Rechnungsbetrag im Formular Gutschrift

flotschi

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2009
464
1
München
Hallo,

wir benötigen den Rechnunsbetrag im Formular Gutschrift. Gibt es dafür eine Variable? Wenn nein, kann diese Variable geschaffen werden oder gibt es eine DB Abfrage um auf den Rechnungsbetrag zu kommen?

Hintergrund: Gutschriften dürfen ja nicht mehr Gutschriften heißen, sondern müssen Rechnungskorrektur oder so ähnlich heißen. Um den Kunden klar zu machen welchen Betrag er gutgeschrieben bekommt oder bei einem Rechnungskauf noch zu zahlen hat, würden wir gerne den Rechnungsbetrag minus Gutschrift minus Bereits bezahlt berechnen und je nach dem ob positiv oder negativ den Text "Betrag XXX wird Ihnen gutgeschrieben" oder "Bitte bezahlen Sie noch den Betrag XXX" auf dem Formular ausgeben.

Danke für die Hilfe und Grüße,
 

flotschi

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2009
464
1
München
AW: Rechnungsbetrag im Formular Gutschrift


Umsatzsteuerliches Gutschriftsverfahren
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Stellt nicht der leistende Unternehmer an den Leistungsempfänger eine Rechnung über die erbrachten Leistungen aus, sondern wurde die Abrechnung im Gutschriftsverfahren nach § 14 Abs. 2 Satz 2 UStG vereinbart, ist das Abrechnungsdokument nach § 14 Abs. 4 Nr. 10 UStG-E zwingend mit der Angabe [/FONT][/FONT]„Gutschrift" [FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]zu kennzeichnen. Daher ist zu empfehlen, sog. kaufmännische Gutschriften, die üblicherweise zur Rechnungskorrektur ausgestellt wer-den, künftig nicht mehr als „Gutschrift" zu bezeichnen, sondern z. B. als „Stornorechnung" oder „Rechnungskorrektur".
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[/FONT]
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.232
673
AW: Rechnungsbetrag im Formular Gutschrift

Interessant ... ist das schon länger so? Man lernt nie aus! :)

Bin mir aber nicht sicher, ob die Variablen für "bereits gezahlt" zur Verfügung stehen, Gesamtpreis ja schon ...

Die Gutschrift ... äh Rechnungskorrektur lässt du dann aber besser als "Rechnung" laufen, oder?
Bin grad etwas am überlegen, ob man das per Gutschrift- oder besser per Rechnungsformular löst.

Einmal machst "Storno-Rechnung" für einen kompletten Storno und eine "Rechnungskorrektur" für einen Teilstorno.
 

flotschi

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2009
464
1
München
AW: Rechnungsbetrag im Formular Gutschrift

Also nach Aussage des Steuerberaters sollen wir die Gutschriften jetzt Rechnungskorrektur nennen. Da ja Gutschriften... äh Rechnungskorrekturen :) gleich den Betrag abziehen sollen, müssen sie schon weiterhin auch im Bereich Gutschriften laufen. Bei uns kommt halt das Problem auf, da wir auch Rechnungskauf anbieten. Die Variablen Gesamtbetrag Gutschrift und Bereits Bezahlt sind da, aber Gesamtbetrag Rechnung gibt es nicht.

Aber nach Aussage des Steuerberaters sollen am besten auch die Vorauskassenzahlungen eine Rechnungskorrektur bekommen, wenn ein Kunde nach der Bestellung und vor der Bezahlung was storniert, damit man den Vorgang durchgängig belegen kann.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.232
673
AW: Rechnungsbetrag im Formular Gutschrift

Ich werde damit noch nicht ganz grün, der Ansatz vom SB ist gut, aber in JTL so nicht 100%ig abbildbar fürs Erste.

Derzeit erstellt man eine Gutschrift mit den jeweiligen Gutschrift-Positionen / einzelnen Artikel, was wiederum den zu verrechnenden Betrag errechnet und auch abzieht in den Zahlungen (relevant für FiBu-Export).

Was du wohl willst, ist eine komplette "Rechnungsliste" und willst dann nur eine Korrektur machen und die bestimmten Positionen auf "Null" setzen, um den neuen korrekten Rechnungsbetrag zu erhalten, oder? Du benennst dann nacher nur Gutschrift noch um in der Druckvorlage.

Diese Art und Weise ist aber genau "verkehrt herum" aus JTL Sicht, weil JTL den Gutschriftsbetrag durch die Positionen errechnet und abzieht.


Was wäre denn, wenn du folgendermaßen vorgehst:

Fall 1 (nur einzelne Positionen werden storniert)
- aktuelle Rechnung überarbeiten, sprich Positionen auf 0 setzen
- Rechnungs erneut drucken mit neuer Vorlage "Rechnungskorrektur"
- Gutschrift zusätzlich erstellen und beilegen

Vorteil, Rechnung hast du wie ursprünglich im System und alle Zahlungen inkl. Gutschrift sind gesetzt!
Die Gutschrift ist in diesem Fall halt eine "Überweisungsgutschrift" oder ähnliches.


Fall 2 (Rechnung / Auftrag komplett storniert)
- Gutschrift zu Rechnung erstellen ... 2. Gutschrift heißt aber dann "Stornorechnung"
 

flotschi

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2009
464
1
München
AW: Rechnungsbetrag im Formular Gutschrift

Danke für die Antwort und die Anregung.

Aber die Variable für Rechnungssumme gibt es nicht in den Gutschriften, oder? Kommt man auf diesen Betrag evtl. durch eine DB Abfrage?

Grüße,
Flo