Gelöst Rechnungsvorlage ändern bei bestimmter Zahlart

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
495
42
Moin

Mein Ziel ist es, dass wenn ein Auftrag mit einer bestimmten Bezahlart reinkommt, die Rechnungsvorlage umgestellt werden soll.
Dazu habe ich bereits ein neues Vorlagenset bei "Rechnung" erstellt mit der entsprechenden Vorlage.

Bei den Workflows unter "Aufträge" gibt es bei Aktionen ja entweder "Ausgabe" oder "Ausliefern".
Beides sorgt dafür, dass sobald der Auftrag angelegt wird, dieser sofort gedruckt bzw. ausgeliefert wird. Das soll aber nicht passieren.

Ich möchte einfach nur, dass die Wawi die richtige Vorlage voreinstellt, sodass der Auftrag dann irgendwann von einem Mitarbeiter ausgeliefert werden kann.

Das kann doch nicht so schwierig sein.
Sagt mir jetzt bitte nicht, dass das so nicht geht und ich stattdessen irgendwie die Standardvorlage umbauen muss.
Das wäre echt Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
495
42
Nachtrag:

Ich habe den Workflow jetzt bei "Versand -> Lieferscheine_erstellt" gesetzt.
Das müsste eigentlich klappen, da der Lieferschein ja erst beim Ausliefern erstellt wird.

Lasst es mich bitte trotzdem wissen, wenn es noch ne andere Möglichkeit gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

AllAboutEcommerce

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2020
94
27
Hi Specker,

suche aktuell etwas ähnliches. Habe das Problem, dass bei Aufträgen mit Amazon Pay immer der Hinweis mit Kontoverbindung/Zahlbar bis usw. kommt, da die Bestellung ja bereits vor Zahlung (über Amazon Pay) versendet wird. War das bei dir auch so? Oder war es eine andere Zahlart?
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
495
42
Hi,
also bei mir ging es jetzt nicht speziell um AmaPay, sondern um Secupay. Der Vorgang sollte aber eigentlich derselbe sein.
Wir bieten im Shop auch die Bezahlart AmaPay an, allerdings wird bei uns da keinerlei Hinweis hinzugefügt.

Ich beschreibe jetzt nochmal für alle, die etwas ähnliches Vorhaben den Ablauf, wie wir das jetzt machen. Dazu habe ich auch 3 Bilder angehängt.

Wenn ein Auftrag reinkommt mit der Bezahlart Secupay, landet im Auftrag unter „Sonstiges“ ein Text mit der Transaktionsnummer und den Kontodaten, wo Kunde hin zu überweisen hat. (siehe auftrag.jpg)
Diese „sonstige“ Feld möchte ich, so wie es ist, auf eine gesonderte Vorlage drucken (nebst der normalen Rechnung)

Dazu erstelle ich ein neues Vorlagenset.
Exportvorlagen verwalten -> Rechnung -> Rechtsklick -> einzelne Vorlage erstellen
Dort erstelle ich dann im Vorlageneditor meine Vorlage mit der Variable „Report.InvoiceNote“ (siehe Vorlage.jpg)
InvoiceNote zeigt dann den Text an, der unter „Sonstiges“ im Auftrag hinterlegt ist.

Als letztes muss dann noch der Workflow angelegt werden.
Das mache ich unter Workflows -> Rechnungen -> Erstellt. (wie genau der workflow aussieht sieht man bei workflow.jpg)
Auf die Art wird einfach jedes Mal, wenn eine Rechnung erstellt wird, die zusätzliche Vorlage gedruckt. (natürlich nur wenn Bedingung „zahlungsart beginnt mit…“ erfüllt ist)

Bestimmt gibt es bessere Wege. Mir ist aber keiner eingefallen. Hoffe das hilft dem ein oder andern.
 

Anhänge

  • auftrag.jpg
    auftrag.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 10
  • Vorlage.jpg
    Vorlage.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 10
  • workflow.jpg
    workflow.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 10
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Rechnungsvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Rechnungsvorlage - Folgeseite verschobener Table Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnungsvorlage funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Rechnungsvorlage: Komme nicht an den Wert für kBestellStueckliste der Komponentenliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Nova Farbe ändern Templates für JTL-Shop 14
In Diskussion CustomWorkflow löschen bzw. ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu URL ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Versandarten Bildergröße ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Lageroption "Charge" ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lagerbestand ändern bei Artikeln mit Seriennummern. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu E-Mail Versand in JTL - Absender ändern User helfen Usern 2
Neu Eigene Seiten Priority in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Loading Kringel Spinner Ladehilfe ändern/deaktivieren - werde wahnsinnig.. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Steuerart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Maße von DHL-Paketen ändern JTL-Wawi 1.6 0
Neu Variantenartikel mit Ameise exportieren, ändern und wieder importieren? JTL Ameise - Eigene Exporte 14
Neu Zahlungsziel in Vorlage bei Kauf auf Rechnung ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Storno Datum ändern? JTL-Wawi 1.7 0
Neu Startseite URL auf /shop ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Lieferstatus händisch ändern nach Fehler bei Versanddatenexport JTL-Wawi 1.8 2
Neu Ändern "Alter E-Mails in Tagen" ohne Auswirkung Servicedesk (Beta) 2
Neu Schriftgrößen innerhalb Wawi ändern Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 3
Neu Bilder Sortierung ändern JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Standard Zahlungsart ändern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Schriftart ändern in Attribit "tab1 inhalt" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Feld "Preisvorschläge" in Tausenden ebay-Vorlagen ändern? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Unterhalb Footer Text ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Kindpreise bei Vorlage Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
SEPA-Einzug bei Teilrechnung JTL-Wawi 1.8 2
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Automatisches MHD bei Import JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ungewollte Rundung bei Vorkasse-Hinweis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen