Neu Rechnungen exportieren für Buchhaltung Übersicht - evtl. DATEV

herr-stromberg

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
458
2
Remscheid
Möchte die Buchhaltung optimieren, da mein Steuerberater stets einen Zusammenbruch erledet, wenn er die Anzahl der Belege sieht, die ich habe.

Würde gerne per Ameise die Rechnungen,bzw. Gutschriften exportiern, um dem Berater eine Übersicht zu verschaffen, damit das verbuchen fixer geht und Kosten spart.

IST Versteuerung zur Zeit

Für Vorschläge und Hilfe bin ich Euch schon mal Dankbar.

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin
Möchte die Buchhaltung optimieren, {...} Würde gerne per Ameise die Rechnungen,bzw. Gutschriften exportiern, {...}

Ameise öffnen und dann deinen Export so anpassen, wie du ihn (bzw. dein SB) brauchst. Ich habe da auch unsere Dame aus dem Steuerbüro gefragt wie Sie den Export gerne hätte und das dann entsprechend Umgesetz.

Bildschirmfoto 2017-02-03 um 17.34.33.png

Bildschirmfoto 2017-02-03 um 17.35.29.png

So schaut unser Export für Amazon aus:
(Das muss natürlich im Nachgang in Excel alles mit den Gutschriften zusammen gefügt werden...)

Bildschirmfoto 2017-02-03 um 17.38.19.png

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.428
726
Das ist aber SOLL und nicht IST!

Bei IST gibt es meines Wissens Probleme, dass nicht alle Zahlungen ausgegeben werden, vor allem dann wenn noch keine Rechnung existiert.

Sollte der BUG behoben sein, darf mich gerne jemand korrigieren ...

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.428
726
Bist du IST oder SOLL???
Bei IST glaube ich es dir nicht, deine Exports basieren auf SOLL! Dieser Export stimmt sicherlich, weil hier das Zahlungsdatum nicht wichtig ist und nur geschaut wird WANN die Rechnung erstellt wird.

Solltest du doch IST sein, muss das Zahlungsdatum beachtet werden, hier gibt es aber oft noch keine Rechnung im Zahlungsmonat.
Die Zahlungen sind richtig gebucht, wenn Auftrag + Zahlung am 31. Januar eingegangen sind, aber die Rechnung erst im Februar erstellt wurde?

Ich bin gespannt ...

P.S. gerade nach IST mal einen Export Januar gemacht und alles auf IST eingestellt, mit und ohne Rechnungen deaktiviert. Export nach Zahlungsdatum sortiert und eine Differenz von 90 EUR erhalten. SIEHE da, wieder wurden die bezahlten Aufträge nicht erkannt, bei denen eine Rechnung fehlt, obwohl diese Option deaktiviert war.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Aliexpress und Amazon Rechnungen runterladen - freies Tampermonkey Script Smalltalk 0
Neu Rechnungsexport und Gutschriftenexport in der Ameise erzeugt doppelte Rechnungen / Gutschriften JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Rechnungen abspeichern JTL-Wawi 1.10 12
Neu alte Rechnungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Rechnungen an Schweizer Kunden JTL-Wawi 1.10 5
Neu Rechnungsdatenservice 2.0 : Wie initial Übergabe von Rechnungen mit Belegtyp (Belegkreis) "Rechnungsausgang" an Datev Unternehmen online? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon VCS-Lite Rechnungen beinhalten keine Lieferanschrift User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
offene Postenliste zeigt mir keine offenen Posten an, obwohl Rechnungen offen sind ? JTL-Wawi 1.9 0
Immer mehr nicht erstellte FBA Rechnungen unter "Ohne Rechnung" JTL-Wawi 1.10 5
Rechnungen werden nicht zu Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu DATEV Rechnungsdatenservice Otto, Rechnungen werden nicht übertragen Schnittstellen Import / Export 0
VCS Lite Rechnungen in Statistik mit auswerten JTL-Wawi 1.10 3
Neu Umgang mit fehlerhaften Rechnungen von Verkäufern Smalltalk 0
Otto Bestellungen kommen nicht als Externe Rechnungen rein Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Rechnungen werden in falschem Format ausgegeben JTL-Wawi 1.10 13
Neu ZahlungsFelder nur unbezahlten Rechnungen einblenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Rechnungen erstellen bei Amazon Bestellungen nicht mehr möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Versandgewichte exportieren für Anbietervergleich JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu Bild Größe/Auflösung Exportieren oder Filtern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Newsletter-Empfänger exportieren (JTL4) Einrichtung von JTL-Shop4 1
JTL Ameise - Buchhaltungsdaten exportieren JTL-Wawi 1.9 1
Neu Aufträge exportieren mit Angabe des Lieferanten JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Neue Software: Workflows exportieren und importieren in JTL (WCopy4jtl) [WAWI-36174] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Status der eBay Angebote exportieren Schnittstellen Import / Export 2
Artikelbestände im POS sehen und exportieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu ShopArtikel exportieren ohne verantwortliche Person (GPSR) JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Externe Belege exportieren Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Gewinn pro Artikel mit SQL exportieren. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Shop-Template Technik – optimiert für Performance & Conversion Templates für JTL-Shop 0
Neu GA4-Tracking für JTL-Shop 5 – sauberes E-Commerce & Kategoriepfade Plugins für JTL-Shop 0
So aktivieren Sie FEFO (Zuweisung des zuerst ablaufenden Bestands) für Arbeitsaufträge. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Versandkosten für bestimmte Produkte (AT = 0 €, Ausland = 180 €) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce WooCommerce-Connector 3
Neu Welche URLs/Ports werden für den JTL Worker benötigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Suche Dienstleister für Providerwechsel von Domainfactory zu All-Inkl Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 7
Neu Suchen Wawi- und Shopspezialist (m/w/d) für Pflege von Bestandssystem inhouse in PLZ 24* Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Zusätzliche Daten für jedes Produkt Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
JTL-Workflows >> Aufträge >> Ausgeliefert >> Abrechnungsposition für Versandkosten hinzufügen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL mit Shopify für Etsy anstatt JTL mit Unicorn2 - hat das jemand gemacht? Anbindung, bestehende Artikel mappen? Multishop? Shopify-Connector 2
Neu Suche Linux-Spezialisten für die Betreuung von unseren Servern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Werte für Merkmale oder Eigenschaften Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu B2B Preis für JTL Wawi -> Amazon aktivieren, nur wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 4
Automatischer Workflow für Versand von Gutscheinen versendet den Gutschein nicht JTL-Wawi 1.10 2
Workflow für Benachrichtigung bei Stammkunden JTL-Wawi 1.10 9
Ameise Preisimporte für Marktplätze funktionieren nicht JTL-Wawi 1.10 1
Neu Druckvorlagensets für Kundengruppen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7