Gelöst Rechnungsausweisung Brutto/Netto

Waxbaer

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
11
0
Hallo,

da dem Käufer die Preise im Shop, bzw bei eBay in Brutto angezeigt werden, wäre es schön, den Bruttopreis auf der Rechnung auch hinter dem jeweiligen Artikel ausweisen zu können und den Nettopreis, nebst dazugehöriger Umsatzsteuer in der Gesamtsumme anzuzeigen. ( >Evtl einfach ein Auswahlhäkchen einbauen, um zu wählen ob Artikel Brutto oder netto angezeigt wird.

Auf der Rechnung sollte neben der Rechnungsadresse auch die Lieferadresse mit ausgewiesen sein.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Unter Formular-/Druckeinstellungen im Bereich brutto/netto kannst du auswählen, welche Preise auf der Rechnung gedruckt werden sollen.
Ist es das, was du meinst?
 

Waxbaer

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
11
0
Zitat von Marcel:
Unter Formular-/Druckeinstellungen im Bereich brutto/netto kannst du auswählen, welche Preise auf der Rechnung gedruckt werden sollen.
Ist es das, was du meinst?

Hallo Marcel,

danke für die Info. Aber diese Einstellung hat den Effekt, dass kein Nettopreis mehr ausgeweisen wird. Ich möchte, dass auf der Rechnung der Artikelbruttopreis, sowie der Gesamtnettopreis, der Gesamt MwSt Betrag und der Geamtbruttobetrag ausgewiesen wird. (Wie auf allen Kaufbelegen gefordert).

Viele Grüße

Carsten
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied

Ist nicht ganz so richtig. Du musst due USt ausweisen, dabei ist es aber egal, inkl. (also Bruttopreise) oder exkl. (also Nettopreise)

Das Ganze ist dann eine Frage der Formulierung. Ich weise z.B. Brutto und inkl. USt aus, und habe noch nie mit Fianzamt oder Steuerberter Probleme gehabt.

Es sei denn, die ist eine änderung diesbezüglich bekannt.

PS. sonst müsste ja auch jeder Supermarkt seinen Nettopreise angeben ;)
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Nein, nicht ganz. Du möchtest sozusagen eine "Mischung" aus beidem, was so in der Form derzeit mit der Wawi nicht möglich ist und in dieser Form auch nicht vorgeschrieben ist.

Hierfür hätte ich ansonsten bitte eine verbindliche Quellenangabe.

Die Diskussion hatten wir hier schon mal
http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=4785

Man blickt da auf Anhieb nicht ganz durch, was der Gesetzgeber in seinem Kauderwelsch da so in seine Sätze packt. Aber wie Andreas schon sagt, (fast) jeder Supermarkt und jede Tankstelle hätte ansonsten keine korrekten Rechnungen.
 

Makka

Gut bekanntes Mitglied
29. März 2007
409
1
Mein Steuerberater hat auch gemeckert.

Bisher habe ich es so:

E-Preis & G-Preis in brutto
Gesamt Brutto
inkl. Ust
Gesamtbetrag (brutto)


korrekt ist aber:

E-Preis & G-Preis in netto

Gesamt netto
zzgl. Ust
Gesamtbetrag (brutto)

Kann man das irgendwo einstellen???

Edit: Hab es gefunden....
 

Ähnliche Themen