Neu Rechnungskorrektur

shuebner

Aktives Mitglied
5. Februar 2018
30
1
Hallo
habe eine Retoure erfasst, leider ist diese nicht unter Rechnungskorrekturen zu finden , sie war aber vorher dort.
Wo kann diese jetzt sein.
Wenn ich unter dem Kudnen schaue dort steht es wurde eine Rechnungskorrektur erstellt.

Gruß shuebner
 

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
65
Hallo,

also wenn du eine Retoure erfasst ist diese ja unter dem Reiter Retouren zu finden.
Die Rechnungskorrektur kann zwar von dort aus erstellt werden, hängt aber nciht zwingend mit der Retoure zusammen.

Eine Rechnungskorrektur kann immer aus einer bestehenden Rechnung erstellt werden.
Damit kann man das immer gut sehen.

Wenn die Rechnungskorrektur unter Verkauf -> Rechnungskorrekturen plötzlich nciht mehr da ist, kann das oft daran liegen dass oben Rechts der Zeitraum falsch eingestellt ist.
upload_2018-2-8_17-3-17.png

Das ist zumindest bei uns ein äufiger Fehler :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maekaey

Sehr aktives Mitglied
11. November 2016
268
65
Wenn du bisher nur die Retoure angelegt hast schon.

Du kannst auer auch aus der Retoure heraus das erstellen einer Rechnungskorrektur auslösen.

Logik ist wie folgt:

Es gibt immer eine Rechnung zu einem Auftrag.
Wenn also für einen Auftrag bereits eine Rechnung erstellt wurde, kann für diesen keine weitere erstellt werden.
Willst du übrigend nachträglich eine Anschrift in einer Rechnung ändern, musst du dazu den Auftrag abändern.

Rechnungkorrketuren kann man für Rechnungen aber mehrere erstellen. (entgegen meine vorigen behauptung, sry).
Weil ich ja auch erst eine Position und später eine andere Gutschreiben könnte.

Allerdings wird eine Rechnungskorrektur immer aus einer Rechnung heraus erstellt.
(Und ist übrigens das selbe wie eine Gutschrift und hat immer einen positiven Betrag der aber eben von dir an den Kunde geschuldet wird ;) )