Mh, also gibt es noch eventuell Änderungen der Kosten oder wie?Geht mal davon aus, das auch nicht alles in Stein gemeißelt ist, dafür ist die Softwarewelt zu dynamisch.
JTL ist gerade in einem Transformationsprozess.
Die gefühlvollen Kommentare hier sind garantiert nicht gegen euch JTL Mitarbeiter gerichtet, auch bei euch fällt die Scheiße von oben nach unten. @Nina L. tut einem schon sehr leid.
Ich hoffe, dass die meisten Kommentare und Bedenken an die GF weitergeleitet wird oder die selber hier mitlesen.
Was die Thematik der API sowie Custom Workflows angeht, dass kann ich nicht nachvollziehen. Vor 10 Jahren habe ich mich für JTL entschieden, ein Grund mit war das Forum hier.
Man hat sich hier sehr gut aufgehoben gefüllt und sehr viel gelernt. Man hat immer einen freundlichen User / SP'ler / JTL Mitarbeiter gefunden, der einem weiterhelfen konnte, auch mal ohne direkt einen Stundenzettel zu schreiben.
Sowas gibt es aktuell für kein anderes ERP System, zumindest habe ich noch keins gefunden.
Und mal ehrlich, wie viele sind klein angefangen mit der Wawi und gewachsen und brachten dann das Geld zu JTL? Wie viele setzen JTL Wawi ein, weil es einem empfohlen wurde?
Wir sind kostenlos angefangen, haben festgestellt, es funktioniert im groben, dazu brauchten wir ca. 5 Monate. Sind dann mit Ebay gestartet, dann JTL Shop, Eazyshipping und JTL hat ab den Zeitpunkt wahrscheinlich Geld an uns verdient.
Dazu kommt noch, dass wir etliche Bugs gemeldet haben die Jahre über, die auch JTL geholfen haben.
Dann einige Custom Workflows gekauft, z.b. Merkmale setzen, das erleichtert uns die Arbeit so dermaßen, aber wir können keine 200€ mehr ausgeben für die pro, egal was da alles noch zusätzlich drin ist. Große Unternehmen können vielleicht mal 25.000€ für ne Wechsel hinlegen und da ist es wahrscheinlich auch egal ob es klappt oder nicht.
Und bzgl Custom Workflows, mal ehrlich. Ob ich die SP mittels JTL auslöse oder die SP aus einem PS Script, dass ist doch völlig egal, es ist und bleibt ein SQL Query. Denke das wisst ihr auch, daher frage ich mich, wie wollt ihr das unterbinden für die Advanced? Doch alles in die Cloud?
Ich für meinen Teil glaube, dass JTL nicht nur von den Paketen leben kann, sondern eher von der Community und ganz besonders von den SP'lern, denn die haben doch Neukunden gebracht und davon sind einige bestimmt groß geworden, woran JTL Geld verdient. Warum die nicht mit ins Boot holen bei wichtigen Entscheidungen? Die kennen doch die Kunden und was eingesetzt wird.
Sicherlich habe ich zwischendurch mal über den Tellerrand geschaut, was es noch so gibt, aber mal ehrlich, mein Kollege ist eine 1 Mann Bude, ich mache nur nebebei JTL und automatisiere, damit mein Kollege es leichter hat.
Wenn ich dann Preise von weit über 400€ monatlich + 5000€ Migration lese, dann kann ich schon ablehnen. Ich kaufe doch nicht die Katze im Sack und zweitens will ich wissen was da passiert und das liebe ich an JTL.
Finanziell für 1 mal machbar, danach nicht mehr und wir sind wieder bei Excel und nichts automatisiert.
JTL habe ich mir angeeignet, habe dafür PS Scripte geschrieben, automatisiert, Datenbankstruktur kennengelernt. API wollte ich jetzt mit anfangen, ist aber wohl auf Eis gelegt gerade.
Aktuell hampel ich gerade mit Odoo rum, naja, die ersten Probleme kommen schon mit den Kategorien, aber ich muss anscheinend einen Plan b haben für die Zukunft.