Offen Rechnungen im ZUGFeRD Format

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Philipp Laumen

Gesperrter Benutzer
16. Juli 2018
260
84
Hallo,
es ist definitv in der Planung drin, wann genau das Ticket umgesetzt wird kann ich leider nicht sagen. Ich werde Intern nochmal auf die November Deadline hinweisen.
MfG
Philipp
 
25. März 2019
8
3
Für eine Umsetzung in JTL ist nicht November die Deadline. Bis zum 27.11.2020 müssen alle, die Geschäfte mit Behörden machen, ihre Rechnungen im XRechnung oder ZUGFeRD Format versenden.

Um hier nicht kurz auf knapp planen zu müssen, ist aus unserer Sicht notwendig, dass diese Fähigkeit spätestens im September zur Verfügung steht. Je früher desto besser.
Der Status des Tickets (https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-41108) war kurzfristig auf "in Bearbeitung" und steht nun auf Umsetzung "kurzfristig".

Bedeutet das gute Neuigkeiten für uns?

Freundliche Grüße,
Sebastian Fischer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xantiva

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Öhm, heute wurde das Ticket von "kurzfristig" auf "mittelfristig" heruntergestuft. o_O

Dabei gab es heute z. B. von der Datev noch mal den eindringlichen Hinweis auf die Pflicht zur Übermittlung von elektronischen Rechnungen ab November.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Hm, sicher? Laut Datev greift nicht nur die EU-Richtlinie, sondern das E-Rechnungs-Gesetzt und das ist unabhängig vom Wert:
https://www.datev.de/web/de/top-the...ahmenbedingungen-zur-elektronischen-rechnung/
Während die EU-Richtlinie die Verpflichtung zur Annahme und Weiterverarbeitung elektronischer Rechnungen ausschließlich für den sogenannten oberschwelligen Vergabebereich regelt, bezieht das E-Rechnungs-Gesetz betragsunabhängig alle Rechnungen ein. Dies gilt auch für unterschwellige Vergaben, unabhängig vom Wert des vergebenen Auftrags.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Ah, danke. Die E-Rechnungsverordnung von Oktober 2017 regelt dann dann die Anpassungen am E-Rechnungs-Gesetz vom April 2017.

Ok, wenn ich das jetzt alles richtig verstehe, dann ist JTL doch bereits komplett gerüstet, oder?

Es muss eine XML-Datei sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/XRechnung#Konformität_von_Rechnungen_und_von_IT-Verfahren
Die elektronische Rechnung ist konform zum Standard XRechnung, wenn sie in Form eines gegenüber dem Standard validen XML-Dokuments ausgestellt, übermittelt und empfangen wird, und wenn sie ausschließlich die Informationselemente des semantischen Datenmodells des Standards XRechnung (entsprechend ihrer Spezifikation) verwendet. Eine Office-Datei, eine PDF-Datei oder eine PDF-Datei mit eingebettetem XML, wie etwa nach dem Industriestandard ZUGFeRD, sind keine elektronische Rechnung im Standard XRechnung.

PDF mit ZUGFeRD ist also nicht gültig, aber die ZUGFeRD XML alleine entspricht dem Standard der XRechnung:

https://www.ximantix.de/was-ist-xrechnung/
Die XRechnung ist die deutsche Variante der E-Rechnung für die Verwaltung.

Ebenso kompatibel mit den EU-Vorgaben ist übrigens auch das (hierzulande schon etwas bekanntere) ZUGFeRD-Format in seiner aktuellen Version ZUGFeRD 2.0.

Also mache ich mir eine Rechnungsvorlage "Mailen" und packe als Anhang den Export im ZUGFerD XML an. Fertig ist die XRechnung per Mail ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happy

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
Hi,

Also mache ich mir eine Rechnungsvorlage "Mailen" und packe als Anhang den Export im ZUGFerD XML an. Fertig ist die XRechnung per Mail ...

genau. Die JTL-Wawi liefert schon die Exportvorlage dazu. Um daraus eine richtige Zugferd Rechnung zu machen, also XML und PDF miteinander zu verheiraten kann man auf Tools aus dem Netz zurückgreifen (sofern nötig). Hier mal ein Beispiel das ich auf heise.de gefunden habe: https://www.heise.de/download/product/zugferd-cmd-96167

Gruß

Manuel
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
614
163
Nutzt das jemand schon aktiv mit der XML? Sendet ihr dann nur noch die XML an die Behörden? Frag mich auch, wie das dann mit JTL2Datev läuft, da ja keine PDF mehr erzeugt wird.
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
614
163
Du kannst doch beides anhängen? PDF und XML? Und JTL2Datev braucht doch keine PDF?

