Neu Reservierung oder Bestellung? Was ist Vorteilhafter für den Händler?

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
923
75
Hab mir heute selbst gefragt wie der Zustand ist wenn der Kunde Online bestellt und abholen kommt. Der Kunde hat die Möglichkeit sich auf das Fernabsatzgesetz zu hängen.

Doch das ändert sich wenn der Kunde bei einer Abholung seine gewünschten Artikel reserviert. Aus der Sicht des Händlers ist eine Reservierung bei einer Abholung vorteilhafter. Gesehen und gekauft.

Natürlich sind dann Änderungen vorgesehen das man vornehmen muss wie PDF Formulare nicht senden, Button von Bestellen auf Reservieren falls Abholung, usw.

Was meinen die MultiChannel Händler mit Geschäftslokal?

https://www.guetezeichen.at/blog-detail/reservierung-oder-bestellung/

crahs

Aktives Mitglied
21. März 2023
3
0
Ich hole den Betrag mal wieder hoch. Gibt es Erfahrungen zu diesem Them? Würden auch gerne wie karabey das Thema so umsetzen. BG

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.933
119
Wien
Das österr. OGH stellt dazu fest https://www.jusguide.at/index.php?id=88&tx_ttnews[tt_news]=25414

Auf Deutsch, der Vertragsabschluss muss im Geschäftslokal stattfinden, sonst gelten alle Regeln des FAGG.
Bestellbuttons und alles was auf eine verbindliche Bestellung hindeuten könnte muss weg. Wäre mir persönlich zu viel Arbeit wenn dazu kein Plugin gibt. Ist bei mir noch nie vorgekommen dass jemand bei Selbstabholung danach wer vom Rücktrittsrecht gebraucht macht, zumindest in meiner Branche (Schuhe/Textil). Kann ja probieren beim abholen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wo kann ich diesen Warenkorb abstellen oder die Varianten hinzufügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Konnektor zu Triple Whale oder vergleichbarer firstclick software gesucht Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rechnungskorrektur - Zahlung setzen oder nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
FIFO oder LIFO in WAWI JTL-Wawi 1.10 2
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Workflow: Straße enthält Postfiliale oder Paketshop JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon Lister 2.0 neues Angebot oder nur bestehende ändern ? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 15
Neu Datenabgleich schlägt fehl, wenn Hersteller zu Artikeln zugewiesen sind oder die Hersteller Bilder haben. WooCommerce-Connector 1
Beschreibung 2 nicht sichtbar oder wieder aufrufbar nach Eingabe JTL-Wawi 1.10 2
Neu GPSR Information wird nicht mehr angezeigt oder falsch angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Google shopping export kein Auswahl , ob nur Väter oder Kindartikel exportiert werden sollen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Seit ~ 1 Monat werden UPS-Etiketten fehlerhaft gedruckt - Adresse ist gar nicht oder nicht vollständig. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Auftragsansicht: Unterbuchte Positionen manchmal gelb, grün oder rot JTL-Wawi 1.10 0
Titel auf verschiedenen Plattformen und Artikeltitel auf gedruckter Rechnung oder Lieferschein. JTL-Wawi 1.10 8
[Bug] DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 – Fehlermeldung „USt-Id Nr. ist nicht geprüft oder ungültig“, obwohl Feld leer ist (Wawi 1.10.13.2 Beta) JTL-Wawi 1.10 2
Neu Arbeitnehmer bleiben, oder Selbständig Arbeitgeber werden? Erfahrungsberichte gewünscht Business Jungle 4
Neu Werte für Merkmale oder Eigenschaften Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Plötzlich bei Bestellung beim Lieferanten Menge: "Error" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0