Gelöst Rechnungen speichern funktioniert nur teilweise

BLS-Miracle

Aktives Mitglied
21. Mai 2013
80
6
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich einen Artikel versende, dass lasse ich auch immer die Rechnung als PDF in einen bestimmten Ordner speichern. Speicherort und die Rechnungsvorlage sind entsprechend gesetzt, die Rechnung wird mitsamt Rechnungsnummer und Kundenname als Dateiname gespeichert.
Komischerweise funktioniert das aber nur für rund 80% der Rechnungen. Einige tauchen nie im Speicherordner auf. Auch dann nicht, wenn man danach nochmal über "Verkauf -> Ausgabe -> Rechnung -> speichern" geht. Es kommt zwar die Meldung "speichern erfolgreich beendet", aber die Datei taucht nicht auf. Ich muss dann über drucken -> Microsoft print to PDF gehen und alles manuell machen, was natürlich umständlich und zeitraubend ist.

An was könnte das liegen?
Auffällig ist, dass es fast immer Bestellungen aus dem Ausland sind, die sich auf diesem Wege nicht abspeichern lassen (eine aus Deutschland war aber auch schon dabei).

Wawi Version 1.4.19.0, Windows 10 Pro, Speicherort ist ein Ordner auf meinem PC unter "users\rechnername\Firma\Rechnungen"

Für Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

BLS-Miracle

Aktives Mitglied
21. Mai 2013
80
6
Hallo,
ich packe auf nur einem PC. Der Worker läuft auf einem anderen, auf dem auch die Datenbank läuft.
Ich habe keinen eigenen Workflow eingerichtet, sondern verwende das in WaWi bereits integrierte Versand -> Ausliefern -> erweiterte Optionen
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Wir haben das gleiche Problem es ist einfach nicht nachvollziehbar warum einige Rechnungen nicht gespeichert werden.
Wir lassen die Rechnung auf dem Server jeden Abend per WF speichern.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Habt ihr mal geschaut ob es eventuell "große" Rechnungen sind. Also welche die über mehrere Seiten gehen?
Eventuell hilft es "Auf Ausgabe warten" mit einer Wartezeit zu versehen.
 

BLS-Miracle

Aktives Mitglied
21. Mai 2013
80
6
Hallo Rico,
es sind alles einseitige Rechnungen. und der Hintergrunddienstmanager meldet ja auch "speichern erfolgreich abgeschlossen".
Was mich eben stutzig macht ist, dass man die betreffenden Rechnungen auch nicht aus "Verkauf -> Ausgabe -> Rechnung -> speichern" manuell abspeichern kann. Auch hier kommt die Meldung "erfolgreich", aber die Datei taucht nie im Speicherornder auf. Es scheint also kein Fehler im Workflow an sich zu sein.

Gruß,
Michael
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Das klingt sehr kurios. Lasst das bitte mal von den Kollegen genauer prüfen. Einfach ein Ticket im Kundencenter erstellen.

Die Lösung dürft ihr dann gern hier posten. :)
 

BLS-Miracle

Aktives Mitglied
21. Mai 2013
80
6
Des Rätsels Lösung ist wie so oft denkbar einfach, der Support-Mitarbeiter hat's rausgefunden:

Unter Admin -> Druck/E-Mail/Export-Vorlagen -> Rechnung war nur eine Vorlage für Deutsch erstellt. Deshalb wurden alle Rechnungen, bei denen die Kunden als Sprache Englisch gewählt hatten, nicht gespeichert. Erstellt man hier nund eine weitere Vorlage für Englisch, dann klappt's! :)
Evtl. könnte es sogar auch klappen, wenn man bei der vorhandenen Vorlage einfach die Sprache auf "alle Sprachen" umstellt. Das teste ich noch.


Gruß,
Michael
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Wo lege ich denn fest an welches Land die Englischen gehen und an welches Land die Deutschen.
Bis jetzt machen wir das mit if Abragen im Rechnungsdokument.
 

BLS-Miracle

Aktives Mitglied
21. Mai 2013
80
6
Das legen die Kunden fest.
Wenn Du im Webshop Englisch anbietest und der Kunde Englisch auswählt, dann geht an ihn auch die englische Rechnung.
Gleiches gilt, wenn Du auf Amazon UK oder USA verkaufst.

Ich habe meine deutsche Rechnungsvorlage nun auf "alle Sprachen" umgestellt. Bisher wurden alle Rechnungen gespeichert. Es scheint also auch so zu funktionieren, ohne dass man für jede Sprache nochmal extra Vorlagen erstellen muss.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Plattformen Rechnungen fehlen - DATEV-Rechnungsdatenservice 2.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu QR Code auf Rechnungen will zuviel haben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Rechnungen mit Versandbestätigung versenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Rechnungen löschen JTL-Wawi 1.7 1
Otto externe Rechnungen werden mit falschem Datum erstellt Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Extrem langes speichern bei der Versandart zuweisen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element - nach Update von 1.5.55 auf 1.6.48 - Artikel lassen sich nicht mehr öffnen nach Speichern JTL-Wawi 1.6 6
Speichern von Retouren-Workflow schlägt fehl (JTL 1.6.39.0) JTL-Wawi 1.6 2
Lieferadresse auswählen funktioniert nicht mehr korrekt JTL-Wawi 1.8 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Deinstallation WMS: WMS Lager zu Standard Lager funktioniert nicht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnungsvorlage funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Shopdaten import funktioniert nicht Shopware-Connector 2
Neu email Einstellung funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Manueller Workflow alle Artikel markieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Barcode funktioniert nicht mit Bindestrich JTL-Wawi 1.8 2
Bildimport funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 9
Neu Shopumstellung - Google Ads funktioniert nicht Plugins für JTL-Shop 3
Neu Ameise Import manuell ausgeführt funktioniert, der gleiche Import über Batch Planung gestartet hat Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen