Neu Reservierung oder Bestellung? Was ist Vorteilhafter für den Händler?

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
917
75
Hab mir heute selbst gefragt wie der Zustand ist wenn der Kunde Online bestellt und abholen kommt. Der Kunde hat die Möglichkeit sich auf das Fernabsatzgesetz zu hängen.

Doch das ändert sich wenn der Kunde bei einer Abholung seine gewünschten Artikel reserviert. Aus der Sicht des Händlers ist eine Reservierung bei einer Abholung vorteilhafter. Gesehen und gekauft.

Natürlich sind dann Änderungen vorgesehen das man vornehmen muss wie PDF Formulare nicht senden, Button von Bestellen auf Reservieren falls Abholung, usw.

Was meinen die MultiChannel Händler mit Geschäftslokal?

https://www.guetezeichen.at/blog-detail/reservierung-oder-bestellung/

crahs

Aktives Mitglied
21. März 2023
3
0
Ich hole den Betrag mal wieder hoch. Gibt es Erfahrungen zu diesem Them? Würden auch gerne wie karabey das Thema so umsetzen. BG

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.883
102
Wien
Das österr. OGH stellt dazu fest https://www.jusguide.at/index.php?id=88&tx_ttnews[tt_news]=25414

Auf Deutsch, der Vertragsabschluss muss im Geschäftslokal stattfinden, sonst gelten alle Regeln des FAGG.
Bestellbuttons und alles was auf eine verbindliche Bestellung hindeuten könnte muss weg. Wäre mir persönlich zu viel Arbeit wenn dazu kein Plugin gibt. Ist bei mir noch nie vorgekommen dass jemand bei Selbstabholung danach wer vom Rücktrittsrecht gebraucht macht, zumindest in meiner Branche (Schuhe/Textil). Kann ja probieren beim abholen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu DHL Labels kommen sehr stark verzögert raus oder Fehler: "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu EazyAuction / eBay: Falsche Telefonnummern & Alias-Mails im Auftrag – Bug oder Feature? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
SCX -> ausländische Marktplätze zB Kaufland, Conrad - wie kann ich Titel und Beschreibung auf italienisch übergeben (oder generell Sprache wechseln) kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Rundungsfehler im Warenkorb (schon wieder, oder besser: immer noch!) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Ändern des Dokumententitels oder andere Wege der Datenübergabe in das Dokument hinein für Artikeletiketten. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Sehr lange Laufzeiten Deutsche Post oder "Sendung kommt nicht an" JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Abfrage offene Aufträge von GESTERN oder VORGESTERN User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Hersteller können nicht hinzugefügt gelöscht oder bearbeitet werden nach Update auf 1.10.11.0 JTL-Wawi 1.10 3
Neu Worker workt oder nicht? Shopify-Connector 7
Neu Shop 5.5 Update oder Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Lieferantenbestand im Shop gesondert, oder addiert anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler oder nicht möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Updatet auf die 1.10 machen oder warten JTL-Wawi 1.10 7
Artikelübersicht - Anzeige ob Artikel im Shop (NICHT Kasse) aktiv oder nicht - möglich ? JTL-Wawi 1.9 7
Neu Import von Zugferd oder xRechnungen Schnittstellen Import / Export 4
Neu Rechnungsdatenservice Fehler USt. ID nicht geprüft oder ungültig / Fehler Debitorennr. Schnittstellen Import / Export 0
Neu Entweder "name" oder "item.name" müssen angegeben werden (in „itemListElement“) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Idee: Artikel-, Sammel- und VPE-Etikett (oder auch Gebinde) verfügbar machen JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL-Connector (Drittanbieter) - Kein product.push (oder andere Artikel Updates) über Worker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie kann man in den Vorlagen die Mengenanzeige von "STK" in "Menge" oder "x" ändern ! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL5 Fehler im Routing und oder Filter: Google Search konsole meldet Fehler in itemListElement Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Bestellung kann nicht per Mail verschickt werden JTL-Wawi 1.10 1
Neu Fehler beim Aktualisieren einer bestehenden Bestellung mit Ameize JTL-Ameise - Fehler und Bugs 16