Neu Reklamationen bzw Reparaturen kommen vom Hersteller zurück... und dann?

Kleingeist

Aktives Mitglied
4. September 2018
2
0
Hallo,
folgende vorabinfos zu meiner Frage:
Reklamationen werden bei uns so gut es geht über das Retourenportal bearbeitet. Lediglich bei einer Art von Retoure/Reklamation/Reparatur, ergibt sich mir ein großes Fragezeichen und möchte deshalb gerne wissen, wie andere das so handhaben...

Angenommen ein Kunde schickt uns einen defekten Artikel und möchte diesen beim jeweiligen Hersteller reparieren lassen, so nehmen wir erst die Retoure auf und schreiben dann einen Auftrag auf den Kundenstamm des Lieferanten mit den auszuführenden Areiten, RMA-Nummer etc. Soweit so gut... Das Problem was sich mir jetzt ergibt ist aber, dass die Lieferanten im Regelfall die reparierte Ware direkt zum Kunden schicken (Aus Gründen der Kostenersparnis etc). Somit habe ich ja keinerlei handhabe über den weiteren Vorgang. Ich erhalte dann lediglich eine Servicerechnung des Lieferanten zumeist mit dem Betrag 0€. Ich würde jetzt natürlich dem Kunden der Vollständigkeit wegen auch gerne eine Servicerechnung schreiben, was schwierig ist, da ich ja nichts an den Kunden ausliefern kann, was nicht vorher im Wareneingang gebucht wurde. Da wir aber nie einen Wareneingang hatte, da die Ware ja direkt auf dem Weg zum Kunden ist, fällt diese Vorgehensweise denke ich auch wieder flach. Ich könnte jetzt natürlich einen freien Wareneingang buchen, finde dies aber vom Ablauf her nicht korrekt und es verfälscht natürlich meine Wareneingangsstatistiken etc. Vielleicht hat jemand von euch eine einfachere Idee oder eine Lösung für das problem mit der Reklamationsbeabreitung. Vielleicht denken wir hier auch zu kompliziert oder übersehen eine ggf. hilfreiche Funktion... Freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Liebe Grüße,
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Bei einem Auftrag mit einer Freiposition wird kein Bestand benötigt. Ihr hättet aber dennoch eine Möglichkeit eine Servicerechnung zu erstellen und den Vorgang dadurch nachzuvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleingeist

Ähnliche Themen