Neu Retouren verzögert bearbeiten, Kunde benachrichtigen

Rfunden

Aktives Mitglied
19. Juni 2018
90
11
Hamburg
Hallo,

da wir gelegentlich ein hohes aufkommen an Retouren haben und wir bis zu 14 Tage benötigen diese zu bearbeiten, möchte ich den Kunden bei ankauft der Retoure im Lager ein Mail schicken.
Der Regenablauf von JTL WMS sieht es allerdings vor, dass die Retoure direkt bearbeit und dem Artikel ein Lagerplatz zugewiesen wird.

Gewünschter Ablauf:
Paket kommt an > wird in WMS Retoure gescannt und der manuelle Workflow "Mail an Kunden" wird händisch ausgelöst > Paket wir wird mit Datum versehen und ins das Retouren Lager gebracht > Retoure wir X Tage später geprüft und ggf. wieder eingebucht.

Problem:
Beim manuellen Workflow kann ich den Retouren Status "Eingetroffen" nicht setzen und wenn die Retoure in WMS, so wie es von JTL gedacht ist bearbeite, muss ich jeden Auftrag öffnen und jeden Artikel mit einem Status und Lagerplatz versehn.

Wunsch:
Der manuelle Workflow löst automatisch den Retouren-Workflow "Eingetroffen" aus oder setzt den Status "Eingetroffen"

Frage:
Wie kann ich das umsetzen und oder kennt jemand einen besseren Weg.

Ich hoffe mir kann jemande weiterhelfen.
Beste Grüße
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Ich denk das wird nicht groß anders gehen. Wie du selbst schreibst will WMS beim anlegen der Retoure, dass auch die Artikel gleich entsprechend gebucht werden.
Ich würde das an eurer Stelle auch nicht ändern, einfach um nicht andere Folgeprobleme zu erzeugen.

An eurer Stelle würde ich es in etwa so machen:


Ich würde einen (oder mehrere) neue Lagerplatz anlegen, der zB "Retourenlager" heißt (falls noch nicht vorhanden). In WMS würde ich den Platz für Onlinebestand sperren.
Zusätzlich würde ich unter "Eingetroffen" einen weiteren Retourenstatus erstellen (zB Offen, Prüfen, oder so). In jedem Fall ein weiterer "Unterstatus" von Eingetroffen der aussagt, dass diese Retoure angekommen ist und der Kunde benachrichtigt wurde.
Wenn eine Retoure nun ankommt kann jeder Artikel jeder Retoure nun auf den neuen Platz "Retourenlager" gebucht werden (je nach Anzahl der Retouren sind vlt auch mehrere Plätze, oder zB eine Sortierung nach Nachnamen oder so sinnvoll). Zudem erhält jede Retoure den Status "Offen" (oder wie du auch den neuen Status benennst).

Hier kann man nun einen Retourenworkflow erstellen, der einfach immer greift, wenn eine Retoure den Status "offen" erreicht hat und eine Email geht an den Kunden raus.
Die Kollegen können dann einfach nach und nach alle Retouren bearbeiten, die den Status offen haben.

Da du schreibst dass die Retoure nach X-Tagen geprüft werden soll könnte man auch noch einen zweiten Workflow machen, der eben erst nach X Tagen ausgelöst wird, und euch eine Erinnerungsemail schickt, dass die Retoure immer noch den Status offen hat, und jetzt endlich mal bearbeitet werden sollte.
 

Ähnliche Themen