Inaktiv Rechnungen erstellen sich selbst aus Aufträgen -> Bug oder nicht?

eysenhut

Gut bekanntes Mitglied
17. August 2009
201
15
Hallo zusammen,
meine Wawi läuft bisher auf einem Remote-Desktop (also nicht lokal auf meinem stationären PC), damit ich mich von verschiedenen Geräten aus einloggen kann.
Dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass Aufträge, zu denen ich definitiv noch keine Rechnung erstellt habe, Rechnungen haben. D.h. die Rechnung wir irgendwie automatisch erstellt. Entweder ich hab irgendeine Einstellung verpasst, bei der man das regeln kann, oder das ist ein Bug.
Das mit dem Remote habe ich dazu geschrieben, da ich den Verdacht habe, dass das irgendwas damit zu tun haben könnte, dass ich mit verschiedenen Systemen darauf zugreife.
Kennt jemand von Euch das Problem?

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.732
1.336
Z.b beim XML Auftragsimport kann man das auch automatisieren. Am wahrscheinlichsten ist aber, dass die beim Versand erzeugt wurden.

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.052
314
Ich vermute mal das passier beim ausliefern:

Setzte die Option "Erweiterte Optionen anzeigen" und schau dann im nächsten Schritt ob "Rechnung erstellen" gesetzt ist.

Wenn dieses nicht der Fall sein sollte schau mal nach ob Du einen Workflow hast wo Rechnungen erstellt werden.

eysenhut

Gut bekanntes Mitglied
17. August 2009
201
15
Hallo, danke für die Antworten.
Die Rechnungen wurden definitiv nicht im normalen Versandprozess erstellt, das hab ich unter Kontrolle.
Die besagten Aufträge waren noch nicht für den Versand bereit und kamen somit auch bisher nicht in den Versandprozess. Klar wird im Versandprozess eine Rechnung erstellt, wenn ich die entsprechenden Häkchen setze, aber bis dahin kamen diese Auträge ja noch nicht mal.
Einen Workflow habe ich auch nicht erstellt, denn das benötige ich für meine wenigen Sendungen im Monat nicht.
Die Auträge, bei denen die Rechnung irgendwie "automatisch" erstellt wurde, wurden vom Shopsystem abgeholt und unter dem Button "Verkauf" über "Ausgabe -> Auftrag -> Mailen" dem Kunden als Auftragsbestätigung gesendet. Maximal wurde der Auftrag noch einmal geöffnet, um einen Posten zu bearbeiten oder genauer anzusehen. Sonst nix.
Soweit ich das jetzt sehen kann, tritt das Phänomen nur bei Onlineshop-Aufträgen auf, nicht aber bei von mir manuell erstellten Aufträgen direkt in der Wawi.
Komische Sache.

eysenhut

Gut bekanntes Mitglied
17. August 2009
201
15
Meinst Du das Fenster "Onlineshop-Anbindung", wo u.a. auch der Lizenzschlüssel gespeichert ist? Da hab ich keine Module drin.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Jahresabschluss Lieferantenbestellungen/-rechnungen - Nach Rechnungsdatum filtern/exportieren JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Vorlage zur Berichtigung von Rechnungen OHNE eine Rechnung zu STORNIEREN! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu WAWI 1.9.6.5 Ameise freier Export von Rechnungen exportiert anstatt Oktober den Monat Dezember JTL-Ameise - Fehler und Bugs 15
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnungen werden nicht bei Amazon hochgeladen JTL-Wawi 1.9 3
Neu ein Auftrag mehrere Rechnungen am Packtisch ausdrucken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Steuerproblem / Differenzbesteuerung Rechnungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zuweisung von Zahlungen zu gutgeschriebenen Rechnungen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Lieferanten Rechnungen als bezahlt markieren JTL-Wawi 1.8 0
Rechnungen an Ebay und Amazon Kunden immer digital zusenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Aufträge über LS-POS erstellen und digitale Unterschrift anknüpfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
List & Label: Größenmatrix auf Rechnungs-Vorlage erstellen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Selber Plugin erstellen Plugins für JTL-Shop 3
Neu "Rechnung erstellen" > "Ohne Vorschau mit Ausgabe" kann nicht komplett abgebrochen werden: eine Rechnung wird immer erstellt! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
"Speichern, Rechnung erstellen und ausgeben" funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.9 1
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Neues Zusatzfeld-Set für Shopware 6 in JTL erstellen (nicht nur custom_jtl) Shopware-Connector 0
Gelöst Preisstaffelung bei Mengenverkauf für einen Artikel erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Wie Stornorechnung oder Gutschrift erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Retoure erstellen nach 1 Woche in Wawi mit Sumup als Zahlungsanbieter Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu REST-API - Auftrag erstellen - wie Versandposition hinzufügen? Schnittstellen Import / Export 4
Neu Workflow erstellen, einen Wert aus den Stammdaten kopieren in einen anderen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Google Exportformat für Shopping hängt sich auf - Weder Cronjob noch manueller Anstoß führen zur Erstellung einer erfolgreiche .zip Datei Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Wawi verbindet sich nicht POS-Kassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Pluginmanager lässt sich nach Update von 5.2 auf 5.4 nicht aufrufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Auftragsfenster läst sich nicht in der Höhe Verändern JTL-Wawi 1.9 9
Otto Verkaufskanal Häkchen entfernt sich von selbst Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Weiterleitungen lassen sich nicht einrichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Hat sich erledigt. Kann ein Mod diesen Post löschen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Workflow Email versenden wenn Durchnittseinkaufspreis sich verändert hat JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Connector lässt sich nicht aktivieren WooCommerce-Connector 3
Hersteller lassen sich weder neu Anlegen noch Ändern JTL-Wawi 1.9 18
In Diskussion Kasse lässt sich nicht verbinden Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Weiterleitungen lassen sich einfach nicht importieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 2
Neu Herstellerbilder lassen sich in 5.3.3 immer noch nicht größer machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0