Ist für
auch eine Vorlage in Planung?
- Universal Business Language (UBL);
Danke, wenigstens gab es eine klare schnelle Antwort, ich versuche unseren Kundenwunsch mal auf die andere Variante zu verändern.ist aktuell nicht geplant.

Die spinnen doch. Soll das jetzt immer so weitergehen?Die XRechung-Spezifikation wird jedes halbe Jahr aktualisiert und es muss immer die aktuelle Version verwendet werden.
<!-- *********************************************************************************************** -->
<!-- ZAHLUNGSANGABEN -->
<!-- *********************************************************************************************** -->
<ram:ApplicableHeaderTradeSettlement>
<ram:PaymentReference><![CDATA[]]></ram:PaymentReference> <!-- Zahlungsreferenz -->
<ram:InvoiceCurrencyCode>EUR</ram:InvoiceCurrencyCode> <!-- Währung -->
<ram:SpecifiedTradeSettlementPaymentMeans>
<ram:TypeCode>57</ram:TypeCode>
<!-- Zahlungsart -->
<ram:Information><![CDATA[]]></ram:Information>
<ram:PayeePartyCreditorFinancialAccount>
<ram:IBANID>DE00 0000 0000 0000 0000 00</ram:IBANID>
<ram:AccountName>Sparkasse Mittelerde</ram:AccountName>
<ram:ProprietaryID>DE00 0000 0000 0000 0000 00</ram:ProprietaryID>
</ram:PayeePartyCreditorFinancialAccount>
</ram:SpecifiedTradeSettlementPaymentMeans>
<ram:BuyerOrderReferencedDocument>
<ram:IssuerAssignedID>
{% capture query -%}
SELECT tBestellung.cBestellNr AS Auftragsnummer
FROM dbo.trechnung
JOIN dbo.tBestellung ON trechnung.tBestellung_kBestellung = tBestellung.kBestellung
WHERE trechnung.kRechnung = {{ Report.InternalId | SqlEscape }}
{% endcapture -%}\
{% assign result = query | DirectQueryScalar -%}\
<![CDATA[{{ result }}]]>
</ram:IssuerAssignedID>
</ram:BuyerOrderReferencedDocument>
<ram:BuyerOrderReferencedDocument>
<ram:IssuerAssignedID>
{% capture query -%}
SELECT TOP(1) BuyerOrderReferencedDocument.cValue
FROM dbo.trechnung
JOIN
(
SELECT tBestellungAttribute.kBestellung,
CASE WHEN tBestellungAttribute.cName = 'Kundenauftragsnummer' THEN 2 ELSE 1 END AS nPriority,
tBestellungAttribute.cValue
FROM dbo.tBestellungAttribute
WHERE tBestellungAttribute.cName IN ('Kundenauftragsnummer', 'BuyerOrderReferencedDocument')
AND LEN(ISNULL(tBestellungAttribute.cValue, '')) > 0
UNION ALL
SELECT tBestellung.kBestellung, 3 AS nPriority, tBestellung.cInetBestellNr AS cValue
FROM dbo.trechnung
JOIN dbo.tBestellung ON trechnung.tBestellung_kBestellung = tBestellung.kBestellung
UNION ALL
SELECT tBestellung.kBestellung, 4 AS nPriority, tBestellung.cBestellNr AS cValue
FROM dbo.trechnung
) AS BuyerOrderReferencedDocument ON trechnung.tBestellung_kBestellung = BuyerOrderReferencedDocument.kBestellung
ORDER BY BuyerOrderReferencedDocument.nPriority ASC
{% endcapture -%}\
{% assign result = query | DirectQueryScalar -%}\
<![CDATA[{{ result }}]]>
</ram:IssuerAssignedID>
</ram:BuyerOrderReferencedDocument>
Ich habe jetzt erste Erfahrungen mit der Vorlage gemacht und bekomme von meinen Kunden fast durchgängig zurückgemeldet, meine XRechnungen würden meine Bankverbindung gleich zwei Mal ausweisen und deren automatischer Leseprozess würde eine Fehlermeldung ausspucken, das Ganze aber dennoch korrekt einlesen und verarbeiten.
In der XML Datei finde ich bei den Zahlungsangaben meine IBAN Nummer tatsächlich 2x angegeben, kann aber in Unkenntnis des XRechnungsformats nicht sagen, ob das OK ist oder es daran liegt. Ich habe mir meine XRechnungen aber auch mit dem Viewer https://xrechnung.psp.eu/ der auf den von der KoSIT veröffentlichten Informationen basiert angeschaut und auch dort wird die IBAN im gleichen Feld "Zahlungsangaben > Überweisung > IBAN" doppelt aneinandergehängt angezeigt.
Hier einmal ein Snippet aus einer meiner mit der 1.5.38.0 erzeugten XRechnungen, mit den IBANs unkenntlich gemacht.
XML:<ram:IBANID>DE00 0000 0000 0000 0000 00</ram:IBANID> <ram:AccountName>Sparkasse Mittelerde</ram:AccountName> <ram:ProprietaryID>DE00 0000 0000 0000 0000 00</ram:ProprietaryID>
Meiner Ansicht nach ist der Tag ramroprietaryID nicht nötig. Laut aktuellem Standard reicht für die Zahlungen im SEPA Raum die IBAN aus. Kannst du einfach aus kommentieren oder löschen.