Gelöst Rechnungsvorlage ändern bei bestimmter Zahlart

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
520
51
Moin

Mein Ziel ist es, dass wenn ein Auftrag mit einer bestimmten Bezahlart reinkommt, die Rechnungsvorlage umgestellt werden soll.
Dazu habe ich bereits ein neues Vorlagenset bei "Rechnung" erstellt mit der entsprechenden Vorlage.

Bei den Workflows unter "Aufträge" gibt es bei Aktionen ja entweder "Ausgabe" oder "Ausliefern".
Beides sorgt dafür, dass sobald der Auftrag angelegt wird, dieser sofort gedruckt bzw. ausgeliefert wird. Das soll aber nicht passieren.

Ich möchte einfach nur, dass die Wawi die richtige Vorlage voreinstellt, sodass der Auftrag dann irgendwann von einem Mitarbeiter ausgeliefert werden kann.

Das kann doch nicht so schwierig sein.
Sagt mir jetzt bitte nicht, dass das so nicht geht und ich stattdessen irgendwie die Standardvorlage umbauen muss.
Das wäre echt Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
520
51
Nachtrag:

Ich habe den Workflow jetzt bei "Versand -> Lieferscheine_erstellt" gesetzt.
Das müsste eigentlich klappen, da der Lieferschein ja erst beim Ausliefern erstellt wird.

Lasst es mich bitte trotzdem wissen, wenn es noch ne andere Möglichkeit gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

AllAboutEcommerce

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2020
154
52
Hi Specker,

suche aktuell etwas ähnliches. Habe das Problem, dass bei Aufträgen mit Amazon Pay immer der Hinweis mit Kontoverbindung/Zahlbar bis usw. kommt, da die Bestellung ja bereits vor Zahlung (über Amazon Pay) versendet wird. War das bei dir auch so? Oder war es eine andere Zahlart?

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
520
51
Hi,
also bei mir ging es jetzt nicht speziell um AmaPay, sondern um Secupay. Der Vorgang sollte aber eigentlich derselbe sein.
Wir bieten im Shop auch die Bezahlart AmaPay an, allerdings wird bei uns da keinerlei Hinweis hinzugefügt.

Ich beschreibe jetzt nochmal für alle, die etwas ähnliches Vorhaben den Ablauf, wie wir das jetzt machen. Dazu habe ich auch 3 Bilder angehängt.

Wenn ein Auftrag reinkommt mit der Bezahlart Secupay, landet im Auftrag unter „Sonstiges“ ein Text mit der Transaktionsnummer und den Kontodaten, wo Kunde hin zu überweisen hat. (siehe auftrag.jpg)
Diese „sonstige“ Feld möchte ich, so wie es ist, auf eine gesonderte Vorlage drucken (nebst der normalen Rechnung)

Dazu erstelle ich ein neues Vorlagenset.
Exportvorlagen verwalten -> Rechnung -> Rechtsklick -> einzelne Vorlage erstellen
Dort erstelle ich dann im Vorlageneditor meine Vorlage mit der Variable „Report.InvoiceNote“ (siehe Vorlage.jpg)
InvoiceNote zeigt dann den Text an, der unter „Sonstiges“ im Auftrag hinterlegt ist.

Als letztes muss dann noch der Workflow angelegt werden.
Das mache ich unter Workflows -> Rechnungen -> Erstellt. (wie genau der workflow aussieht sieht man bei workflow.jpg)
Auf die Art wird einfach jedes Mal, wenn eine Rechnung erstellt wird, die zusätzliche Vorlage gedruckt. (natürlich nur wenn Bedingung „zahlungsart beginnt mit…“ erfüllt ist)

Bestimmt gibt es bessere Wege. Mir ist aber keiner eingefallen. Hoffe das hilft dem ein oder andern.

