Neu Rechnungskorrektur Vorgehensweise

Entenfurz

Sehr aktives Mitglied
28. Januar 2016
135
48
Hallo
Da wir bald auf einen Steuerberater umstellen, der alle Daten elektronisch vom Wawi rüberzieht und wir das ganze nicht mehr über einen Mitarbeiter in DATEV per Hand behandeln lassen, eine vielleicht dumme Frage zur Rechnungskorrektur, damit es richtig im System landet.
Beispiel:
Ein Kunde kauft 3 Artikel, ein Artikel wird wegen Defekt zurückgegeben.
Rechnungsaufstellung:
Artikel 1 = 10€
Artikel 2 = 15€
Artikel 3 = 20€

Der Artikel 2 über 15€ wird also dem Kunden mit 15€ zurück erstattet.
Wie wird die Rechnungskorrektur erstellt?
a) Rechnungskorrektur öffnen, den retournierten Artikel auf der Korrektur löschen und dann einfach speichern?
b) Rechnungskorrektur öffnen, die beiden nicht retournierten Artikel 1 und 3 löschen und die Korrektur nur mit Artikel 2 als +15€ speichern?
c) Rechnungskorrektur öffnen, die beiden nicht retournierten Artikel 1 und 3 löschen und die Korrektur nur mit Artikel 2 als -15€ speichern?

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.853
97
Wien
Du öffnest die Rechnungsübersicht, markierst die Rechnung und klickst auf Rechnungsorrektur.
Dann in der sich öffnenden Rechnungsorrkektur alles löschen was nicht zurückgezahlt wird und speichern. Der Preis steht dann automatisch in der übersicht der zurückerstatten ist.
Hast du bisher ohne Rechnungskorrektur gearbeitet?

Entenfurz

Sehr aktives Mitglied
28. Januar 2016
135
48
Du öffnest die Rechnungsübersicht, markierst die Rechnung und klickst auf Rechnungsorrektur.
Dann in der sich öffnenden Rechnungsorrkektur alles löschen was nicht zurückgezahlt wird und speichern. Der Preis steht dann automatisch in der übersicht der zurückerstatten ist.
Danke
Der MA hat das bisher direkt im Datev in der Buchhaltung verbucht.
Ich dachte mir den Ablauf auch so, mich irritiert nur, das da doch eigentlich dann ein - vor dem Betrag stehen müsste.
Grüße

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
725
288
Flensburg
Warum nicht innerhalb des Retourenprozesses, bei dem auch das Material entsprechend "zurückkommt"? Da gibt es den Reiter Rechnungskorrektur und den entsprechenden Button zum Erstellen derselben.

Zuletzt bearbeitet:

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.853
97
Wien
Danke
Der MA hat das bisher direkt im Datev in der Buchhaltung verbucht.
Ich dachte mir den Ablauf auch so, mich irritiert nur, das da doch eigentlich dann ein - vor dem Betrag stehen müsste.
Grüße
Hat er das ohne Beleg (Stornorechnung) verbucht? Bei mir steht ein - in der Zahlungsspalte/Übersicht der Rechnungen sobald die Rechnungskorrektur festgeschrieben wurde.