Gelöst Retoure wie handhaben?

K3Ks

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2008
186
10
Hallo!

Wenn wir mal Ware zurückbekommen würden wir gerne direkt im WMS die Artikel retourbuchen und auch gleich die Gutschrift erstellen. Leider funktioniert nur 50% davon.

Wenn ein Paket retourkommt, sollte es wie folgt ablaufen:

1) Klick auf Retoure, Eingabe der RE Nummer um den passenden Auftrag zu filtern.
2) Auswahl des Produktes, welches retour kam, Festlegung des Zustandes usw ..

Soweit so gut, WMS bietet jedoch unten folgende Buttons, welche leider alle grau hinterlegt sind:

1) Kommentar (extern) <-- macht was? Ich nehme an hier würde ein Kommentar angezeigt werden, falls einer bei der Erstellung der Retoure in JTL-WAWI angegeben wurde?
2) Kommentar (intern) <-- macht was? Interner Kommentar wie externer Kommentar, nur eben nur für Firma sichtbar, wenn böse Infos über lieben Kunde drinstehen?
3) Kommentar (Zustand) <-- was das?
4) Tracking-Info <-- wofür?
5) Rechnungskorrektur <-- was das? Ich gehe mal davon aus, dass hier eine GU erstellt werden könnte?
6) Ersatz <-- Ich nehme an, sollte eine Ersatzlieferung veranlasst werden, weil ein Transportschaden retourkommt? Wäre ebenfalls sehr interessant.

Leider sind _alle_ Punkte ausgegraut und nicht anwählbar. Wieso denn das?

Vielen Dank für die Hilfe,
Christian

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Arbeitest du mit einer alten Version? Die ausgegrauten Buttons sollten in einer aktuelleren Version funktionieren.

Rechnungskorrekturen etc. lassen sich automatisch über Workflows erzeugen. Diese Spezialthemen gehören dann aber in das JTL-Wawi-Forum.

Eine erste Hilfe liefert unser JTL-Guide: https://guide.jtl-software.de/jtl/Kategorie:JTL-Wawi:Retourenverwaltung (insbesondere Punkt 4)

Büroarbeiten ( z. B. Prüfen und Erstellen der Rechnungskorrektur) werden nicht über JTL- WMS oder JTL- Packtisch erledigt.
Das sind Tätigkeiten die sind im Büro (JTL-Wawi) zu erledigen oder im Rahmen der Möglichkeiten automatisierbar.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Neu Kommentar / Notiz einblenden lassen bei Retoure am WMS? Oder Workflow bei Retoure mit kommentiertem Auftrag? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
JTL Retoure Umtausch anlegen und Rest erstatten JTL-Wawi 1.9 1
Neu Eine Rechnungsposition auf zwei Teilrechnungen berechnen - Wie löst ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflows: Wie genau funktioniert die Ausliefern-Aktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Buchhaltung, Controlling etc. - Wie macht ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL POS: wie Position Übersicht neben dem Eingabebereich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopify Basic mit JTL? Wie einrichten? Ist der JTL Guide noch aktuelle wegen PII Einschränkung? Shopify-Connector 2
Neu B2B Preis für JTL Wawi -> Amazon aktivieren, nur wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Verwendung mehrerer Artikeletikett Vorlagen, wie auswählen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Wie exportiere ich Artikel ohne Lieferanten richtig? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Kommissionsware --> via Chargen --> saubere Lagerbewerung aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Versandklassen - wie richtig konfigurieren? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Versandadresse wird nicht wie gewünscht an Amazon übermittelt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu robots.txt wie richtig einstellen ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 21
Neu Versandkostenberechnung ebay, Kleinpaket International. Wie berechnen in ebay ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Statistik nicht gleiches Ergebnis wie Ameise JTL-Wawi 1.10 4
Absenderadresse bei Amazon-Versandbestätigungen - wie anpassen? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Wie füge ich dem News-System eigene Input-Felder hinzu? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Rechnungsdatenservice 2.0 : Wie initial Übergabe von Rechnungen mit Belegtyp (Belegkreis) "Rechnungsausgang" an Datev Unternehmen online? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie bringe ich die Anzeige der Lieferzeit in alle Artikelseiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Leider funktioniert der Support im Forum nicht so, wie es eigentlich sein soll. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 15
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich den Token manuell hinzufügen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wie ist euer Fazit zur 1.10? JTL-Wawi 1.10 20
SCX -> ausländische Marktplätze zB Kaufland, Conrad - wie kann ich Titel und Beschreibung auf italienisch übergeben (oder generell Sprache wechseln) kaufland.de - Anbindung (SCX) 0