Gelöst Rechnungsversand nach Zahlungseingang (Amazon Pay)

AllAboutEcommerce

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2020
161
52
Hi Leute,

ich nutze den Shop 4 unter anderem mit Amazon Pay. Wenn ein Kunde per Amazon Pay bezahlt und ich die Bestellung versende, springt mein Workflow an der die Rechnung versendet. Nun habe ich jedoch das Problem, dass bei den Amazon Pay Bestellungen immer der Hinweis mit den Kontodaten und Zahlung bis XY erscheint. Also wie bei Zahlung per Rechnung. Das liegt natürlich daran, dass die Amazon Pay Zahlung erst nach dem Versand kommt.

Nun habe ich es so eingestellt, dass die Rechnung nur per Mail versendet wird wenn diese auch bezahlt ist. Das ist auch ok so.

Nun meine Frage: Welchen Workflow muss ich erstellen, der die Rechnungen für die Amazon Pay Bestellungen versendet, sobald die Bestellung als bezahlt markiert wurde?

Ich hätte jetzt gesagt "Rechnungen > Rechnung komplett bezahlt > Ausgabe: Ausgabemodus: Mailen Formular: Rechnungsvorlage.

Sehe ich das so richtig? 😅

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
390
117
Hallo @AllAboutEcommerce,

du kannst noch zusätzlich eine Bedingung einbauen, dass die Aktion nur ausgelöst werden soll bei Zahlungsart Amazon Pay. Bei deinem ursprünglichen Workflow solltest du in der Bedingung einschränken, dass der Workflow nicht für Amazon Pay ausgeführt wird.

AllAboutEcommerce

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2020
161
52

du kannst noch zusätzlich eine Bedingung einbauen, dass die Aktion nur ausgelöst werden soll bei Zahlungsart Amazon Pay. Bei deinem ursprünglichen Workflow solltest du in der Bedingung einschränken, dass der Workflow nicht für Amazon Pay ausgeführt wird.
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. Ich habe soweit alles zum Laufen gebracht, jedoch wird die Rechnung nicht per Mail versendet sobald die Amazon Pay Bestellung (aus dem Shop) als bezahlt markiert wird (durch den Abgleich nach Versand).

Nachfolgend mal der Screenshot zum Workflow wenn bezahlte Bestellungen (PayPal, Überweisung etc.) versendet werden:

Bildschirmfoto 2021-11-26 um 16.55.50.png

Nachfolgend der Screenshot zum Workflow für die Amazon Pay Bestellungen aus dem Onlineshop (werden vor der Bezahlung versendet). In der Wawi sind die Aufträge mit der Plattform "Onlineshop" versehen:

Bildschirmfoto 2021-11-26 um 16.53.09.png

Den beiden Workflows geht natürlich ein Auftrag > Rechnung Workflow voraus.

Wäre super, wenn du mir da nochmal auf die Sprünge helfen könntest.

Viele Grüße
AAE

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
390
117

teste bitte mal den Workflow mit einer bezahlten Rechnung, bei der der dazugehörende Auftrag per Amazon Pay bezahlt worden ist. Poste davon bitte den Screenshot. Schau bitte außerdem mal unter Admin > Hintergrundprozesse > Workflow Log. Such dir eine Rechnung raus, wo die Bedingungen zutreffen. Gibt es Einträge im Workflow Log zu dem Workflow. Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen im Log?