Anhänge

• auftrag.jpg
    auftrag.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 12
  • Vorlage.jpg
    Vorlage.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 12
  • workflow.jpg
    workflow.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 12
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kundengruppen-Konsolidierung: Onlineshop-Kundengruppe bestehender Kunden in Masse ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Absenderadresse auf Versandlabel ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fesnter lässt sich unter Vorlage bearbeiten nicht vergrößern oder ändern eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 7
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu Anzahl der URLs in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu eBay Attribute - Ändern / Überschreiben JTL-Ameise - Fehler und Bugs 9
Neu Artikelname pro Verkaufskanal ändern Shopify-Connector 2
Neu Kind-Artikel nicht bei Ebay anbieten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie ändere ich das vorausgewählte Lager bei Bestellungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehlender Rabattabzug bei Amazon Multirabatten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow bei fehlerhaften Bankabgleich JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst: Störung bei LInk11 - JTL- Shops teilweise nicht erreichbar Störungsmeldungen 1
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kundengruppenrabatte werden bei einzelnen Artikeln nicht übernommen – „Rabatte ignorieren“ springt nach Speichern zurück JTL-Wawi 2.0 2
Neu [API] Zahlungen bei salesOrders verbuchen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Unerwünschtes Scrollen/Springen zum Seitenanfang bei Footer-Menüs (Mobile) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Frage stellen bei Bestellung JTL-Wawi 1.11 1
Bei Update auf 2.05 kam folgende Meldung JTL-Wawi 2.0 2
Neu Fehleretikett bei OTTO Bestellungen bzgl. Adresszusatz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Skonto wird bei Zahlung setzen nicht berücksichtigt JTL-Wawi 1.11 2
Wawi 1.11.9 Ständige Abstürze bei Aktualisierung Artikelstammdaten JTL-Wawi 1.11 4
Neu Helfen Lösungen wie Unicorn wirklich, um die teuren Preise bei JTL zu vermeiden? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Erstellung der Sitemap bei WaWi Abgleich funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bug? Führende Nullen bei Sendungsnummern verschwinden in JTL-Wawi 2.0.3 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Update nach 5.7.1 hängt bei Mirgation Installation / Updates von JTL-Shop 4
Wawi 1.11. Rechnungsanhang funktioniert nicht mehr bei Versandmail JTL-Wawi 1.11 6
Fehlermeldungen bei Einrichtung DHL 4.0 "Objektverweis" und "Konfiguration Versandart" JTL-Wawi 1.11 2
Error 500 bei Neuinstallation Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Amazon Versandentgelt Kaufen bei Standardbestellungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe bei jtl-pos Synchronisation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Fragen zum SaaS-Connector / Shopware6 bei Lagerbestandskorrektur Shopware-Connector 0
Kontrollkästchen "Export" bei Zahlungen nicht mehr angehakt JTL-Wawi 2.0 3
Neu Seltsamer Fehler bei PayPal-Checkout: "Warenkorb enthielt Vaterartikel..." JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.11.10.0 Abgleich zu Ebay über 3 Stunden bei neuen Angeboten eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Falsch erzeugte Ausgangszahlung bei Teilzahlungen und Retoure (Kauf auf Rechnung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Anmeldung mit OAuth bei Versanddienstleister notwendig JTL-Wawi 1.10 5
Neu Kritisches Problem bei DHL 4.0: Handelsstücklisten brechen EU- und Exportversand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 25
Neu Muss bei DHL Express ebenfalls was geändert werden, aufgrund DHL 4.0? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ameise.exe Fundort bei JTL WAWI 2.02 JTL-Wawi 2.0 2
Neu Keine Adressvalidierung bei DHL Versenden 4.0? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Fehlermeldung bei DHL 4.0 versand JTL-Wawi 2.0 26
Neu Neuerdings E-Mail benachrichtigung bei "Pick up in Store", allerdings mit E-Mail "Bestellung wurde abgeholt" Shopify-Connector 0
Neu keine Kontakt Absender/Empfänger bei DHL Versenden 4.0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu DHL Versenden 4.0 HS Code-Fehler bei Freiposition JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 18
Neu Muss man für DHL Versenden 4.0 einen neuen Benutzer bei DHL anlegen? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Ebay angebote lassen sich nicht mehr bei JTL bearbeiten JTL-Wawi 2.0 0
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Fehler bei Bearbeitung von Attributen via HTML-Editor JTL-Wawi 2.0 3
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Neu Produkt-Upload schlägt fehl nach Shopware-Update 6.7.9.0 – Fehler bei quantityStart (SaaS-Connector) Shopware-Connector 14