einrichtung als Dienst - Auffälligkeiten und Problemlösungen für manche JTL-Wawi 2.0 3
Neu Muss man für DHL Versenden 4.0 einen neuen Benutzer bei DHL anlegen? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Retourenetikett für Briefe kann unter Internetmarke 2.0 nicht erstellt werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Neue Tracking-URL für DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
AboutYou keine Felder für GPSR Daten SCX-(Ninepoint)-Anbindungen 0
globale Angebotsvorlage anpassen für eBay Angebote "Artikelspezifisch" JTL-Wawi 1.11 0
Neu Connectorupdates für Shopware 6.7.7 bzw 6.7.8? Shopware-Connector 39
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Neu DRIGEND HILFE!!! Ebay Abgleich endet mit Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Die Anweisung wurde beendet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Stornobeleg für Verkauf ohne Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Neuentwicklung - Helpdesk für JTL Wawi - Eure Ideen und Wünsche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kein changelog für 1.11.8 JTL-Wawi 1.11 29
Text Vorbereitung für WAWI import JTL-Wawi 1.11 3

Ähnliche Themen