Glaub wir hatten da schon ein Infoschreiben von einem Kunden bzgl. XRechnung bekommen und da wurde auch die PDF ausgeschlossen. Sprich, es darf nur die XML wohl an die Rechnungsadresse versendet werden.
bzgl. JTL2Datev: Wir archivieren unsere Rechnungen (PDFs) direkt im Datev. Sprich zu den Buchungssätzen kann man sich dann auch unsere Rechnung im Rechnungswesen zu anschauen.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Kannst Du den/diese Kunden in eine eigene Kundengruppe packen? Dann könntest Du dafür eine seperate Rechnungsvorlage anlegen - beim Mailen dann halt nur die XML mailen.
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
706
17
Moin Xantiva,
wir hatten schon Kontakt im Tracker. Vielen Dank für Deinen Support bis hierhin ;)
Ich nutze einen komplett angepasste Formularsatz, der leider schon etwas älter ist und nur geändert wird, wenn mal wieder eine Variable aussteigt.
Meine erzeugten XML werden im Validator komplett rot, egal welches Format, im XML-Viewer irgendwie nicht sauber gelesen und nur mit dem WordPad Editor bekomme ich überhaupt etwas Text angezeigt..:confused:🤷‍♀️
 

Anhänge

  • XML-Viewer_Zugferd_JTL.jpg
    XML-Viewer_Zugferd_JTL.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 37

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
706
17
So wie bei Dir oben sieht es bei mir auch aus. Das, was er anmeckert, scheint er ja aber ernst zu meinen 😝😎.
Scheinbar fehlt ja (oder zumindest die Zuordnung zu) BT29, BT30 und BT31, welches wohl die von XRechnung geforderten Identifier sind?
Und beim zweiten Fatal meckert er wohl wg. Mwst-Zuordnungen?
Das muss ja nen Grund haben. Entweder taugt der Validator nix (was ich nicht glaube), oder hier muss noch beim XML nachgebessert werden.

Beim Truugo Validator erschliesst sich mir nicht, woher die Prüfvorlage kommt. Scheinbar kann da jeder seine eigene Validator-Vorlage hochladen. Ob das dann sooo verbindlich und richtig ist?

Vielleicht brauchen wir einen Validator für Validatoren? 😏🤪.
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
706
17
Hallo JTL..
es sind schon wieder ein paar Wochen vergangen und man hört und sieht nichts von Euch zur XRechnung.🙈🙉🙊
Wie ist der aktuelle Stand ??

Hier nochmal etwas Lesestoff. Ich möchte besonders auf die Leitweg ID hinweisen und das wohl einzig zulässige Zugferd-Format "ZUGFeRD 2.1.1 Profil XRechnung" .

https://www.e-rechnung-bund.de/


LG Manu👋
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
Hi Freunde,

wir haben ja den Export von Zugferd in die JTL-Wawi implementiert. Allerdings könnt ihr da nur das XML ausgeben. Wenn ihr das mit dem erzeugten PDF verheiraten wollt gibts tools im Netz die das können. Sofern das XML ausreicht könnt ihr das schon über die Wawi erzeugen.
Die Validierungsfehler schauen wir uns an, bzw. versuchen diese mal nachzustellen.

1602761153607.png

Gruß

Manuel
 

ffischer

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2011
121
6
Moin, hat schon jemand die XML und das PDF verheiratet ?
Würde der oder die das vielleicht zur Verfügung stellen - kleine Anleitung oder so.

Wenn ich es richtig verstehe, XML erstellen, mit PDF verbinden.
Das läuft dann aber direkt nach JTL Ausgabe, aber JTL versendet nach dem Verheiraten doch die PDF/XML Kombi nicht oder ? Die muss ich dan selbst versenden.

Grüße
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
614
163

ffischer

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2011
121
6
Ja, deshalb ist das schwachsinn mit den externen Tools. JTLWawi muss das eigtl selbst machen, hoffe das wird mal richtig und nicht so halbherzig umgesetzt...

Genau, so sehe ich das auch. Das ist ja dann doppelte Arbeit.
das sollte schon anpassbar sein, über Kunden Einstellungen wenn Kunde nur die XML wünscht oder PDF/XML Kombi.
Der versand auch direkt über JTL.

Ich hoffe das das dann noch baldig erledigt wird, November ist bald und meine Öff. Kunden fragten schon wann gibts Zugferd
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Vom Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung, Rechnungen nachträglich anpassen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Ameise Buchungsdaten Rechnungen EK Netto JTL Ameise - Eigene Exporte 6
Neu Bankverbindung wird nicht in Aufträgen/Rechnungen aus Abonnements aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Dropshipping Rechnungen den Aufträgen zuordnen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Plattformen Rechnungen fehlen - DATEV-Rechnungsdatenservice 2.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu QR Code auf Rechnungen will zuviel haben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Rechnungen mit Versandbestätigung versenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Rechnungen löschen JTL-Wawi 1.7 1
Otto externe Rechnungen werden mit falschem Datum erstellt Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Falsches Format für DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen