In Diskussion Rechnungsvorlage ändern bei bestimmter Zahlart

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
430
26
Moin

Mein Ziel ist es, dass wenn ein Auftrag mit einer bestimmten Bezahlart reinkommt, die Rechnungsvorlage umgestellt werden soll.
Dazu habe ich bereits ein neues Vorlagenset bei "Rechnung" erstellt mit der entsprechenden Vorlage.

Bei den Workflows unter "Aufträge" gibt es bei Aktionen ja entweder "Ausgabe" oder "Ausliefern".
Beides sorgt dafür, dass sobald der Auftrag angelegt wird, dieser sofort gedruckt bzw. ausgeliefert wird. Das soll aber nicht passieren.

Ich möchte einfach nur, dass die Wawi die richtige Vorlage voreinstellt, sodass der Auftrag dann irgendwann von einem Mitarbeiter ausgeliefert werden kann.

Das kann doch nicht so schwierig sein.
Sagt mir jetzt bitte nicht, dass das so nicht geht und ich stattdessen irgendwie die Standardvorlage umbauen muss.
Das wäre echt Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
430
26
Nachtrag:

Ich habe den Workflow jetzt bei "Versand -> Lieferscheine_erstellt" gesetzt.
Das müsste eigentlich klappen, da der Lieferschein ja erst beim Ausliefern erstellt wird.

Lasst es mich bitte trotzdem wissen, wenn es noch ne andere Möglichkeit gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aadursun
17. Juni 2020
64
7
Hi Specker,

suche aktuell etwas ähnliches. Habe das Problem, dass bei Aufträgen mit Amazon Pay immer der Hinweis mit Kontoverbindung/Zahlbar bis usw. kommt, da die Bestellung ja bereits vor Zahlung (über Amazon Pay) versendet wird. War das bei dir auch so? Oder war es eine andere Zahlart?

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
430
26
Hi,
also bei mir ging es jetzt nicht speziell um AmaPay, sondern um Secupay. Der Vorgang sollte aber eigentlich derselbe sein.
Wir bieten im Shop auch die Bezahlart AmaPay an, allerdings wird bei uns da keinerlei Hinweis hinzugefügt.

Ich beschreibe jetzt nochmal für alle, die etwas ähnliches Vorhaben den Ablauf, wie wir das jetzt machen. Dazu habe ich auch 3 Bilder angehängt.

Wenn ein Auftrag reinkommt mit der Bezahlart Secupay, landet im Auftrag unter „Sonstiges“ ein Text mit der Transaktionsnummer und den Kontodaten, wo Kunde hin zu überweisen hat. (siehe auftrag.jpg)
Diese „sonstige“ Feld möchte ich, so wie es ist, auf eine gesonderte Vorlage drucken (nebst der normalen Rechnung)

Dazu erstelle ich ein neues Vorlagenset.
Exportvorlagen verwalten -> Rechnung -> Rechtsklick -> einzelne Vorlage erstellen
Dort erstelle ich dann im Vorlageneditor meine Vorlage mit der Variable „Report.InvoiceNote“ (siehe Vorlage.jpg)
InvoiceNote zeigt dann den Text an, der unter „Sonstiges“ im Auftrag hinterlegt ist.

Als letztes muss dann noch der Workflow angelegt werden.
Das mache ich unter Workflows -> Rechnungen -> Erstellt. (wie genau der workflow aussieht sieht man bei workflow.jpg)
Auf die Art wird einfach jedes Mal, wenn eine Rechnung erstellt wird, die zusätzliche Vorlage gedruckt. (natürlich nur wenn Bedingung „zahlungsart beginnt mit…“ erfüllt ist)

Bestimmt gibt es bessere Wege. Mir ist aber keiner eingefallen. Hoffe das hilft dem ein oder andern.

Anhänge

• auftrag.jpg
    auftrag.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 1
  • Vorlage.jpg
    Vorlage.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 1
  • workflow.jpg
    workflow.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 1
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wahl der richtigen Rechnungsvorlage bzw. des richtigen Vorlagensets User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Darstellungsbedingung Rechnungsvorlage eBay Name Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Bearbeitung der Rechnungsvorlage / Rechnungsadresse und Lieferadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Vorkommissioniert - nachträglich Artikel ändern Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL SHOP 5 | Vorausgewählte Versandart und Reihenfolge ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Kategorie bearbeiten > Artikeländerungen > Versandklasse ändern >wird nicht gespeichert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL - FBA ASIN nachträglich ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Farbe von Aufträgen mit der Ameise ändern. JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Shop 5 - Vorausgewählte Versandart ändern - Kunde soll aktiv entscheiden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Versandart ändern klappt nicht richtig wenn Stücklistenartikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Text ändern: Artikel verfügbar ab xx.xx.xxxx Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Rabatt beim Einkauf, nachträglich ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet ext. Auftragsnummern per Workflow oder SQL ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
In Bearbeitung Preis von Stückliste per WF ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Darstellungsform Variation ändern per Workflow/Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL WAWI 1.6 ASIN ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Versandartenstruktur ändern (gewichts-/volumen-/volumengewichtsabhängig, jetzt! JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu 1.6.31.2 - Zahlungarten ändern. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Preise auf Artikel und Kundengruppe ändern Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Farben ändern NOVA-Template Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Version 1.6.32.1 Gewicht ändern in Amazon Bestellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL5 Artikeldetailseite Hersteller Bild Größe ändern & Startseite Artikel hervorheben erweitern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu URL Name Shop ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Text Gratisgeschenk im Warenkorb ändern/erweitern Templates für JTL-Shop 0
Neu Größe der Items im item-slider ändern Templates für JTL-Shop 0
Neu Verkaufseinheit/Einheit per Workflow ändern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bei FFN Lieferadresse ändern, nachdem der Auftrag schon übertragen wurde Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Designer Oberflächen und Variablen Sprache ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikelnamen / Artikelnummern mit Jtl ameise ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Reihenfolge der Artikelbilder lässt sich nicht ändern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Button Hover Farbe ändern Templates für JTL-Shop 2
Neu Pfad für Exportformate ändern Technische Fragen zu Plugins und Templates 7
In Diskussion Amazon Bearbeitungszeit ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu max_execution_time bei PHP 8 ändern ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Var. Kombinationen Artikelnummern massenhaft ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Schriftstil von Menü-Unterpunkten ändern Templates für JTL-Shop 0
Neu EK lässt sich nicht ändern/setzen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu NOVA Template Artikelsticker ändern Templates für JTL-Shop 6
Neu -> Vat_info ändern Templates für JTL-Shop 6
Neu Shop Bestellung Auftrag ändern und Artikel tauschen Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Debitorennummer stapelweise ändern? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu WMS Packen Reihenfolge Bestellung ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Hintergrundfarbe der linken Sidebar (Kategorien) ändern Templates für JTL-Shop 1
Beantwortet Versandklasse des Artikels ändern wenn Verfügbarkeit 0 oder kleiner JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Theme Editor - .variables.scss -> Button und Hintergrund ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Brutto VK prozentual auf den Ebay VK mit einem Workflow ändern, ist das möglich? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Registrierung Felder Reihenfolge im shop ändern Templates für JTL-Shop 2
Neu Product Stream Anzeigefehler beim Ändern der Bildschirmgröße JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Animations Balken im Nova Template Farbe ändern Templates für JTL-Shop 4
Neu Pflegehinweis mit bildchen - Menge ändern zu 1 x 2 Paar etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1