Inaktiv Rechnungsvorlage in 1.4.26.1 - Sind noch Ergänzungen bzw. weitere Vorlagen geplant?

isb-pepe

Aktives Mitglied
14. April 2016
52
7
Hallo,

eben habe ich auf einem Testrechner ein Update von 1.3.20 auf die Version 1.4.26.1 durchgeführt.

Wir verkaufen viel über Amazon FBA PAN-EU. In der bisherigen Professional-Vorlage wurden bei uns bisher die Amazon Tracking-ID, das Versanddatum, das Amazon-Lagerland und die Amazon-Bestellnummer ausgegeben. Ich habe auf Anhieb auf keine Möglichkeit gesehen sich diese Felder ausgeben zu lassen.

Es fehlt mir auch die Lieferadresse, Bearbeiter, etc.. Dafür wird die Zahlung (unterhalb von "Zahlbetrag") vier mal ausgegeben.

Handelt es sich bei der Vorlage um einen ersten Entwurf oder ist seitens JTL geplant (in näherer Zukunft) die Rechnungsvorlagen zu ergänzen oder eine neue Professional Vorlage anzulegen?
 

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
490
113
Hückelhoven
Hallo @isb-pepe
es ist kein "erster Entwurf" es ist unsere neue Standardvorlage.
Lieferscheininformationen sind nicht so einfach in die Rechnung hineinzu bekommen, hier müssen viele Tabellen vorgeladen werden was die Performance der Ausgabe stark beeinträchtigt hat.
Eine Lieferadresse ist in der Rechnungsvorlage enthalten
Rechnungsadresse (Vorname): Report.InvoiceBillToAddress.FirstName
Lieferadresseadresse (Vorname): Report.InvoiceShipToAddress.FirstName

Aktuell fehlt in der Rechnungsvorlage auch die Externe Auftragsnummer, diese werden wir sehr wahrscheinlich wieder mit aufnehmen.

Um gleich eine Frage bzw. einen Vorwurf vorzubeugen:
Übersetzungen und deutsche Beschreibungen der Variablen werden derzeitig angelegt und geprüft, leider ist dies ein sehr aufwändiger Prozess, da es sehr viele Variablen sind die geprüft werden müssen, auch auf Vollständigkeit, da sich im laufe der Entwicklungszeit hier einiges geändert hat.

Was die Zahlungen angeht, diese sollte nur einmal auftauchen, das könnte ein Fehler sein.
Ist dem Auftrag in der JTL-Wawi denn auch nur eine Zahlung hinterlegt?
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Lieferscheininformationen gehören aber in die Rechnung.

Das Finanzamt fordert, dass bei der Rechnungsstellung nachgewiesen wird, wann, wie, wo die berechnete Leistung/Lieferung erfolgt ist.
Allgemein wird das durch die Angabe von Lieferscheinnummer und -Datum sowie der Lieferadresse auf der Rechnung abgefrühstückt.
Da können wir nicht einfach so drauf verzichten.

https://www.akademie.de/wissen/lieferdatum-leistungsdatum-rechnung
 

isb-pepe

Aktives Mitglied
14. April 2016
52
7
Ich möchte mal bei einem Amazon FBA Beispiel bleiben.

Folgendes Szenario:

Ein Kunde aus Österreich kauft über amazon.de. Die Lieferung erfolgt aus einem polnischen Amazonlager.

Mit der neuen Standardvorlage wird der Preis in Euro und richtigerweise auch in Zloty angezeigt.
Der Umsatzsteuersatz sollte der polnische sein(23%).

Auf der Rechnung sollte dann auch zu erkennen sein, weshalb der Kunde 23% bezahlt. Dazu braucht man zumindest das Amazon Lagerland
 

Smoking Lion 18

Aktives Mitglied
25. Juli 2018
97
0
ich kann die Vorlage nicht bearbeiten warum? und warum sind die PROFI Vorlagen nicht mehr verfügbar.?

Bitte um Aufklärung und um eine Lösung das ich die Vorlagen bearbeiten kann.
 

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
255
15
NRW
Hallo Markus,
welche Vorlagen nutzt du denn (alt oder neu), welche WAWI-Version.
Bei mir kann ich alle Vorlagen einwandfrei bearbeiten.
 

Smoking Lion 18

Aktives Mitglied
25. Juli 2018
97
0
Wir können leider nur die Neue Vorlagen nutzen die alten sind seit dem Letzte Update nicht mehr vorhanden.
Zu den neuen Vorlagen ist mir jetzt auch aufgefallen das unter Projekt ein par ebenen ein Rotes Symbol haben warum? und was muss ich machen ??

Kann mir jemand auch sagen wir ich in meine Rechnung die Shopbestellnummer einfügen kann?
 

Anhänge

  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    220,5 KB · Aufrufe: 46

Smoking Lion 18

Aktives Mitglied
25. Juli 2018
97
0
Sehr geehrte Damen und Herren ich würde gerne wirder folgende Daten auf meine Rechnung haben.
Mit der Alten Vorlage habe ich das einfach machen können aber seit wir die neue Vorlagen haben Fehlen mir noch ein par Code wie z.B.

1) Auftragsnummer
2) Versandart
3) Bestelldatum
4)Bestellnummer aus dem Shop
5) Bestellt durch

Kann mir jemand sagen bzw. schreiben wie die Code sind dafür?
 

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
255
15
NRW
Hallo,
die roten Symbole stehen meistens für falsche Varieablen. Das ärgerliche ist, das fast jedes Formular andere Bezeichnungen für die Varablen hat. Da mußt du ins Formular und da die Variablen ändern.

Im Rechnungsformular habe ich die externe Bestellnummer (ist z.B. die Shopbestellnummer) auch nicht als Variable gefunden. Da mußt du die folgende Datenbankabfrage eingeben. Funktioniert bei mir einwandfrei

JTL_DirectQuery ("select cShopbestellnummer from Kunde.lvRechnungen where kRechnung="+Fstr$(Report.InternalId,"?&##") )
 

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
255
15
NRW
1. JTL_DirectQuery("SELECT TOP(1) cBestellNr FROM dbo.tBestellung WHERE tRechnung_kRechnung = '"+str$(Report.InternalId)+"'")
2. Report.ShippingMethod.Name
3. Weiß ich auch nicht ganz genau, ich habe da das Erstelldatum genommen.
4. siehe vorherigen Post
5. Report.Address.Salutation+" "+Report.Address.Title+" "+Report.Address.FirstName+" "+Report.Address.LastName

Unter 5. mußt du dir anpassen, je nachdem welche Daten du haben willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happy

FA9981

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2018
118
11
Ich finde die Profi-Vorlage auch nicht, nur Standard. Ist es ab Ausgabe 2.0 so oder habe ich was übersehen?
 

FA9981

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2018
118
11
Mir Ausgabe 2.0 gibt es nur noch die Standard-Vorlage.
Ich habe das Update von 1.3 auf 1.4 gemacht, bevor ich den Unterschied zwischen Standard und Profi näher kennengelernt habe.
Wenn ich nun die Profi-Vorlage eines Mandant A von älterem System ( Version < 1.4 ) nehme/exportiere und in dem neuem System für Mandant B importiere, kann ich doch weiterhin die Profi-Vorlage Outlook/Felder behalten, oder?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wenn die Vorlage bei einem Update schon vorhanden war dann bliebe sie auch erhalten. Aber einen nachträglichen Import einer alten Vorlage auf eine 1.4 geht meines Wissens nach nicht.
 

Rosco

Aktives Mitglied
22. November 2016
53
3
Wow, das ist aber ärgerlich, dass die "alten" Vorlagen Sets so gar nicht mehr unterstützt werden.
Ich habe das Set ´Elegant´ genutzt. Da kommt die neue Standardvorlage bei weitem nicht ran.
Ich empfinde dies als einen Rückschritt, zumal ohne das vertraute Vorlagenset ´Elegant´ nun keine weiteren Vorlagen darauf basierend erstellt werden können.
Auch ist die Anpassung der Vorlagen nach der Änderung der Variablen ohne ein entsprechender Experte zu sein, schwer zu bewerkstelligen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rechnungsvorlage Farbe Tabellenkopf ändert sich nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Rechnungsvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Rechnungsvorlage - Folgeseite verschobener Table Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnungsvorlage funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnungsvorlage: Komme nicht an den Wert für kBestellStueckliste der Komponentenliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Stückliste ist nicht verfügbar, obwohl all Komponenten verfügbar sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Warum sind die Leerzeichen im Namen von Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Nach Update auf 1.8. sind die Bilderpfade alle gleich JTL-Wawi 1.8 0
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Abwicklung von Käufen mit Rabatt sind nicht möglich JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Bestände von Artikel die nicht mehr in der Importvorlage sind. JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Teillieferung von Artikeln aus Versandbox, auch wenn andere bereits in der Versandbox sind Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Preisliste Sortierung immer noch fehlerhaft? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
1.8.11.0 Bildname wird immer noch nicht übernommen ! JTL-Wawi 1.8 8
Neu Probleme mit Connector und Shopify URL (Shop noch nicht online) Shopify-Connector 3
Neu Anbindung kaufland und Otto über JTL 1.7.15.4 noch möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen