Neu Retoure: Artikelumbuchung (Artikelzustand) nach Reparatur per Workflow möglich?

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.057
92
Hallo,

folgendes Szenario: Ein defekter Artikel wird retourniert und daher in der Retoure in den Artikelzustand "reparieren" gebucht. Es wird also auf ARTNR-reparieren ein Bestand zugebucht. Nach der Reparatur wird die Retoure abgeschlossen. Ist es möglich, automatisiert den Bestand von ARTNR-reparieren auf ARTNR umzubuchen oder geht das nur mit manueller Umbuchung?

Bei den Workflows habe ich nichts passendes gefunden:

Atelier-Zippel

Aktives Mitglied
27. Dezember 2022
72
22
Hallo Thomas,

nach meinem Kenntnisstand können Zustandsänderungen nur über Packtisch bzw. WMS manuell gebucht werden.
Eine Zustandsänderung direkt in der Wawi ist derzeit nicht möglich.

LG

Bernd

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.057
92
Hallo Bernd,

danke für die Rückmeldung. Man kann über den Packtisch den Artikelzustand ändern, was dann im Hintergrund eine Korrekturbuchung auslöst? Cool, das muss ich mal testen.

Atelier-Zippel

Aktives Mitglied
27. Dezember 2022
72
22
Hallo Bernd,

danke für die Rückmeldung. Man kann über den Packtisch den Artikelzustand ändern, was dann im Hintergrund eine Korrekturbuchung auslöst? Cool, das muss ich mal testen.
Hallo Thomas,

im Packtisch+ linke Seite -> Intern -> Artikelzustand ändern
JTL bucht dann ArtikelZustand A die Menge ab und bucht bei ArtikelZustand B die Menge zu.

Bei Retouren würde ich diese auch über den Packtisch buchen, da kann der Zustand Reparatur direkt ausgewählt werden.
Kommt der Artikel dann aus der Reparatur zurück, kann man über Artikelzustand ändern auch die Retourenposition (Häckchen setzen) in den neuen Zustand ändern um dann ggf. eine Ersatzlieferung mit dem reparierten Artikel an den Kunden aus der Retoure heraus zu veranlassen.
Eine Retoure mit Retoureneingang und einer Ersatzlieferung bzw. Gutschrift ist automatisch abgeschlossen.

Und alles bleibt schön mit dem ursprünglichen Auftrag verknüpft.

LG

Bernd