Neu Rechnungsdatenservice 2.0 Konto/Gegenkonto

dhyani

Neues Mitglied
21. April 2021
1
0
Hallo zusammen,

habe gerade das erste Mal die Schnittstelle benutzt. Ist auch alles ohne Probleme durchgelaufen. Allerdings meldet der STB mir nun, das in der Liste die er abruft, sowohl das Buchungs- als auch das Gegenkonto (also der "Kunde") leer ist. Mache ich da irgendetwas falsch, oder übermittelt der RDS2.0 das gar nicht?

Edit: Version ist die 1.5.42.0

VG
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan-Patrick Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
15. März 2019
317
73
Hallo Oliver,

die Buchungskonten können mit der Schnittstelle nicht übergeben werden, dazu kannst du entweder die Ameise nutzen oder der Steuerberater kann diese in der Datev Software anhand der Lerndatei erstellen.

Die Debitorennummer sollte im Gegenkonto befüllt werden.
Hast du die Debitorennummer in den Kundenstammdaten hinterlegt?
In der 1.5.46.0 wird die Debitorennummer übergeben:

<ram:ReceivableSpecifiedTradeAccountingAccount>

<ram:ID>12345678</ram:ID>

<!-- Debitorenkontonummer - 9 - stelliges Personenkonto -->

<ram:TypeCode>5</ram:TypeCode>
 

S.Derwanz

Neues Mitglied
18. Januar 2022
4
0
Pforzheim
Hallo Jan-Patrick,
kannst Du das nochmals genauer erläutern, "die Buchungskonten können mit der Schnittstelle" nicht übergeben werden. So macht der Rechnungsdatenservice ja keinen Sinn, wenn ich für alle Übergaben die Erlöskonten
manuell einpflegen muss.

Grüße
Sven
 

Jan-Patrick Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
15. März 2019
317
73
Hallo Sven,

Datev bietet eine Lerndatei an mit denen sich wiederkehrende Buchungen mit den entsprechenden Buchungskonten schnell durchführen lassen.
Gerne können sie sich in diesem Fall in der Doku von Datev informieren oder sich für genauere Informationen an Datev wenden.
Es ist von Datev nicht vorgesehen die Buchungskonten über die Schnittstelle Rechnungsdatenservice 2.0 zu übergeben, somit können wir die nicht übergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

MAJP

Aktives Mitglied
18. März 2021
74
8
Hallo,
Ich erlaube mir nochmals nachzufragen, ob dies immernoch der aktuelle Stand ist?
Wir haben quasi keine wiederkehrenden Kunden, somit macht eine Lerndatei wohl keinen Sinn.
Falls das Gegenkonto/Kundennummer immernoch nicht übergeben wird - hat mir jemand einen Tipp wie ich
200 Buchungssätze im Stapel am schnellsten bearbeite ?

Vielen Dank
Ralf Hildebrandt