Neu Rechnungskorrektur / Gutschrift

David1997

Neues Mitglied
5. November 2019
2
0
Hallo,

folgendes Problem.

Ich habe eine Rechnungskorrektur bei einem Auftrag erstellt. Jetzt hat der Kunde erneut bestellt, aber ich kann die offene Rechnung nicht mit der neuen decken.
Sprich Gutschrift wurde erstellt ( bei der 360* Ansicht wird kein Guthaben angezeigt) kann aber mit der neuen Rechnung nicht verbucht werden?
was tuen?
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was da das Problem ist.
Wenn der Kunde nochmal bestellt hat sollte das doch ein neuer Auftrag sein, der mit der vorigen Rechnung und Rechnungskorrektur nichts zu tun hat?
 

David1997

Neues Mitglied
5. November 2019
2
0
Ja der Kunde sollte durch die Rechnungskorrektur eine Gutschrift erhalten die er auf der neuen Rechnung Gutgeschrieben wird
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Derzeit stehen die Gutschriften nur für den Shop zur Verfügung.
Die Kollegen haben das Thema aber auf dem Schirm und werden perspektivisch hier etwas neues kreieren.
 

handel

Aktives Mitglied
18. August 2016
17
1
Wir verrechnen beinahe ausschließlich alte Guthaben bzw. Rechnungskorrekturen mit neuen Rechnungen und dieser Weg ist steinig:)) Es wird noch unkomfortabler, wenn man das beim Zahlungseingang erledigen möchte...

Gibt es denn ein Tickt im Issue Tracker zum Thema Gutschrift-Verrechnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f31n

f31n

Neues Mitglied
30. April 2021
2
0
Wir verrechnen beinahe ausschließlich alte Guthaben bzw. Rechnungskorrekturen mit neuen Rechnungen und dieser Weg ist steinig:)) Es wird noch unkomfortabler, wenn man das beim Zahlungseingang erledigen möchte...

Gibt es denn ein Tickt im Issue Tracker zum Thema Gutschrift-Verrechnung?

Hallo,

Ich versuche genau das gerade nachzubilden ein eigentliche simpler Prozess, Bestellung kommt rein, wird bezahlt ein Artikel aus der Bestellung wird zurück gegeben, nen Tag später kommt der gleiche kunde wieder und sagt er will doch ein anderes Produkt haben und wir sollen das doch über das Guthaben buchen...

Kannst du mir verraten wie du das machst weils bei dir scheinbar ja geht und ich wie es scheint nicht die richtigen Reihenfolgen einhalten kann um das zu tun :)

Danke dir!

lg
 

handel

Aktives Mitglied
18. August 2016
17
1
Hi f31n,
es gibt ja viele denkbare Szenarien, wan man welche Gutschriften mit Rechnungen verrechnen will oder muss. Einige sind bezahlt, andere nicht. Einmal eine Gutschrift, die mit einer Rechnung zusammenhängt, ein andermal eine Gutschrift von vor einem Jahr, die mit einer völlig anderen Rechnung verrechnet wird.......
man kann in der Wawi Guthaben von Gutschriften nur in einem einzigen Fall komfortabel verrechnen: Rechnung und Gutschrift gehören zusammen, Rechnung ist erstellt, Kunde zahlt abzüglich des GS-Betrages. Alles andere ist relativ aufwändig. Wir sind dazu übergegangen Gutschriften direkt auszuzahlen.
Eine andere Möglichkeit wäre evtl. Guthaben im Shop bereit zu stellen, statt einer Gutschrift... LG
 

f31n

Neues Mitglied
30. April 2021
2
0
Hi f31n,
es gibt ja viele denkbare Szenarien, wan man welche Gutschriften mit Rechnungen verrechnen will oder muss. Einige sind bezahlt, andere nicht. Einmal eine Gutschrift, die mit einer Rechnung zusammenhängt, ein andermal eine Gutschrift von vor einem Jahr, die mit einer völlig anderen Rechnung verrechnet wird.......
man kann in der Wawi Guthaben von Gutschriften nur in einem einzigen Fall komfortabel verrechnen: Rechnung und Gutschrift gehören zusammen, Rechnung ist erstellt, Kunde zahlt abzüglich des GS-Betrages. Alles andere ist relativ aufwändig. Wir sind dazu übergegangen Gutschriften direkt auszuzahlen.
Eine andere Möglichkeit wäre evtl. Guthaben im Shop bereit zu stellen, statt einer Gutschrift... LG

Also bei manchem was hier programmiert wurde frag ich mich echt ...

DANKE für die Info und Lösung.
 

mitscho

Gut bekanntes Mitglied
26. Mai 2009
152
22
Kann sich da nicht mal einer um das Gutschriftsthema kümmern?
Der Kunde hat eine Rechnung komplett gezahlt, es gibt auf die Rechnung aber eine Rechnungskorrektur.
Der Kunde erhält einen Ersatz für die zurückgesendete Ware und eine neue Rechnung, die jetzt ewig offen bleibt. Und nu? Es gibt im Mahnlauf immer den Hinweis auf eine nicht bezahlten Rechnung, obwohl der Betrag eigentlich längst verrechnet wurde.
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Frag da mal in deiner Buchhaltung nach ob das auch anders geht.

Manche mögen keine 0€ Aufträge und Rechnungen. Bei anderen ist das ok.

Wenn das ok wäre, brauchst du in diesem Fall gar keine Rechnungskorrektur, sondern schickst einfach einen kostenlosen Ersatz, und gibst im Auftrag direkt 0€ an. Da die Rechnung damit auch 0€ ist, ist diese automatisch bezahlt.

Sollte das bei dir nicht gehen legst du eine neue Zahlungsart an und nennst diese zB "Bezahlung durch Gutschrift". Mit dieser setzte du die neue Rechnung dann als bezahlt. Den Vorgang kannst du auch automatisieren:

https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/retouren/workflow-2-umtausch-mit-verrechnung/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astwert

Ähnliche Themen