Neu Rechnungen aus Dezember 2020 (MwSt) mit Ameise exportieren (Ungültige Steuerkonfiguration)

NikoBellic

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2008
197
1
Hello @all,

am Monatsanfang exportieren wir mittels Ameise immer die Rechnungen vom Vormonat und leiten die CSV an unser Steuerbüro weiter. Nun war ja zum 1.1.2021 die Umstellung zurück auf 19% / 7% MwSt.
Am 03.01.2021 habe ich den Export durchgeführt und ans Steuerbüro weitergeleitet. Gestern bekam ich die Info, dass die Spalten leer sind. Nix dabei gedacht und erneut exportiert, dann aber mal in die Spalten geschaut und diese sind leer.

Beim Export mit der Ameise und der immer gleichen Vorlage erhalte ich

[...]
Ungültige Steuerkonfiguration bei Rechnungsnummer RE123456! Für das Versandland [DE], Lieferland [DE] und Steuersatz [16,00000000000000]
Exportiere Datensatz 31
[...]

Und das für den gesamten Export. Kann mir jemand sagen wie ich das gefixt bekomme, ohne das ich den Shop wieder auf z. B. 16% stellen muss?

Vielen Dank
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.452
1.880
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die einfachste:

Worker stoppen
Steuereinstellungen umstellen
Export mit Ameise
Steuereinstellungen umstellen

Alles andere dauert länger ...
 

NikoBellic

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2008
197
1
Das funktioniert so leider nicht, denn das habe ich versucht. Ich stelle auf 16% aber ausgegeben wird mit 19%
Gleiche für 7% / 5%

Siehe Screenshot. Natürlich könnte ich jetzt hingehen und mit Sublime oder Notepad+++ mit Suchen & Ersetzen aus 19% --> 16% machen und aus 7% --> 5%
Jedoch weiß ich nicht, ob das so korrekt ist und nicht für Ärger sorgen könnte.

Siehe Screenshot. Ich kann zwar 16% von Hand eingeben, nicht aber im DropDown Menü auf 16% stellen.Bildschirmfoto 2021-01-22 um 18.26.39.png
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.452
1.880
Ja klar, du musst die Steuerschlüssel auch ändern ... das hat soweit keine Konsequenzen wenn du es so machst wie von mir beschrieben.
Die Ameise nimmt die 16% von der Rechnung, dann dazu den Steuerschlüssel der passt und der steht bei dir eben noch auf 19%.

Anders herum - es spricht nichts dagegen es auch im CSV/Excel zu ändern ... sofern die Konten gleich sind oder du diese auch änderst, je nachdem was dein Buchhalter für 5/16% eben vorgegeben hatte.
 

NikoBellic

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2008
197
1
Ich habe es nun mit Suchen & Ersetzen gemacht. Der Steuerschlüssel wurde immer noch mit 19% und 7% angegeben, die Spale "Ust." jedoch mit 16% und 5%
Das sollte mMn. keine Probleme geben, denn ich habe ja nichts anderes gemacht als die Zeile "korrigiert". Unserem Steuerbüro habe ich es geschildert wie es ist, die sollten ja wissen ob das in Ordnung ist oder nicht.

Wie ich den Steuerschlüssel aber auf 16% und 5% hätte setzen sollen, das bleibt mir immer noch ein Rätsel, da im DropDown ja kein Eintrag vorhanden ist.

Trotzdem danke für die Hilfestellung
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.452
1.880
Du hättest den Steuerschlüssel auf 16/5 ändern muss, im DropDown geht das nicht - das ist ein anderer Menüeintrag in den Steuereinstellungen.
An sich hattest du das am 30.6.2020 schon gemacht, also du hättest es nur gleich machen müssen wie damals ... ;)

Egal, geht ja auch so.
 

NikoBellic

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2008
197
1
Hab auch die ersten 3 Einträge gegengerechnet und die Ust. stimmt auf den Cent genau. Du hast Recht. Es ist zwei darunter unter "Steuerschlüssel"
Klar habe ich das im Sommer 2020 so gemacht, jedoch schon wieder verbummelt :D

Danke
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rechnungen als PDF drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Reiter "unbezahlte Rechnungen" verschwunden JTL-Wawi 1.10 0
Amazon Rechnungen werden seit "Update" nicht mehr erstellt - VCS Lite 1.10.10.3 auf 1.10.14.3 JTL-Wawi 1.10 13
FBA Aufträge werden landen in Externe Aufträge - Rechnungen werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.11 1
Neu Amazon VCS lite - 2 Rechnungen wurde nicht übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Rechnungen mit Differenzbesteuerung JTL-Wawi 1.9 7
Neu Amazon VCS Lite Rechnungen als PDF speichern in Wawi 1.10 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu ZUGFeRD Rechnungen - Leistungsdatum und Steuerbefreiung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu OSS rückwirkend zum 01.10.25 - Amazon VCS-Rechnungen korrigieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Update 1.9.8.0 auf 1.10.14.0 Frage zum Rechnungen IDU JTL-Wawi 1.10 0
Neu Aliexpress und Amazon Rechnungen runterladen - freies Tampermonkey Script Smalltalk 0
Neu Rechnungsexport und Gutschriftenexport in der Ameise erzeugt doppelte Rechnungen / Gutschriften JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Rechnungen abspeichern JTL-Wawi 1.10 12
Neu alte Rechnungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu DPD-Businessvertrag nicht möglich, wenn man Bestellungen aus Amazon abwickelt? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versandgruppe aus Verkaufskanalverwaltung - Amazon löschen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Gutschein löst mehrere Lagerbuchungen aus JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu _1 aus dem Titel einer Kategorie entfernen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
OnePageComposer - diverse HTML-Tags werden aus Richtext automatisch gelöscht Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Artikeletiketten aus einem Aftrag heraus druckbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 25
Neu (Bank-)Rückzahlungen aus der Wawi heraus nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu Blog Kategorie nicht erstelbbar "Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder korrekt aus." JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Neu Bei allen Artikeln aus einer Execlliste die Lieferzeiten einheitlich setzen. JTL-Wawi 1.6 4
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Automatische Datenübernahme aus Wawi-HTML in den Shop verhindern Hallo zusammen, Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Shop 5 globale Variable die aus der Wawi gefüllt wird? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Import aus Billbee und Schnittstelle zu Strato Smartwebshop Schnittstellen Import / Export 4
Neu Frage: Artikelimport aus Amazonlisting von Drittanbietern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Mittels Ameise Aufträge aus 2 einzelnen CSV Dateien erstellen Schnittstellen Import / Export 5
Neu Enorme Anfragen/Aufrufe vorw. aus Brasilien, Zugriffe auf Merkmalfilter Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Portlet - Zugriff auf Settings aus dem Adminbereich Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Buchhalterische Abwicklung von Gutscheinen aus Rechnungskorrekturen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Rechnungskorrektur direkt aus „Verkauf → Aufträge → Mit Rechnung“ möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen