EnterTaimer

Neues Mitglied
17. Januar 2021
5
1
Hallo Zusammen,

ich habe schon die Suchfunktion genutzt und komme einfach nicht weiter. Ähnliche bereits "gelöste" Fälle könnten mir leider nicht weiterhelfen, da der Lösungsweg nicht wirklich genannt wurde.

Ich nutze die aktuelleste Version von JTL-Wawi: 1.5.38.2 und den Shop 5 und in JTL Wawi keine Änderungen was die Einstellungen angeht vorgenommen.

Folgende zwei Probleme habe ich:

1. Wenn ich eine Retoure anlege und den Retourenprozess durchlaufe, erhält der Artikel am Ende den Retourenstatus: abgeschlossen. Allerdings wird mein Lagerbestand nicht mehr um den retournierten Artikel erhöht. Bis vor kurzem erschien kurz vor Ende des Retourenprozesses die Maske für "Wareneingang durchführen". Das hat dazu geführt, dass die Ware wieder vorhanden war und weiterverkauft werden kann. Diese Maske kommt jetzt einfach nicht mehr. Woran kann das liegen und was muss ich tun?

2. Ich kann auch mittlerweile keinen Artikelzustand im Retourenprozess auswählen. Wenn ich z.B. den Retourenstatus von "abgeschlossen" auf "eingetroffen" ändere, taucht folgende Fehlermeldung auf: Für Retourenpostionen im Status "Eingetrofen", muss ein Artikelzustand gewählt werden. Diesen Zustand kann ich aber nicht mehr vergeben. Bislang existierte auch immer nur der Zustand "Standard". Wenn ich unter Artikel >> Artikelzustand nachsehe, sehe ich, dass dieser Zustand auch weiterhin hinterlegt ist. Nur auswählen funktioniert nicht mehr...
Woran kann das liegen und was muss ich tun?

Vielen Dank schon mal.

VG
EnterTaimer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanl_berufskleidung

spanl_berufskleidung

Aktives Mitglied
14. August 2020
25
2
Hallo,

wir haben das gleiche Problem. Gibt es hier keine Lösung oder wird zurückgeschickte Ware anders abgewickelt?

Ich ging davon aus, wenn ich einen Auftrag rechtsklicke, Retoure auswähle und den Prozess bis zum Ende durchmache ist
sowohl der Auftrag "storniert", als auch die Ware wieder eingebucht.

Aktuell ist leider nichts davon der Fall und wir laufen immer mehr Gefahr für retournierte Aufträge Rechnungen zu schreiben.

EDIT: Problem Nr. 1 war (natürlich) ein Fehler von uns. Der Wareneingang kommt nur, wenn der Schritt "Eingetroffen" nicht übersprungen
wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

garifulin

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2019
268
40
JTL Wawi 1.5.33.0
das gleiche Problem bei uns. Sobald die Retoure (passiert auch mal ausversehen) den Status Abgeschlossen erreich hat ist kein zurück mehr möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richy77777

Solarpeak

Mitglied
1. April 2021
7
1
Hallo Zusammen
JTL Wawi 1.5.35.2

Wir haben exakt das gleiche Problem und würden es gerne beheben (lassen). Die Rechte sind vergeben, Wawi neu gestartet. Die Retoure wurde nicht eingebucht (Fenster kam gar nicht erst). Rest wie oben beschrieben.

Gibt es eine Lösung?

Gruess
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.906
288
Ich finde es auch Schlimm, wenn man unter Retouren (oder WMS per Workflow) eine weitere Rechnungskorrektur erstellen kann, obwohl bereits eine unter Rechnungen erstellt wurde.
 

Solarpeak

Mitglied
1. April 2021
7
1
Also bei uns ist jetzt eher das Problem, dass man die Retoure nicht mehr bearbeiten kann und das Fenster für den Wareneingang nicht geöffnet ist. Somit ist eine Retoure erfasst, aber kein Wareneingang dazu.

Gruess
 

schongauer

Neues Mitglied
11. November 2021
1
0
Auch bei uns scheint es nach einem Update das Problem zu geben, dass sich beim Ändern des Retourestatus das WE-Fenster nicht mehr öffnet 🤨
 

werrm

Aktives Mitglied
14. Februar 2009
10
0
Bei uns aktuell das gleiche Problem, das WE-Fenster öffnet nicht ( Wawi 1.5.55.0). Lassen sich Retourenpositionen über einen verknüpften Workflow (wieder) einbuchen?
 

DanielHeil

Mitglied
Mitarbeiter
9. Mai 2022
20
17
Hallo zusammen,

das Problem hierbei ist, dass die Retoure beim Anlegen, erst auf "Eingetroffen" gespeichert werden muss. So lässt sich der Zustand eingeben und beim Speichern wird das WE-Fenster geöffnet.

Wenn die Retoure direkt als "abgeschlossen" angelegt wird, dann kann diese nachträglich nicht mehr auf "Eingetroffen" geändert werden. (Siehe Guide, Punkt 1, "Retourenstatus" https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/retouren/retourenstatus-erweitern/#retourenstatus-erweitern-2)

Erst, nachdem die Ware im korrekten Zustand verbucht wurde, bzw. ein Umtauschauftrag erstellt wurde, sollte die Retoure als "abgeschlossen" markiert werden.

Den Wareneingang kann man über das Kontextmenü auf der Rechnungskorrektur "nachholen"
 

Anhänge

  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    93,6 KB · Aufrufe: 23

werrm

Aktives Mitglied
14. Februar 2009
10
0
Hallo zusammen,

das Problem hierbei ist, dass die Retoure beim Anlegen, erst auf "Eingetroffen" gespeichert werden muss. So lässt sich der Zustand eingeben und beim Speichern wird das WE-Fenster geöffnet.

Wenn die Retoure direkt als "abgeschlossen" angelegt wird, dann kann diese nachträglich nicht mehr auf "Eingetroffen" geändert werden. (Siehe Guide, Punkt 1, "Retourenstatus" https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/retouren/retourenstatus-erweitern/#retourenstatus-erweitern-2)

Erst, nachdem die Ware im korrekten Zustand verbucht wurde, bzw. ein Umtauschauftrag erstellt wurde, sollte die Retoure als "abgeschlossen" markiert werden.

Den Wareneingang kann man über das Kontextmenü auf der Rechnungskorrektur "nachholen"
Hallo - und danke für die rasche Antwort. Nur wenn wir die Retoure anlegen, den Zustand eingeben und dann auf "Eingetroffen" speichern, öffnet sich eben nicht das WE-Fenster. Den Wareneingang kann man über das Kontextmenü Rechnungskorrektur nur "nachholen", wenn eine Rechnungskorrektur existiert. Die haben wir aber nicht immer, da wir auch über Marktplätze (Otto etc.) ohne eigene Rechnung verkaufen - keine Rechnung, keine Rechnungskorrektur.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
7.274
1.345
Ihr erstellt also absolut keine Rechnungen für diese Aufträge? Wie wird das steuerlich abgerechnet?
Ich habe das übrigens mal in der 1.5.55.1 gerade gegengeprüft. Der Wareneingang ging bei mir in jedem Falle direkt auf, wenn ich eine Retoure auf eingetroffen gestellt habe. Sowohl, wenn ich von Angemeldet auf Eingetroffen umgeändert habe als auch wenn ich die Retoure direkt als Eingetroffen angelegt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanielHeil

werrm

Aktives Mitglied
14. Februar 2009
10
0
Ihr erstellt also absolut keine Rechnungen für diese Aufträge? Wie wird das steuerlich abgerechnet?
Ich habe das übrigens mal in der 1.5.55.1 gerade gegengeprüft. Der Wareneingang ging bei mir in jedem Falle direkt auf, wenn ich eine Retoure auf eingetroffen gestellt habe. Sowohl, wenn ich von Angemeldet auf Eingetroffen umgeändert habe als auch wenn ich die Retoure direkt als Eingetroffen angelegt habe.
.... die Rechnungen erstellt Otto in unserem Namen, wir erhalten eine .csv Datei mit allen Verkäufen und die geht direkt an unseren Steuerberater. Bei unserer 1.5.55.0 geht der Wareneingang definitiv nicht auf auf, weder im Produktiv- noch im Testsystem. Ich installiere am WE die 1.5.55.1, mal sehen, ob das was hilft. LG
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
7.274
1.345
Ansonsten mach bitte mal ein Supportticket auf. Vielleicht würde es aber auch schon reichen, wenn du die genaue Vorgehensweise einmal hier postest (ggf. mit Screenshots dokumentieren, aber bitte auf sensible Daten achten).
 

quattroformatee

Mitglied
20. Juli 2022
36
7
Gibts hierzu was neues? Wir haben auch das Problem, dass bei Status Eingetroffen und auf speichern, kein weiteres Fenster für Wareneinbuchung kommt. Bei unseren retournierten Artikeln handelt es sich um Artikel mit Stücklisten. Wir könnten es zwar über die Rechnungskorrektur "nachholen", aber dabei geht uns der Artikelstatus beim Einbuchen flöten. Der wäre für uns notwendig.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu WMS findet in den Retouren keine Lieferadressen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon FBA Retouren in JTL WaWi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Shopify Retouren in JTL Wawi Shopify-Connector 1
Neu notwendige Rechte um Retouren abzuschließen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Retourenstatus zuweisen geht nicht und Menue Retouren --> Retourenstatus 7 JTL-Worksflows öffnet mit Fehler JTL-Wawi 1.6 3
Neu Retouren komplett in JTL-WAWI abeickeln Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Retouren werden direkt auf Retourenplatz gebucht JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Retouren anlegen auf eine vorhandene Retoure User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Status von Retouren soll auf Retourenlabel | jQuery User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Retouren anlegen auf eine vorhandene Retoure User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DHL Retouren ID abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit Unterschiedlichen Zuständen und Unterschiedlichen Abweichungen Einbuchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelzustand ändern - nur mittels Packtisch+/WMS möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Artikelzustand von Artikeln mit MHD ändern Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0

Ähnliche Themen