Gelöst Reporterstellen fehlgeschlagen

blauwheel

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2007
149
1
Frankfurt
Ich erhielt einmalig nach Upgrade auf 099649a beim Start von JTL etwa 20 Hinweisinfos mit dem Text:
"Reporterstellen fehlgeschlagen. Returncode: -20 Init Forms Failed"

Mir sagt das nichts und es scheint alles zu funktionieren. Kann ich die Meldungen ignorieren ?

(Windows 2003 Server x64 SP2 + .Net Frameworks 3.5 SP1 + SQL Server 2005 - alles auf einem VServer)
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Reporterstellen fehlgeschlagen

Hallo,

laut der Fehlermeldung konnten keine Druckvorlagen erstellt werden.
Bitte unter Einstellungen - Texte - Druckvorlage versuchen eine bestehende Vorlage zu editieren oder eine neue zu erstellen.
 

blauwheel

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2007
149
1
Frankfurt
AW: Reporterstellen fehlgeschlagen

...kann man wahrscheinlich mit folgendem thread zusammenführen

http://forum.jtl-software.de/formul...agen-ich-kann-auch-keine-neuen-erstellen.html

bei mir wäre einzig denkbare Fehlerursache die nicht vor der Installation erfolgte Deaktivierung der Windows-Firewall. Ich hätte nicht erwartet, dass das einen Einfluss haben kann, da die Installation ausschliesslich lokal war. Wirkt die Windows-Firewall in die lokale Betriebssystemtätigkeit hinein ?
 

ps-boutique

Aktives Mitglied
22. Januar 2010
39
0
AW: Reporterstellen fehlgeschlagen

Diese Meldung bekomme ich auch und auch noch andere beim Webshopabgleich.

Folgende Plattform habe ich:
VPS Windows Server 2003 IIS
SQL Express 2008
JTL Wawi 099661e

Fehlerbeschreibung:
Ich kann keine Druckvorlagen direkt auf dem Server herstellen. Erstelle ich Vorlagen von meinem lokalen Rechner in der Datenbank vom Server funt es, aber dann bekomme ich beim Start der Wawi am Server diese Fehlermeldung:
"Reporterstellen fehlgeschlagen. Returncode: -20 Init Forms Failed".
Und kann diese auch nicht bearbeiten, selbe Fehlermeldung.
Lösche ich diese Vorlage wieder, dann kommt nichts beim Start am Server.

Liegt es vielleicht daran, dass keine Drucker auf dem VPS installiert sind???

Bin langsam am Verzweifeln und komme nicht weiter, weil ständig neue neue Meldungen kommen. :frown:
Am meisten nervt es mich mit dem Webshopabgleich. :rolleyes:

Euer Basti
 

ps-boutique

Aktives Mitglied
22. Januar 2010
39
0
AW: Reporterstellen fehlgeschlagen

Habe mal versucht nach dem Tipp, habe aber genau das gleiche Problem beim Erstellen einer Druckvorlage, sowie beim Starten (aber dort kommt nur die erste Meldung) am Server.

Reporterstellen fehlgeschlagen. Returncode: -20
Init Forms Failed

Druckvorlage kann nihct in der datenbank erstellt werden

(Die Rechtschreibfehler zeigt er auch so)

Hmmm
 

blauwheel

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2007
149
1
Frankfurt
AW: Reporterstellen fehlgeschlagen

ich habe auch einen 2003er VServer (bei Hosteurope)

VPS Windows Server 2003
SQL Express 2008
JTL Wawi 099651 (noch nicht upgedatet)
& .NET Framework 3.0 mit deutschem Language Pack installiert

Das Problem war, dass es ein englisches Betriebssystem ist; deshalb war der Haken beim ODBC-Treiber nötig. Danach funktionierte der Editor.
Wenn du ein deutsches System hast wird es nichts bringen.
 

ps-boutique

Aktives Mitglied
22. Januar 2010
39
0
AW: Reporterstellen fehlgeschlagen

Habe meinem auch bei Hosteurope und das Sytem ist auf deutsch umgestellt.

Hatte auch schon eine ältere Wawi Version 099651a ausprobiert.

Ich verstehe das langsam nicht mehr.

Hast du auch Probleme beim Webshopabgleich, wenn du Artikel mit Bilder mit der Ameise importiert hast?
Dort kam immer falscher Parameter.
 

blauwheel

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2007
149
1
Frankfurt
AW: Reporterstellen fehlgeschlagen

ich greife das Thema Hosteurope VServer nochmal auf - ich habe dort inzwischen auf ein neueres Produkt gewechselt und auch wieder die gleichen Probleme. Installiert habe ich
- WAWI 099670
- auf Virtual Server Windows MAX 4.0 mit 4.096 MB RAM, Windows Server 2003 und .Net Framework 3.5 SP1 mit German Language Packs

Die Wawi läuft bis auf das Reportmodul und ich werde es wohl dabei belasssen. Mir geht es vorrangig um Einstellen und Bestandsverwaltung. Bei jedem Start kommt die Meldung: "Reporterstellen fehlgeschlagen - Returncode: -20 init forms failed"

Ich habe in den letzten beiden Tagen alle Varianten der Installation durchgespielt ohne Verbesserung der Situation und gehe mal davon aus, dass man das Reporting auf einem VServer nicht zuverlässig zum laufen bekommt, da das Betriebssystem gegenüber dem Standardwindows modifiziert sein dürfte und nicht ohne weiteres verändert werden kann/darf.

Folgendes habe ich ausprobiert:
- Installation ohne Windows-Firewall (Echtzeit Virenscanner sind auf dem System sowieso unzulässig)
- Installation eines SQL Servers entsprechend Windows-Vorgaben und anschliessend WaWi 099669 a war erstaunlicherweise nur möglich ohne .Net Framework 3.5. Mit Framework 2.0 war die JTL Installation aber möglich und anschliessend liess sich auch 3.0 und 3.5 SP1 erfolgreich installieren. ODBC musste ich von Hand anlegen (anderer Instanzenname). Danach lief die Wawi ohne Reporting.
- .Net Framework habe ich mehrfach deinstalliert und neuinstalliert ohne irgendwelche Ergebnisunterschiede. Auch die jtlmisc.dll habe ich immer mal wieder erfolgreich neu registriert - keine Änderung
- Dann habe ich alles nochmal gelöscht und von Grund auf die freigegebene Wawi mit dem beigepackten deutschen SQL-Server installiert (Instanz JTLWAWI) um da jedes Problem auszuschliessen. Anschliessend Upgrade auf WAWI 099670. Das Ergebnis ist unverändert. WAWI läuft für mein Gefühl einwandfrei, alte DB ist importiert, Reportmodul läuft nicht (darf/kann angeblich nicht in die db schreiben und es wurden auch keine Beispielvorlagen im Vorlagenverzeichnis abgelegt)

Der Erfahrungsbericht dient nur als Info für Hosteuropekunden - man kann das nicht mit einer Standardinstallation vergleichen.
 

Maverix

Aktives Mitglied
14. Juni 2007
225
0
AW: Reporterstellen fehlgeschlagen

Ich habe leider dasselbe Problem und bin trotz ausgiebiger Fehlersuche noch keinen Schritt weitergekommen.
 

Maverix

Aktives Mitglied
14. Juni 2007
225
0
AW: Reporterstellen fehlgeschlagen

Tja, manche Probleme lassen sich doch einfacher lösen, wenn man die richtigen Leute konsultiert.

Eine kurze Mail an Herrn Binz von HostEurope und 20 Minuten später eine Antwort-Mail haben - zumindest nach ersten Tests - die Lösung gebracht.

Der Spooler- und der Server- Dienst müssen gestartet werden. Danach lassen sich problemlos neue Vorlagen erstellen und speichern.

Ganz dickes Lob an den Support von HostEurope.

Grüße
Mave
 

blauwheel

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2007
149
1
Frankfurt
AW: Reporterstellen fehlgeschlagen

cool - ich hatte auch schon darüber nachgedacht dass man vielleicht einen Drucker installieren sollte. Darauf dass der Spooler-Service gar nicht läuft kam ich nicht - ist ja aber eigentlich logisch bei einem V-Server. Ich habe jetzt den Spooler-Service auf automatischen Satrt gesetzt und folgenden Drucker installiert:
- Installed Printer: PDFCreator

Ich kann den Editor jetzt aufrufen -allerdings habe ich noch andere Probleme; die Logdatei sagt u.a. folgendes (das zieht sich durch die gesamte Logdatei; die Vorlage ist dann leer):
</information>
22.04.2010 22:14:14, 634075712549810969 Scope: , Typ: <exception> Msg: Input string was not in a correct format.//mscorlib// at System.Number.StringToNumber(String str, NumberStyles options, NumberBuffer& number, NumberFormatInfo info, Boolean parseDecimal)
at System.Number.ParseInt64(String value, NumberStyles options, NumberFormatInfo numfmt)
at System.Data.Odbc.OdbcDataReader.internalGetInt64(Int32 i)
at System.Data.Odbc.OdbcDataReader.GetValue(Int32 i, TypeMap typemap)
at System.Data.Odbc.OdbcDataReader.GetValue(Int32 i)
at System.Data.Odbc.OdbcDataReader.GetValues(Object[] values)
at System.Data.ProviderBase.DataReaderContainer.CommonLanguageSubsetDataReader.GetValues(Object[] values)
at System.Data.ProviderBase.SchemaMapping.LoadDataRow()
at System.Data.Common.DataAdapter.FillLoadDataRow(SchemaMapping mapping)
at System.Data.Common.DataAdapter.FillFromReader(DataSet dataset, DataTable datatable, String srcTable, DataReaderContainer dataReader, Int32 startRecord, Int32 maxRecords, DataColumn parentChapterColumn, Object parentChapterValue)
at System.Data.Common.DataAdapter.Fill(DataTable[] dataTables, IDataReader dataReader, Int32 startRecord, Int32 maxRecords)
at System.Data.Common.DbDataAdapter.FillInternal(DataSet dataset, DataTable[] datatables, Int32 startRecord, Int32 maxRecords, String srcTable, IDbCommand command, CommandBehavior behavior)
at System.Data.Common.DbDataAdapter.Fill(DataTable[] dataTables, Int32 startRecord, Int32 maxRecords, IDbCommand command, CommandBehavior behavior)
at System.Data.Common.DbDataAdapter.Fill(DataTable dataTable)
at JTLmisc.Forms.DataCollections.Preisliste..ctor(OdbcConnection connection, Dictionary`2& ImageBuffer, UInt64 count, UInt64 kSprache, UInt64 kKundenGruppe, String Sql, UInt64 kSteuerzone):
 

dotbay

Aktives Mitglied
13. September 2009
53
0
AW: Reporterstellen fehlgeschlagen

Wir hatten gestern und heute auch das Problem und konnten mit folgender Einstellung das Problem lösen:
Win7 64bit // JTL WAWI ...70
Start--> Systemsteuerung --> (nach Funktion suchen) --> Windows Funktionen aktivieren und deaktivieren...
Danach haben wir alles eingeschaltet was einzuschalten war (try and error Methode) neustart und danach funktionierte es.

Wahrscheinlich kam unser Fehler daher, weil wir die Amazon Bestellung neuerdings importieren oder aber weil wir das erste Mal einen Netzwerkdrucker angelegt haben. Dies waren die einzigen Sachen, die wir geändert hatten, kurz bevor wir das Problem hatten.

Ich hoffe, dass der Tip dem ein oder anderen hilft.
 

Maverix

Aktives Mitglied
14. Juni 2007
225
0
AW: Reporterstellen fehlgeschlagen

blauwheel,

kannst Du von extern auf die V-Server Wawi zugreifen?

Mir fällt auf, daß auf dem V-Server überhaupt keine ODBC Verbindungen eingerichtet sind. Auch das Ermitteln des SQL Ports ist nicht möglich, weil mit ntstat -an -b kein SQL Server angezeigt wird.

Grüße
Mave
 

blauwheel

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2007
149
1
Frankfurt
AW: Reporterstellen fehlgeschlagen

ich nutze den VServer um per Remote Desktop auf die Wawi zuzugreifen. Das ist eine weitaus schnellere Verbindung alls ODBC. Ich arbeite praktisch wie auf meinem lokalen Rechner und kann trotzdem von überall zugreifen. Das geht natürlich nicht wenn man mehrere Arbeitsplätze benötigt. Ich habe ODBC-Zugriff vom Client gar nicht ausprobiert. Deshalb kann ich deine Frage jetzt nicht beantworten.
Da ich den ODBC-Treiber aber trotzdem (mit erfolgreichem Test, Portangabe war nicht nötig) manuell eingerichtet habe kann ichs heut abend mal testen.
 

Maverix

Aktives Mitglied
14. Juni 2007
225
0
AW: Reporterstellen fehlgeschlagen

Meine Frage wurde ebenfalls vom HostEurope Support zufriedenstellend beantwortet.
Man muß mit ein paar Handgriffen dafür sorgen, daß der SQL Server auf externen Zugriff reagiert.
Damit kann ich jetzt bequem von Zuhause auf meinem Laptop den JTL Wawi Client benutzen.

Scheint jetzt alles problemlos zu funktionieren.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen