In Bearbeitung Repricer 2 völlig unbrauchbar

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
Ist der Repricer quasi deaktiviert (also passt keine Preise mehr an), wenn direkt nach dem Update auf 15302 kein Haken bei "Automatischen Preisabstand nutzen?" gesetzt ist???
 

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
2. Frage: Bezieht der neue Repricer die Versandkosten der Mitbewerber nicht mehr mit ein?


Folgende Situation für ein Beispielartikel:

Regulärer Artikelpreis: 15€
Kostenloser Versand
Mindestpreis: 10€
Maximalpreis: 20€

Es gibt nur ein Mitbewerber: Dessen Preis ist 15€ + 4€ Versand.


Mein Artikel bleibt aber unverändert bei 15€ stehen, obwohl er höher gehen sollte, da ich aktuell 4€ billiger bin, da kostenloser Versand.
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
Ist der Repricer quasi deaktiviert (also passt keine Preise mehr an), wenn direkt nach dem Update auf 15302 kein Haken bei "Automatischen Preisabstand nutzen?" gesetzt ist???
Entweder Du nutzt den "Automatischen Preisabstand" oder gibst einen "Preisabstand" ein. Wenn "Automatischen Preisabstand nutzen" nicht angehakt ist und auch kein Preisabstand angegeben ist, tappt der Repricer auf der Stelle, weil "aktueller Preis" +/- 0,00 immernoch "aktueller Preis" bleibt. Was zumindest bei mir extrem ungünstig war, ist dass nach dem Update bei allen Artikeln "Automatischen Preisabstand nutzen" aus war und im Feld "Preisabstand" nichts drin stand. Deshalb der Hinweis, dass man alle Repricer - Regeln kontrollieren sollte.
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
2. Frage: Bezieht der neue Repricer die Versandkosten der Mitbewerber nicht mehr mit ein?


Folgende Situation für ein Beispielartikel:

Regulärer Artikelpreis: 15€
Kostenloser Versand
Mindestpreis: 10€
Maximalpreis: 20€

Es gibt nur ein Mitbewerber: Dessen Preis ist 15€ + 4€ Versand.


Mein Artikel bleibt aber unverändert bei 15€ stehen, obwohl er höher gehen sollte, da ich aktuell 4€ billiger bin, da kostenloser Versand.

Wir haben nicht so viele Artikel mit Versandkosten. Aus meiner Beobachtung addiert der Repricer deine Versandkosten auf deinen Produktpreis und vergleicht das mit dem Preis der Konkurrenz auch incl. Versandkosten. Allerdings sollte man beachten, dass man die BuyBox nicht nur auf Grund des Preises gewinnt. Nach meiner letzten Recherche ist die BuyBox Chance größer, wenn man keine Versandkosten hat auch wenn Produktpreis + Versandkosten das selbe wäre. Jedenfalls ist das durchschnittlich über meine geripricten Produkte so....
 

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
Entweder Du nutzt den "Automatischen Preisabstand" oder gibst einen "Preisabstand" ein. Wenn "Automatischen Preisabstand nutzen" nicht angehakt ist und auch kein Preisabstand angegeben ist, tappt der Repricer auf der Stelle, weil "aktueller Preis" +/- 0,00 immernoch "aktueller Preis" bleibt. Was zumindest bei mir extrem ungünstig war, ist dass nach dem Update bei allen Artikeln "Automatischen Preisabstand nutzen" aus war und im Feld "Preisabstand" nichts drin stand. Deshalb der Hinweis, dass man alle Repricer - Regeln kontrollieren sollte.

Genau so ist es: Kein Haken und 0,00€ bei Preisabstand. Muss ich jetzt händisch all meine Angebote durchgehen und den Haken setzen? Oder geht das irgendwie automatisiert?

Danke!
 

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
389
111
Puh, was man hier liest hört sich aber nicht gut an.

Irgendwie habe ich in letzter Zeit leider bei diversen Releases (bzw. Neuentwicklungen) den Eindruck, dass erst lange entwickelt wird, dann was auf den Markt gebracht wird, was nicht mal zur Hälfte die Anforderungen des Marktstandards erfüllt, dafür dann aber der Preis (deutlich über Marktstandard) angezogen wird und dann lange nichts passiert.

Das ist beim
- Zahlungsmodul (keine ebay-Payment-Anbindung, keine Funktionsüberwachung, etc.)
- Track&Trace (Obwohl lange für andere angekündigt nur für DHL, kein flexibles Preismodell, etc.)
- Eazyauction (Keine Retouren, Fälle, ..., keine automatischen Zahlungen, etc.)
...

leider ähnlich.

Und leider wird dabei viel zu häufig berücksichtigt, wie es sich der Entwickler leicht machen kann und nicht wie es 1000. von Händlern leicht gemacht werden kann. Das soll kein allgemeines JTL-Bashing sein, aber auch ich würde mir wünschen nahtlos alle Prozesse aus der Wawi heraus nutzen zu können und nicht immer auf Haken & Ösen zu treffen, die es wieder erforderlich machen externe Tools & Lösungen zu suchen oder viel Arbeitszeit zu investieren, wenn man eigentlich ein Tool für den Zweck (erworben) hat.

WORD
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
63
Genau so ist es: Kein Haken und 0,00€ bei Preisabstand. Muss ich jetzt händisch all meine Angebote durchgehen und den Haken setzen? Oder geht das irgendwie automatisiert?

Danke!

Na so fast. Wenn Du Angebote so zsammenfassen kannst, so dass sie eine Vorlage benutzen können, kannst Du viele Angebote markieren und mit rechter Masutaste "Vorlage anwenden" ausführen. Das ist aber mit Vorsicht zu genießen, weil in den Vorlagen immer alles abgelegt ist, also auch min- und max- Preis. Diese Angeben setzt Du dann gleich für alle markierten mit.
 

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
374
249
Ist der Repricer quasi deaktiviert (also passt keine Preise mehr an), wenn direkt nach dem Update auf 15302 kein Haken bei "Automatischen Preisabstand nutzen?" gesetzt ist???

Nein. Das ist nicht die Ursache. Schau mal bitte im Logbuch (im Marktplatz links unten, nicht "Logbuch einsehen!) nach, ob dort ausgewiesen wird "Repricing aufgrund fehlenden Bestandes deaktiviert" o. ä,?
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
590
162
Ich möchte mich an der informativen Diskussion anschließen.

Wir testen den Repricer gerade zum ersten mal und mir sind sofort zwei Dinge aufgefallen:

1. Der prozentuale Aufschlag auf den netto EK ist mir als Verkäufer ein Rätsel. Ich möchte auf meinen Artikel einen Aufschlag von 40 % netto haben, erwarte das Ergebins ebenfalls in netto und bekommen aber das Ergebnis in Brutto ausgespuckt. Ich saß wie ein Ochse vor dem Bildschirm, weil mir diese absolut unverständliche Logik einfach nicht in den Sinn gekommen ist und nirgends dokumentiert ist. Wenn ich kaufmännisch kalkuliere, dann möchte ich ein netto Ergebnis haben, das ich nachvollziehen kann und nicht erst eine ca. Angabe von 62,4 % ausrechnen, um den Steueraufschlag zu ermitteln. Das ist genauso gruselig, wie wenn Amazon seine Gebühren auf den Bruttopreis und Brutto-Versandpreis aufschlägt - mit dem Unterschied, dass das Amazon bewusst macht. Wenn ich den Bruttopreis benötige, dann höchstens zum runden und um sozialpsychologische Aspekte zu berücksichtigen.

2. Ich habe einen Artikel mit einer BuyBox Strategie angelegt und diesen beobachtet. Es gab zwischen mir und einem weiteren Mitbewerber (von 8 insgesamt) einen Schlagabtausch. Wir waren in einem Zeitraum von ca. drei Stunden immer wieder abwechselnd in der BuyBox; mit dem einen Unterschied, dass der Preis vom Mitbewerber recht konstant hoch war, während mein Preis immer weiter in den Keller ging (anfangs 19,80 €). Siehe Bildanhang. Entweder waren die Bedingungen für mich ungünstig, oder der Repricer vom Mitbewerber ist einfach besser... Es scheint so, als ob der Mitbewerber stichelt, um in die BuyBox zu kommen und dann den Preis in der BuyBox maximiert, was eine bestmögliche Marge ermöglicht. Es liegt der Anschein nahe, dass der Mitbewerber entweder eine ausgeklügeltere Logik besitzt, oder einfach nur sauschnell (sellics?) ist. Obwohl ich im Schnitt ziemlich genauso lange in der BuyBox war, bin ich im Grunde am Ende der Verlierer.

Freue mich über eine mögliche Erklärung dazu.

BuyBoxKampf.JPG


Nachtrag: Es scheint offenbar ein recht komplexes Thema zu sein mit der BuyBox. Habe mir soeben folgenden Artikel durchgelesen https://www.sellerlogic.com/de/die-wichtigsten-kriterien-fuer-den-gewinn-der-buy-box/
 
Zuletzt bearbeitet:

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
449
33
Hallo,

mir ist heute was aufgefallen (genau genommen aufgestossen): Amazon behält die Buybox obwohl die keine Ware lagernd haben.
Das ist zum kotzen, ausserdem hält sich der Repricer auch noch daran, was letzendlich ihn jeglichen Sinn beraubt.

Das ist bei einem Artikel wunderbar zu beobachten:
Amazon kein lager 1827 EUR - Buybox
ICH 5 Stuck da 1871 EUR -> das ist der MinPreis
Sollte der Preis nicht nach oben gehen? Wenn das Absicht ist, dass der Repricer so arbeitet, mach das keinen Sinn mehr.
Ich kann dann so gut mit einem Festpreis arbeiten und mir die Kosten fürs Repricer sparen
 

ronny-jtl

Moderator
Mitarbeiter
31. August 2017
107
87
Köln
Hey @Gual61

Einzige Erklärung die ich habe ist, das dein Preis über den vorgegebenen Threashold (BuyBox Grenze) von Amazon liegt. Ist dieser überschritten hat einer Händler keine Möglichkeit die
BuyBox zu erreichen. Die BuyBox Grenze findest du in den Repricer Einstellungen in der Wawi oder auch im WebUI.

Sollte das nicht die Ursache sein melde dich doch mal mit dem Thema bei unseren Support, sodas wir uns diesen Fall genauer anschauer können.
Händler die "nicht lagernde" Angebote haben sind für uns bei der Berechnung im Repricer nicht Sichtbar, daher wundert es mich das Amazon sich selbst weiterhin in der BuyBox sieht.

sonnige Grüße
 

ronny-jtl

Moderator
Mitarbeiter
31. August 2017
107
87
Köln
@Gual61 Ich habe mir deine SKU gerade mal in Detail angeschaut.
Das Spannende daran - wir bekommen Amazon als Konkurrenten mit einem Preis von 1827 EUR übermittelt obwohl hier laut Website keine Lagerbestand seitens Amazon vorliegt.
Amazon gibt allerdings eine Lieferzeit von 28 Tagen an. Jetzt könnte ich argumentieren das Amazon aufgrund des günstigeren Preis die BuyBox bekommt.
Aber Amazon sagt uns - du @Gual61 bist der BuyBox Inhaber - obwohl das jedoch augenscheinlich nicht stimmt.

Ich habe dieses Thema mal bei uns Intern aufgenommen um den Repricer an dieser Stelle zu optimieren.
 

Michael Rose

Gesperrter Benutzer
3. Juli 2019
310
46
Hallo,

es gibt leider immer wieder Produkte, wo Amazon die BuyBox behält, auch wenn Amazon keine Ware verfügbar hat. Das wird seit Monaten auch in anderen Foren immer wieder diskutiert. Das liegt nicht an der eingesetzten Repricersoftware, denn die verlässt sich auf die Daten die Amazon sendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ronny-jtl

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
449
33
@SHAAN
alles gut! Damit hast du sogar mein Like verdient :)

Ansonsten, nach den Antworten von Ronny und Michael was soll ich dazu sagen?
Ich habe den Laden nie gemocht und es bestätigt sich immer mehr dass, der sch. Verein uns alle verappelt...
Ich behaupte hier mal, DAS IST ABSICHT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SHAAN

Shopview

Neues Mitglied
12. November 2020
4
0
Hallo,
gibt es in der Zwischenzeit ein Bugfix für die Problematik der nicht mehr funktionierenden Preiskalkulation für APA Min und APA Max Preis.
Bei über 25.000Artikeln auf unterschiedlichen Plattformen ist ein "manuelles" bearbeiten über die Ameise und Excel, so wie es euer Support uns vorgeschlagen hat, nicht machbar. Täglich ändern sich bei uns EK-Preise und wir können nicht jedes mal mit der Ameise rumhantieren um die APA Preise zu setzen.
Diese Vorlagen helfen in unserem Fall nicht weiter - wir würden uns wünschen, dass die alte Funktion wieder hergestellt wird.

Noch ein nerviges Detail:
früher konnte man im Artikel selber über die Karteikarte Amazon und mit einem Doppelklick auf den laufenden Amazon-Artikel in die Amazon-Angebotsdetails gelangen und dort die APA ein- oder ausschalten, den Min und Max APA setzen.
Das ist leider auch weggefallen. Wir haben diese Möglichkeit sehr oft genutzt.

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-50615