Neu Retoure / Umtausch falsch gelieferte Ware, wie vornehmen ?

shocki

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2017
127
3
Der Kunde bekommt einen falschen Artikel geliefert, sendet diesen zurück und ich sende den richtigen Artikel.
Dies wird hier zwar erklärt. Mir ist es leider aber trotzdem nicht klar.

https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/retouren/falsch-gelieferten-artikel-austauschen/
  1. Erstellen Sie die Retoure. Legen Sie als Retourenposition den Artikel fest, der in der ursprünglichen Lieferung fehlte.
    Klar
  2. Geben Sie an, dass die Retourenposition eingetroffen ist und der Artikel den Zustand Standard hat.
    Klar
  3. Legen Sie einen Umtauschauftrag Gleicher Artikel an.
    Klar
  4. Erstellen Sie eine Rechnungskorrektur, die per Workflow den Umtauschauftrag bezahlt.
    Wie soll dies erfolgen? Wie genau wird die Rechnungskorrektur erstellt und wie bezahle ich den Umtauschauftrag ?
  5. Liefern Sie den Umtauschauftrag aus.
    Auch dieser Punkt ist mir nicht klar.
Habe dazu leider auch kein Video finden können. Vielen Danke für die Hilfe.

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
976
203
Herne

shocki

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2017
127
3
Ich habe es nun einfach so gemacht.

1. Erstellen Sie die Retoure. Legen Sie als Retourenposition den Artikel fest, der in der ursprünglichen Lieferung fehlte.
  2. Geben Sie an, dass die Retourenposition eingetroffen ist und der Artikel den Zustand Standard hat.
  3. Legen Sie einen Umtauschauftrag Gleicher Artikel an.
  4. Der Umtauschauftrag hat die Zahlungsart "Umtausch"
  5. Ich habe keine Rechnungskorrektur erstellt sondern diesen Auftrag liefere ich aus
Sollte ich zwingend mit einer Rechnungskorrektur arbeiten ?

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
976
203
Herne
Ich meine nicht. Der Workflow macht es ja auch nicht.
Und so wie du es jetzt Beschieben hast macht es der Workflow auch.

Der Zweite Link von mir ist der WF den du Brauchst

shocki

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2017
127
3
Doch der Workflow macht es auch mit Rechnungskorrektur. Ich kann den Workflow übrigens gar nicht anlegen weil bei mir der Punkt "Retouren" fehlt ?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Retoure mit falsch geliefertem Artikel Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Gelöst Unvollständige Retoure "abschließen" Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Auftrag (ohne Rechnung) stornieren nach Lieferung und Retoure Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
In Diskussion Online Retoure JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Wawi 1.5.41.0 - Retoure angelegt, Kunde behält ware -> Retoure zu Nachweiszweck schließen, wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Gelöst Artikeletikett bei Eingang der Retoure Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Beantwortet Doppelte Rückbuchung Warenbestand beim Retoure JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Storno -Auftrag mit Rechnung- ohne Retoure möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme mit Retoure bei JTL 1.5.38.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler Retoure Stücklistenartikel bei teilweiser Rücksendung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Retoure im anderen Zustand aufnehmen und barcodieren - Artikeletikett immer noch vom orginal Artikel [WAWI-33115] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Workflow Retoure Mail eingetroffen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst Retoure wird nicht auf Quelllager gebucht JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 3
Neu DHL Retoure Online, aus Wawi Retoure auch Etikett drucken ? Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Verwiesen an Support Warenpost 2.0 als Retoure verwenden geht nicht. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Retourenstatus von Eingetroffen auf Angemeldet zurücksetzen bzw. Retoure löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Retoure ohne Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Ablauf Retoure WMS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Lieferzeiten falsch - Ware im Zulauf Shopware-Connector 7
Neu Suchprioriät - Text in Hilfe falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Marge in Prozent % falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 11
In Bearbeitung Packtisch+ Mengen in Ansicht "Auftrag verpacken" falsch Stücklisten werden mitgezählt [WAWI-53893] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon: Rechnungen werden bei Werbeaktionen falsch erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Gelöst NOVA Child (default) wird falsch dargestellt Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Bildname wird falsch gesetzt -> x-jpg.jpg Shopware-Connector 16
Neu Consent Manager wird falsch dargestellt Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu PayPal Plus Zahlungen werden als nicht bezahlt geführt und falsch berechnet .... Abweichungen PayPal Zahlung und in der Wawi existierende Zahlung WooCommerce-Connector 2
Neu Unicorn 2 Preise werden falsch übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 15
Issue angelegt Export - Buchungsdaten DATEV - Rechnungen: "Leistungsdatum" bei einer Gutschrift falsch? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Datum des Lieferscheins falsch Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Belegdatum bei DATEV Export wird von DATEV falsch verstanden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu KW falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0